Konfiguration für die Arbeit

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Hey zusammen,
ich hab die undankbare Aufgabe einen Rechner für die Arbeit zusammen zu stellen. Geplant ist 2 System anzuschaffen für das Marketing Office. Wir haben da aktuell nur Office Laptops ohne dedizierte Grafikkarte, wie auch immer das bisher funktioniert hat. Ich selbst arbeite mit meinem privaten Laptop. Das soll sich jetzt ändern und zusammen mit neuem Kamera Equipment sollen für die Cutter neue Rechner/Laptops kommen. Budget 1300-2000€. Eigentlich Laptops wegen Homeoffice aber ich soll mich mal nach Desktops umsehen und einer Lösung sodass man Remote drauf zugreifen kann. Ich dachte da an Parsec. Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Bezüglich Komponenten habe ich mal hier was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221314b14ceccad0874845c54ae643bb53a1782a0302d

Gerne Meinungen, Änderungen etc.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Keine Spiele wirklich reine Office/Creative Arbeiten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Quasi Workstation. Adobe Creative Cloud, insbesondere Premiere Pro und After Effects.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kann alles stock bleiben, RGB unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Am liebsten wäre die Nutzung über Remote wie z.B. Parsec also ist der Monitor vor Ort eher unwichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • -

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort lieferbar. Ist in der aktuellen Situation natürlich schwierig.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen.

Als extra mal noch zwei Laptops. Der für 1300€ kam als Vorschlag von der Firma der XMG Apex kommt von mir.
 

Anhänge

  • XMG Apex Laptop AMD.PNG
    XMG Apex Laptop AMD.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 251
  • Bild_2021-02-08_114311.png
    Bild_2021-02-08_114311.png
    420,3 KB · Aufrufe: 251
1. Warum eine Gaming Karte im PC, wenn Workstation, dann auch eine Quadro..
2. Warum HDDs in PC und Laptop - Nehme lieber noch eine größere SSD dazu, damit tust Du den Benutzern einen Gefallen. Und der Laptop ist stoßunempfindlicher..
 
@Maniraiser
Könntest du bitte Punkt 2 ausführlicher beschreiben und unter Punkt 5 mit was bisher gearbeitet wurde, explizit das Laptop Modell und oder die Hardwarekomponenten.


Kann das System auch mal eine Woche ausfallen ?
 
puri schrieb:
1. Warum eine Gaming Karte im PC, wenn Workstation, dann auch eine Quadro..
2. Warum HDDs in PC und Laptop - Nehme lieber noch eine größere SSD dazu, damit tust Du den Benutzern einen Gefallen. Und der Laptop ist stoßunempfindlicher..

1. Weil eine Quadro unverhältnismäßig teuer ist und nicht ins Budget passt. Der Export wird 1080p sein und in den meisten Fällen auch das Rohmaterial. H.264 Codec, in den meisten Projekten 2 Kameras, 1080p Material und wenn doch mal 4K dann können auch Proxis draus gemacht werden.
2. HDD diente nur zur Zwischen Speicherung von Daten. Windows und Programme natürlich auf die SSD sowie das aktuelle Videoprojekt. Nach Abschluss dann auf die HDD. Die Dauerhafte Speicherung von Projekten würde sowieso in einer OneDrive passieren. also dann von der HDD in die Cloud.

KarlsruheArgus schrieb:
@Maniraiser
Könntest du bitte Punkt 2 ausführlicher beschreiben und unter Punkt 5 mit was bisher gearbeitet wurde, explizit das Laptop Modell und oder die Hardwarekomponenten.


Kann das System auch mal eine Woche ausfallen ?

Punkt 2. Wir arbeiten mit Premiere Pro für den Videoschnitt sowie After Effects für 2D Animationen. Mehr ist aktuell in dem Bereich auch nicht vorgesehen (also keine 3D Animation). Ansonsten Grafikprogramme wie InDesign, Photoshop und Illustrator.

Welcher Laptop aktuell genau verwendet wird kann ich dir nicht sagen ich weiß nur das es reine Office Systeme mit Intel CPU und OnBoard Grafik sind. Das Premiere überhaupt darauf läuft ist ein Wunder, hat mir auch die IT bestätigt die die Dinger angeschafft haben. Die sind eigentlich nur für Mails und Word gedacht. Dementsprechend ruckelig ist also auch das Arbeiten mit den Dingern und darum sollen neue her.

Was meinst du damit ob das System auch mal eine Woche ausfallen kann? Natürlich nicht?
 
Maniraiser schrieb:
Was meinst du damit ob das System auch mal eine Woche ausfallen kann? Natürlich nicht?
Wäre dann nicht ein Systemhaus mit entsprechendem Service angebracht ?
Sowohl für die Desktops als auch Notebooks

Oder man holt direkt noch passende Ersatzsysteme mit regelmäßigem Backup.

Da ihr es so stabil wie möglich benötigt würde ich hier auf XMP Profile und Consumer GPUs verzichten.
Heißt JEDEC RAM nach Specs. und Profi GPUs.

Edit:
Lass dir Mal hierfür ein Angebot von MAD Gaming geben.
https://mad-gaming.shop/
Einer der wenigen Shops die guten Service und eine gute P/L verbinden.
Der RAM wird beim B460 dann automatisch auf 2933mhz gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
KarlsruheArgus schrieb:
Wäre dann nicht ein Systemhaus mit entsprechendem Service angebracht ?
Sowohl für die Desktops als auch Notebooks

Oder man holt direkt noch passende Ersatzsysteme mit regelmäßigem Backup.

Da ihr es so stabil wie möglich benötigt würde ich hier auf XMP Profile und Consumer GPUs verzichten.
Heißt JEDEC RAM nach Specs. und Profi GPUs.

Wenn kein Budget dafür da ist dann ist halt keins da 🤷‍♂️
Für 2000€ gibts halt keinen Servicevertrag mit potentem Rechner/Laptop.
Für mich als Angestellter ist das in dem Sinne nicht mehr mein Bier wenn der Rechner mal einen Defekt hat.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Edit:
Lass dir Mal hierfür ein Angebot von MAD Gaming geben.
https://mad-gaming.shop/
Einer der wenigen Shops die guten Service und eine gute P/L verbinden.
Der RAM wird beim B460 dann automatisch auf 2933mhz gedrosselt.

Hast du aus einem bestimmten Grund Intel CPU statt AMD drin? Mit der Grafikkarte bin ich auch nicht vertraut. Aber danke für den Tipp ich schaue mich bei denen mal um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPU: P/L
AMD GPU: P/L wenn es sich bewerkstelligen lässt eine RTX4000 unterzubringen dann natürlich die.

Wie bereits gesagt da ihr auf Servicepakete verzichtet sollte alles so Stabil wie möglich sein, da spielt die eigentliche Leistung dann keine Rolle, hauptsache das System läuft.
Maniraiser schrieb:
Aber danke für den Tipp ich schaue mich bei denen mal um.
Am besten direkt per Mail kontaktieren, die sind da eigentlich ziemlich fix.

Edit:
Hier nochmal eine abgespeckte Variante die nochmehr in Richtung P/L geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben