Konfiguration in Win7?

m4-128

Cadet 4th Year
Morgen Leute.

Habe ein neues Problem. Wenn ich in einer eMail von AMAZON ein 'Angebots-Link' anklicke,
kommt diese Meldung:

Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen.
Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator
. :(

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich was in Win7 ändern muss, damit das funktioniert?

Gruß, m4-128

Das könnte ein fehlerhaft gesetzter Standardbrowser sein.

Nutzt du FF? Falls ja, stelle mal in den Optinen ein "FF als Standard setzen".

Prüfe auch mal das Ereignisprotokoll (Windows + R --> Eventvwr.exe --> Windows-Protokolle. Gibts da Fehler?

Wo genau kommt die Meldung?
Welchen Browser nutzt du? Schon mit anderen Browsern probiert?
Welchen E-Mail Client? Schon mit anderen probiert - z.B. Webmail?
Welche OS Version (x86/x64, Home/Pro/Ultimate...)?

Bist du der Systemadministrator oder jemand anders?

Ergänzungen:

Habe, soweit ich das gesehen habe, Admin-Rechte.
Habe den PC bauen und installieren lassen.
Habe wenig Ahnung - bin nur Nutzer.
Hatte vorher Win XP prof. 32bit.

Ich benutze:
Win7 prof. 64bit
Internet Explorer
Outlook express

Die Meldung erscheint, sobald ich den Angebotslink in der eMail anklicke.

@makiyt
Prüfe auch mal das Ereignisprotokoll (Windows + R --> Eventvwr.exe --> Windows-Protokolle. Gibts da Fehler?
Verstehe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ te:

ein Link von Amazon sollte niemals nur mit Adminrechten gestartet werden dürfen. Macht auch keinen Sinn. Was passiert, wenn Du den Link aus der Mail kopierst und diese in den Browser einfügst ? Was ist das für ein Link ? Sicher das die Mail von Amazon ist ?

Greets

@Nexarius
Mit Win XP lief das immer.
Als AMAZON-Kunde bekomme ich regelmäßig 'Angebot-Mails' z.B.
3 Blurays für 25€
6 DVDs für 20€
usw usf.

Wenn ich bisher einen der Links angeklickt hatte, wurde eine Verbindung zu AMAZON aufgebaut
und es wurde das entsprechende Auswahl-Menü für eine Bestellung geöffnet.
Sicher von AMAZON!

@Pentium
Danke für den Link. Tolle Beschreibung - leider keine Wirkung.
Änderungen werden nicht übernommen. Erst nach PC-NEUSTART?

Zuletzt bearbeitet:
m4-128 schrieb:
Änderungen werden nicht übernommen.
Irgend ein Programm / ADDON oder sonstwas sperrt die Änderung des Standardbrowsers.
Auch schon mal zur Probe den Firefox installiert und diesen versucht als Standardbrowser einzurichten ? Wird dann auch die Übernahme der Einstellungen verweigert ? Der ganze Malware Mist, der teilweise mit Freewareprogrammen kommt, ist dazu in der Lage, eigene Einstellungen für den Browser zu setzen. Teilweise installieren sie ihren Browser Mist auch, wenn es während der Installation abgewählt wird.

Auch solltest du mal einen Malwarescanner laufen lassen. z.B. Malwarebytes (Shareware) oder Prevx CSI (Freeware).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte,
Danke für den Hinweis.:)

Prevx 3.0 hat nichts gefunden - keine Meldung.:)

vG
m4-128

Dann kann ich mich nur noch wiederholen:
Auch den Firefox schon mal installiert und versucht, diesen als Standardbrowser einzurichten ?
Werden diese Einstellungen übernommen und die Links dann ausgeführt ?
Ein PC Neustart ist jedenfalls dazu nicht nötig.

Seit wann kommt OUTLOCK EXPRESS mit Windows 7 ?
Outlock Express wurde durch Windows Mail ersetzt und kann nur zusätzlich über Windows LIVE installiert werden.

Weiter fällt mir momentan auch nichts ein.
Nexarius schrieb:
@ te:
ein Link von Amazon sollte niemals nur mit Adminrechten gestartet werden dürfen. Macht auch keinen Sinn. Was passiert, wenn Du den Link aus der Mail kopierst und diese in den Browser einfügst ? Was ist das für ein Link ? Sicher das die Mail von Amazon ist ?
Nicht ? Warum kann ich das denn ? Es liegt doch an jedem selbst, welche Links er in Mails anklickt und welche nicht. Es kann natürlich sein, das es in den Optionen des Mailprogramms möglich ist, die Hyperlinks einer Mail für die Ausführung zu sperren. Standard ist das aber nicht. Auch eine Firewall kann daran hindern.

Deshalb nächste Frage, welche Firewall wird eingesetzt ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dieses FIXIT, verlinkt von @IDontWantAName, ist zwar für Outlook und nicht für Outlook Express, kann aber genauso dort funktionieren, obwohl Outlook aus Microsoft Office einen ganz unterschiedlichen Aufbau hat.

Ein Versuch ist es immer wert.

Ich frage mich nur, wie man an Outlook Express kommt. Vielleicht kann uns der TE aufklären ?
Outlook Express lässt sich unter Windows 7 nicht mehr installieren und nutzen.

Quelle
Kein Outlook Express zu finden

1. Unter Windows 7 finden Sie erstmalig kein verwendbares E-Mail-Programm.
2. Wer unter Windows XP mit Outlook Express oder unter Windows Vista mit dem Nachfolger Windows Mail gearbeitet hat, dem bietet Microsoft nun als Ersatz „Windows Live Mail“ an.
3. Dieses E-Mail-Programm kann zwar als Teil der „Windows Essentials“ kostenlos runtergeladen und installiert werden, doch verfolgt „Windows Live Mail“ ein anderes Bedienkonzept und präsentiert sich mit einer ganz neuen Oberfläche.
4. Outlook Express lässt sich unter Windows 7 nicht mehr installieren und nutzen.
5. Der Vista Nachfolger „Windows Mail“, der von Bedienung und Optik sehr an Outlook Express erinnert, soll offenbar ebenfalls nicht mehr unter Windows 7 Verwendung finden. Doch hier müssen Sie sich nicht gleich geschlagen geben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Ihr seid aber ganz genau. In meinem Sprachgebrauch hieß es immer Outlook Express.
Jetzt wo ihr es moniert habt, habe ich nachgeschaut - es ist nicht Express sondern '2003'.
Aus meinem alten MS-Office 2003.

Die Links, die ich anklicke, stammen von AMAZON-Newsletter.
Links aus dubiosen Mails klicke selbst ich nicht an - so blöd bin ich nun auch nicht. ;)

Was macht bitte dieses Fixit?

Nein, Firefox habe ich auf dem neuen PC noch nicht installiert; hat mir auf dem alten
Win-XP Rechner schon nicht gefallen und daher wieder deinstalliert.
Gruß und Gute Nacht

Das FIXIT macht genau das, was darunter alles manuell beschrieben steht. Nur eben in einem Rutsch.
Du solltest das FIXIT auf jeden bei deinem älteren Outlook 2003 einsetzen.
Sollten sich die Probleme nicht lösen lassen, hilft vielleicht Mozilla Thunderbird ... Windows Live Mail würde ich persönlich nicht nutzen wollen, da es, wie oben beschrieben steht, ein anderes Konzept verfolgt und mehr ONLINE als OFFLINE genutzt wird.
Es hält z.B. über die gesamte Nutzungszeit Kontakt zum Online Server von Microsoft. Eben deshalb, weil sich mit Start auf das LIVE Konto von Microsoft eingeloggt werden muss. Wie der Messenger.

Thunderbird holt ONLINE die Mails von den Servern und fertig. Es brauch sich sonst nirgends einzuloggen. Erst Recht nicht auf Drittservern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Windows Live Mail kann komplett ohne Microsoft-Konto benutzt werden. Man muss sich keine Hotmail-Adresse oder ein Live-Konto besorgen. Man kann z.b. einfach ein GMX-Konto anlegen, fertig. Es kann POP und IMAP und verhält sich wie das echte Outlook oder Thunderbird. Ich kann Schildkrötes Bedenken verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Nun denn, m4-128 hat kein Live Mail, sondern Outlook 2003. Was die FixIt-Dinger machen, ist wahrscheinlich nur schwer zu erklären. Ein Versuch sind sie aber wert und dass sie Schaden anrichten, ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Anderer Versuch, erstelle ein weiteres Windows Benutzerkonto und richte dort zu Testzwecken Outlook neu ein.

Guten Abend und vielen Dank an Alle Helfer. :schluck:

Problem wurde von Fix It zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst. Und Dank meiner m4-128 auch noch sehr flott. ;)
Wie? Das bleibt allerdings ein Rätsel (für mich). :(

Ihr seid echt (SUPERKLASSE)³. :)

Beste Grüße
m4-128

Der Dank gebührt @IDontWantAName.
Der hat auf das FIXIT aufmerksam gemacht. Man kann ja schließlich nicht alles kennen. ;)

Na dann, schönen Abend noch.

Viele Grüße

schön, dass es geklappt hat. Ich kenne das FixIt auch nur, weil ich das auch mal hatte. Warum kann ich auch nicht sagen.

Zurück
Oben