Fertiger, leiser (Windows) Mini-PC für die Arbeit gesucht

Chrischiii

Cadet 4th Year
Hallo,

ich kann mir für die Arbeit einen fertig zusammengebauten kleinen, neuen Mini-PC auf Windows-Basis frei aussuchen. Wichtig ist, dass dieser sehr leise arbeitet und auch damit klarkommt, wenn mal im Browser 50 Tabs offen sind, parallel ein Google Meet Call mit Bildschirmteilung läuft, die Claude Desktop-App / Cowork oder ChatGPT.

• 2x HDMI für 2 externe Bildschirme
  • USB-C Anschluss
  • USB-Anschluss für Maus
  • USB-Anschluss für Tastatur
  • USB-Anschluss für Kamera
  • Headphone Anschluss
  • Lan-Anschluss (jedoch derzeit nicht genutzt)
  • Arbeitsspeicher: mind. 32 GB

Budgettechnisch wurde mir keine Vorgabe gemacht, wollte jetzt aber auch nicht mit einem 1.500 oder 2.000 Euro Rechner um die Ecke kommen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke und VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht selbst, eher via KI (Claude, ChatGPT, Gemini)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 24 Zoll Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der neue Rechner soll komplett fertig sein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Besonders leise = mac mini = lautlos. für dein vorhaben perfekt. nur bei 32gb ram hapert es mit den 1000 euros.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Wakasa
Leise (weil passiv gekühlt) wäre die Arctic Senza Reihe: klick
Hat dann nicht 2x HDMI sondern 1x HDMI und 1x DP, aber da kannste ja nen Adapter dranschnallen. Für dich sollte auch das Modell mit 5700G reichen, wenn KI Zeugs über Cloud-Anwendungen läuft.

Ansonsten tut es so ein Geekom: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Crackking, Akito2x und 2 andere
@species_0001
Naja, wenn mann so ein Thinkcentre mit Ryzen AI kauft, dann vielleicht. :hammer_alt:

Ich frage mich halt, warum man fast doppelt soviel zahlen sollte wie für das 5700G-Modell, wenn man eben nicht zocken oder LLMs lokal betreiben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kleiner gebrauchter leasingrucklaeufer hp lenoov z.b. auf ebay mit tb ssd i7 und 32gb um die 500 euro plus hdmi adapter fuer displayport die meisten haben 1x hdmi 1xdp oder 2xdp
sollte dicke reichen, i7 i9 10gen 11gen sogar 12gen schon im angebot

@Tannenzapfen
Soll ich jetzt mit einer KI argumentieren, oder hast du praktische Vorteile für einen Bürorechner, mit dem eben nicht gespielt werden soll und dessen Grafikeinheit daher völlig ausreicht?

Selbst die KI nennt für das Ryzen AI Modell genau die Einsatzzwecke, nach denen der TE nicht gefragt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus und species_0001
Nachfrage: hat eure Firma keinen IT-Lieferanten, so dass da evtl manche Modelle sowieso nicht verfügbar sind und die, die verfügbar sind ggf. wesentlich günstiger sind als normale Listenpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@TorenAltair @DJKno

Bin bei ner kleinen SEO / Online-Marketing-Agentur angestellt. Nur der Gründer und noch 3 Werkstudierende neben mir. Da gibt es keine eigene IT bzw. IT-Lieferanten ;-)

Mac Mini ist vllt. schwierig, noch nie mit iOS gearbeitet, immer Windows. :-/

Und was ist mit den Vorschlägen mit Windows? Ist ja nicht so, als hätte man dir da nichts verlinkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben