Konfiguration für PC - so gut?

Das Netzteil ist absolut überzogen in der Leistung für das System. Für was soll das System benutzt werden?

Das Netzteil hab ich mit Absicht etwas überzogen, damit man in Zukunft noch aufrüsten kann. Das Netzteil soll für die nächsten 8 Jahre noch reichen^^

@Coca_Cola: Weil ich lieber AMD brauche, der hat schon 6x3,5Ghz .

@wetterauer: Soll einfach nur ein schneller PC sein, eben für alles ein bisschen genutzt werden. Gaming steht aber absolut nicht im Fokus.

@Kanibal: LOL omg ist es wirklich ist ja episch

Ich schwöre dir wirklich ich hab den selber konfiguriert

hää, die gleichen Konfigurationen, warum sehe ich das nicht ? :D

Hast dir ja viel Mühe gegeben... Lächerlich...einfach mal von mir kopiert

@Honnebombel

was labberst du denn da, dein Pc ist mit einer Intel CPu und kostet fast 1300 Euro

Du hast ein budget von 640€?!? Na dann ist meine config wohl zu teuer;)

ja, und er hat ganz andere Sachen als du, beachte doch mal deine Cookie bei Mindfactory

Board und Festplatte sind teuer ohne irgendwelche guten Features. Da kannst du alleine schon 50€ sparen. Zusammen mit dem was du beim RAM sparen kannst, kannst du ein Intel i5 System zusammenstellen was schneller ist.

Dann noch ein anderes Netzteil und schon hast du auch mehr Geld für die Grafikkarte frei. Für 640€ kannst du ein Intel System mit 270X oder 280 bauen. Oder stattdessen eine SSD hinzunehmen.

Die Anzahl der Kerne und die Taktfrequenz haben keinerlei Aussagekraft ob eine CPU gut ist. Wenn du ein 450€ System bauen willst, dann ok, nimm den FX6300. Wenn du aber 640€ ausgeben willst/kannst, dann nimm Intel.

Die 6*3.5Ghz sind in den meisten Fällen langsamer als ein (auch älterer) i5 mit 4*3.0Ghz. Netzteil auch mit geplantem Aufrüsten in der Zukunft viel zu groß, es sei denn du willst SLI/Crossfire fahren, so mit 2 relativ dicken Karten und dann ggf. noch übertakten. Mainboard viel zu teuer, oder hast du vor gut zu übertakten? Wird überhaupt nicht gezockt? Wenn doch, dann wäre eine 750(ti) eine Überlegung wert. Der RAM ist was? LP? low profile? Wozu? Übrigens ist der RAM gute 30€ zu teuer. Bin ich blöd oder ist die Platte auch zu teuer? Mainboard tauschen und 20-50€ sparen (je nachdem ob du Übertaktest und was du sonst noch so brauchst) und Netzteil mit höchstens 600Watt wählen, für dieses System reichen auch 300Watt.

MafiaLukas7518 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204e09d70169ddf31cf5ba1f9a8cc00637042a0aaa1f

So sieht die aktuelle Konfiguration für einen PC aus, ist die gut?

Budget 640€

Wird da irgendetwas ausgebremst?

Nein, das passt hinten und vorne nicht.
Wenn der PC nur für "Dies und Das" verwendet wird, kannst du eine Grafikkarte weglassen.
Nimm einen aktuellen Intel 4Kerner mit iGPU. Das ist um einiges schneller als ein AMD FX.
Mainboard reicht dann ein B85 oder H87/97, jenachdem wie viele Anschlüsse du benötigst.
Nimm Crucial Ballistix 1600er RAM, der kostet nur 60€.
Netzteil langen 450-500Watt vollkommen aus, damit kann man ein High-End-System versorgen. Und Hardware wird in Zukunft vermutlich auch keinen exorbitanten Anstieg an Energieverbrauch erfahren.
Dann packst du noch eine MX100 SSD rein und bist glücklich.

Mfg

Wenn der PC nur für "Dies und Das" verwendet wird, kannst du eine Grafikkarte weglassen.
Dies. Wenn du nicht zockst, dann reicht auch eine IntelCPU mit integrierter Grafik, oder eine FM2(+) CPU mit passendem Board, wobei die wieder 'eher' mehr Grafikpower hat und weniger CPU-Power, für sporadisches Zocken aber vlt. besser.

Mit der SSD, dem RAM und dem Netzteil hat Schufterle auch recht.

Das System braucht unter künstlicher Vollast keine 250Watt vom Netzteil.

(260x + fx6300 + Rest = 115W + 95W + höchstens 40W = 250)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben