Konfiguration Gaming-PC ca. 1250€

aTomb4t

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Konfiguration für meinen neuen Gaming-Pc:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Fallen Order, Red Dead, BF, CoD, AC, Apex, GTA, Witcher, Cyberpunk, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht ab und an zur Videobearbeitung, aber dann als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
der PC sollte nicht zu laut sein; Overclocking wär nett, ist aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore: 1 WQHD Monitor mit 144Hz (muss aber erst noch seperat organisiert werden) + 1-2 FullHD Monitore (60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: eine kleine Samsung SSD kann weiterverwendet werden (z.B. für Windows)
  • Windows vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1250€ +/- 100€, kann aber natürlich auch günstiger werden, falls möglich :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am Besten in den kommenden Wochen, falls es aber etwas länger dauern sollte, wäre das auch kein Weltuntergang

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstaufbau

Habe bereits schon ein bisschen selbst recherchiert und bin auf folgende Konfiguration gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22108855565ba6b4b56c99c82b669b22fab3eac6a8418

Da ich aber selbst nur ein Laie bin und der Gesamtpreis etwas über meinem Budget liegt, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge für mich habt, ohne dass es preislich teurer bzw. vielleicht sogar noch etwas günstiger wird.

Vielen Dank schonmal!

3700X statt 3800X
gleich auf 32GB RAM gehen mit Crucial Ballistix Sport Lt 3200 CL16
Kühler eher Scythe Fuma 2
Mainboard eher das Tomahawk MAx

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und aTomb4t
Hallo,

einige Dinge gehören da geändert:

• Gefällt mir
Reaktionen: aTomb4t
PCTüftler schrieb:
Hallo,

einige Dinge gehören da geändert:
Ok vielen Dank für die Infos und Tipps, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!

Welches Modell der RTX 2070 S würdest du mir empfehlen?

aTomb4t schrieb:
Welches Modell der RTX 2070 S würdest du mir empfehlen?

Im Moment ist das gar nicht so einfach da die Preise rauf und runter gehen, bei einem Shop so, beim Anderen so.

Bis jetzt war die KFA EX für ~520 € eine günstige und gute Wahl, aber auch hier schwanken die Preise gerade recht stark.

PCTüftler schrieb:
Im Moment ist das gar nicht so einfach da die Preise rauf und runter gehen, bei einem Shop so, beim Anderen so.

Bis jetzt war die KFA EX für ~520 € eine günstige und gute Wahl, aber auch hier schwanken die Preise gerade recht stark.
Dann schau ich mal ein wenig nach einem passenden Modell.

Das Netzteil, das ich eigentlich kaufen wollte, gibt es scheinbar nicht mehr bei Mindfactory. Tut es auch ein be quiet! Netzteil mit 500W oder sollte ich lieber eins mit mehr Leistung nehmen? Kannst du mir vielleicht eins empfehlen?

Berichte bitte, wenn du den gebaut hast, wie er dir gefällt. So etwas ähnliches habe ich mir auch überlegt, will vorher aber noch ein anderes Projekt vorantreiben. (Die Lautstärke interessiert mich noch.)

Viel Spaß mit der Kiste.

Danke für die Tipps, ist aber jetzt doch ein be quiet! Netzteil geworden
Ergänzung ()

Jupp53 schrieb:
Berichte bitte, wenn du den gebaut hast, wie er dir gefällt. So etwas ähnliches habe ich mir auch überlegt, will vorher aber noch ein anderes Projekt vorantreiben. (Die Lautstärke interessiert mich noch.)

Viel Spaß mit der Kiste.
Danke dir!

PC ist bestellt. Sobald die Teile da sind, er aufgebaut ist und ich ihn bissl testen konnte, gebe ich dir nochmal Bescheid.

Zurück
Oben