Konfiguration Server

arcader1

Cadet 4th Year
hallo, ein Bekannter will ein Büro einrichten
7 Computer, 4 Netzwerkdrucker. Alle wichtige Daten (Excel, PDF, Worddateien) auf einem "Server PC" im Keller.
Unterschiedliche Rechte auf dem Windows XP Workstation "Server" mit verschiedenen Verzeichnissen für die Mitarbeiter.
Ich hab ihm gesagt es reicht eine Arbeitsgruppe mit Fritzbox als DHCP Server
Alle Computer incl. Fritzbox in einen 24Port Switch mit 100 Mbit verbunden.
2 Festplatten im Server, eine die Daten, die andere sichert die Daten nachts mit Trueimage.
TrueImage gibt es ja schon für 80€.
Wird das so lauifen oder hab ich was vergessen. Evtl. 1000Mbit?
oder einen richtigen Serv erusw.. Soll wartungsarm sein!!
Wenn 3 gleichzeitig auf dem Netzwerkdrucker drucken und 4 auf den Win XP Server zugreifen kann es dann sein das das Netzwerk zusammenbricht?

Drucken benötigt wenig Bandbreite und andere Ressouren. Man kann dir keine genauen Angaben nennen, da du selber keine angibst, jedoch sollte ein regulärer PC, welcher die Servertätigkeiten übernimmt, ausreichen.

Dein Freund muss sich nicht extra Server-Komponenten anschaffen. Diese sind dann, mit entsprechenden Wartungsverträgen, auch absolut "Wartungsfrei" für deinen Freund, es kostet jedoch auch eine ganze Menge Geld. Ich würde 2 Festplatten im Raid 1 für den Server vorschlagen, sowie eine extra Festplatte (Extern?) auf dem die Daten gesichert werden. Am besten eine Datensicherung also kein Image, ein Image würde ich z.B. einmal im Monat erstellen und ansonsten nur die jeweiligen Userdaten sichern (spart Speicher, man hat alte Dateien vorrätig, sollte da mal was gelöscht worden sein und das Rückpielen geht relativ schnell).
Für das Raid 1 würde ich nicht das Mainboard interne FakeRaid einsetzen, sondern auf einen dedizierte Raid-Controller setzen. Die billigen müsste es ab 100 Euro geben (z.B. für PCIe). Eine Beispielkonfiguration wäre 2x 1 TB HDD Raid 1 als System- und Datenfestplatte sowie 1x 2 TB für das Backup. Sollte einer der beiden Systemfestplatten ausfallen läuft der Server ohne Ausfall weiter.

Eine Arbeitsgruppe ist zwar machbar, jedoch funktioniert das nicht ganz. Drucken ist Problemlos möglich, Daten können jedoch nicht ohne weiteres abgelegt werden - außer "Jeder" hat auf diese Zugriff. Ansonsten muss auf dem Server jeweils ein Benutzeraccount (inkl. Passwort) für jeden Zugriffsberechtigen User angelegt werden. Wenn ihr euch einen Windows Server installiert könntest ihr eine Domain einrichten, sodass jeder z.B. seine Daten am Server ablegen kann und gleichzeitig damit der Login auf den jeweiligen Clients gesteuert wird. Es geht natürlich auch mit regulärer Arbeitsgruppe, dann jedoch benötigt jede Person mindestens zwei Logins (einmal Client und einmal am Server für die private Dateiablage).

Ich würde außerdem einen richtigen Router empfehlen. Es wäre ärgerlich, wenn das Büro Internetprobleme hat, nur weil so eine billige FritzBox als Router dient. Am besten ein dediziertes Modem z.B. von Zyxel (vlt. 30 Euro) und ein Router von Cisco, HP, evtl. Linksys etc.

Hallo,

ich würde euch da einen WHS 2011 empfehlen. Hat 10 Clients inkludiert und reicht somit für euer Vorhaben aus.

Der Vorteil daran ist die integrierte Sicherungfunktion, auch der Clients. Und der Preis ist für die gebotene Leistung absolut spitze.

Wenn das Netz schon neu aufgebaut wird würde ich auf GBit setzen.

http://geizhals.at/deutschland/644182

Die Idee halte ich für gut. Damit sparen sie sich Geld für den Windows Server 2003 oder 2008, der Home Server, ist leichter zu bedienen, dient als Domain Controller und kann, wenn dies überhaupt gewünscht ist, wenn alle Dateien auf dem Server abgelegt werden sollen, Backups von den Clients anfertigen.

Zurück
Oben