Konfiguration für Foto-PC

Singha

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Guten Abend,
als Weihnachtsgeschenk für meinen Mann möchte ich einen neuen PC kaufen.
Er fotografiert leidenschaftlich gerne und möchte seine Bilder auch vernünftig bearbeiten können. Es handelt sich dabei um sehr, sehr viele Fotos, z.B. von unserem letzten Urlaub ca. 4.000 Stück.
Das läuft natürlich mit seinem alten PC überhaupt nicht mehr (s.u).
Da mein Mann bald in Ruhestand geht und somit mehr Zeit für sein Hobby haben wird, denke ich, dass er dieses Hobby noch weiter ausbauen wird.
Aber sein PC ist einfach ein alter Hund, der nur noch röchelt..
ich höre immer nur "Die Sch...Kiste ist einfach zu lahm" "Der kann ja überhaupt nichts" "Das Programm hätte ich gerne, aber der PC ..."
Also kurz und gut: Es muss ein Neuer her, der auch die nächsten Jahre tauglich ist.
Ich habe mich in meinem Bekanntenkreis umgehört und da ist es so: Drei Leute und mindestens fünf Meinungen.
Es fängt schon damit an, ob AMD oder INTEL besser ist.
Das erschien mir fast wie ein Glaubenskrieg! Die kriegten sich fast in die Haare!
Ich war am Ende nicht schlauer als zuvor.
Fertig-PCs aus diversen Prospektbeilagen sind mir suspekt.
Ich hätte lieber etwas, dass für unsere Bedürfnisse passt. Nicht unedingt die absolute Höllemnmaschine aber auch keinen Schrott!
Ich habe nicht allzu viel Ahnung und möchte eigentlich nur ein sicheres, stabiles und auch einigermaßen zukunftträchtiges System haben, an dem mein Mann auch noch eine Weile Spaß hat.
Es tut mir leid, wenn meine Fragen etwas naiv rüber kommen, aber ich muss leider zugeben, dass ich in Sachen PC recht unbedarft bin. Könnt Ihr mir einen vernünftigen Vorschlag für einen PC mit all seinen Komponenten machen, also für Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Kühler, Lüfter, Festplatten und ich weiß nicht was man sonst so alles braucht???

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Bildbearbeitung mit Photoshop, evt. auch Lightroom..
Daneben natürlich Surfen im Internet, Office-Anwendungen wie Word, Excel etc
Spiele sind nicht wichtig.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
eher unwichtig und schon gar keine speicherfressenden Spiele
Eher so was für "Zwischendurch",als Entspannung, wie z.B. ANNO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, evt. Lightroom
ein ganz kleines bisschen Videobearbeitung z. B. mit Magix o.ä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schon sehr schön. Den jetzigen PC höre ich ja noch zwei Zimmer weiter :-(
Von Overlocking habe ich keine Ahnung - also Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen.
Im Moment ist da noch ein Uralt-Monitor 21 Zoll von Medeon dran :-(
Den möchte ich aber auch ersetzen. Aber erst später. Die Geldquelle ist nicht unerschöpflich. Es wäre aber trotzdem nett, wenn Ihr einige Empfehlungen für einen tauglichen Monitor geben könntet.
Im Moment würde Full HD reichen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber der ist ur-ur-alt (Juni 2008)
Ich schreib das jetzt mal von der damaligen Rechnung ab:

• Prozessor (CPU): INTEL Core2Quad Q6700, 4*2,66 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*2 GB
  • Mainboard: Asrock 4Core1333-GLan
  • Netzteil: 560Watt (keine Ahnung, was das für ein Teil ist)
  • Gehäuse: Enermax Vostok (leider schon beschädigt: Fronttüre schließt nicht mehr und der Ein/Ausschalter ist kaputt
  • Grafikkarte: ASUS EN8600GT, silent, 512 MB, HTDP, 2*DVI, PCIe
  • HDD / SSD: 1 Festplatte 160 GB 32 MB Cache SATA
    1 HDD 750 GB, 6 MB Cache SATA
  • DVD Writer von LG (keine Ahnung, was für einer)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Monitor so ca. 900€ inkl. Zusammenbau (Es kommt halt drauf an, welche Vor- bzw. Nachteile +/- 100 € ausmachen)
Dazu käme noch Windows 10 und ein neuer Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
je später, je besser
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen traue ich mir nicht zu.

Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann

Singha schrieb:
eher unwichtig und schon gar keine speicherfressenden Spiele
Eher so was für "Zwischendurch",als Entspannung, wie z.B. ANNO

Also, wenn wir über das aktuelle Anno reden...das kann durchaus sehr fordernd sein. Kannst du das evtl. genauer ausführen und wenn möglich noch 2, 3 andere Spiele mit Namen nennen?

Und falls das für dich eine Möglichkeit ist: Zusammenbau sparen und HIER mal anfragen. :)

Na, wie ich schon geschrieben habe, sind die Spiele eher unwichtig!
Es geht hier in erster Linie um einen PC zur Bildbearbeitung.

Ja, aber liegt es wirklich am Detail ;) Evtl. mal eben Anno (1800) und dann ist das Teil evtl. schon zu schwach - trotz neu! Darum frage ich lieber nochmal nach.

Ja, ich weiß sehr wohl, dass das eine Ur-alt-Kiste ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich jetzt nicht was "Gutes" kaufen möchte.

Auch gefragt: wieviel Fotos bzw besser in GB ausgedrückt liegen denn vor? Da kann z.B. bei not-gaming an der Grafik gespart werden und lieber eine große SSD ins System kommen

Also, die 160 GB Platte war nur für das System und Programme.
Von der 750-er Platte mußten wir in der letzten Zeit viele Dateien schon auf externe Festplatten auslagern, weil einfach kein Platz mehr war.
Ich glaube, hier brauchen wir sehr, sehr mehr viel Speicherplatz.

Ich lese leider immer bei Adobe Produkten dran vorbei ob Intel da immer noch besser unterstützt wird. Sonst könnte man ein schönes Ryzen 3600 System vorschlagen. Was sagen die Kenner der Materie?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mit einer einigermaßen aktuellen CPU wird das Budget ziemlich eng ....

Ich habe für diese Zwecke und auch Videobearbeitung erst einen 1800X "ausrangiert" um vom 12 Kerner zu profitieren.

RAW-Bearbeiter schrieb:
Mit einer einigermaßen aktuellen CPU wird das Budget ziemlich eng ....

Ich habe für diese Zwecke und auch Videobearbeitung erst einen 1800X "ausrangiert" um vom 12 Kerner zu profitieren.
... und wieviel Budget (ohne dezidierte Videobearbatung) müsste es denn sein?

Ich habe gerade mal auf der ARLT-Seite einen zusammen gestellt und lag bei 1500€ mit einem Ryzen 7 3600 .

Komplett-PC zusammengebaut mit 4 TB Datengrab und 256 SSD

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home 64-Bit SBV (+ 119,99 €)

Gehäuse
be quiet! Pure Base 600 - Midi-Tower Schwarz (+ 79,00 €)

Netzteil
550W Seasonic Focus Plus Gold - 80 Plus Gold vollmodular (+ 88,00 €)

Arbeitsspeicher
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 - 3000 (2x 8GB) (+ 79,99 €)

Mainboard
ASUS Prime X470 Pro (+ 159,90 €)

CPU
AMD Ryzen™ 7 3700X mit Wraith Prism KÃŒhler (+ 349,00 €)

CPU Kühler
be quiet! Pure Rock CPU KÃŒhler (+ 34,99 €)

Grafikkarte
ASUS GeForce® GTX 1660 Ti Phoenix OC (+ 299,00 €)

1. Festplatte / SSD
500GB Samsung SSD 860 Evo - 2,5" Serial ATA-600 SSD (+ 89,99 €)

2. Festplatte / SSD
4000GB Western Digital Blue (WD40EZRZ) - 3,5" Serial ATA-600 Festplatte (+ 119,90 €)

Summe

1.518,76 €

Ergänzung ()

Nur mal als "Anhaltspunkt" - Harddisk würde ich eher eine 6 TB nehmen, die sollte kaum teurer sein

Zurück
Oben