Konfiguration sinnvoll oder ausgeprägter Flaschenhals?

Maenjuu

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe vor etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir ein System zusammenzustellen mit dem ich die nächsten Jahre keine Probleme haben werde. Ich hatte zuvor immer Gaming-Laptops und kenne mich daher im Desktopbereich nicht ganz so gut aus, möchte aber jetzt einen Desktop PC. Mich würde interessieren ob die Konfiguration die ich mir zusammengestellt habe so empfehlenswert ist oder noch verbessert werden könnte.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Überwiegend Gaming und Multimedia


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell spiele ich Apex Legends aber möchte noch so einige andere grafisch anspruchsvollere Spiele spielen und halt auch für die nächsten Jahre gewapnet sein. Ich schiele da auf Elder Scrolls 6, GTA 6 usw.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise und Leistungsstark. WQHD und maximalste Einstellungen.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor
- Acer Predator XB271HUA oder gerne Alternativ-Empfehlungen? Habe ihn bisher noch nicht gekauft.

Preis bis 700 Euro
geringe Reaktionszeit(1ms wäre Wünschenswert)
144hz oder mehr
WQHD
G-Sync oder Nvidia kompatibles Freesync Modell


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

meine Aktuelle Konfiguration wäre bei Alternate mit Windows, Zusammenbau und Belastungstest bei 3550€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 1 bis 2 Wochen


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen



Gibt es hier irgendeinen Flaschenhals den man in ähnlicher Preisklasse oder günstiger vermeiden kann?
 
Ja das System ist für FullHD totaler Overkill. Würde hier mindestens auf WQHD oder sogar 4k gehen.
 
bei 1.1 steht extra "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)", warum tust du das nicht? auflösung und anspruch an die settings ("maximalste" natürlich) nennst du an ner anderen stelle, zu den fps sagst du aber auch da nichts. btw, schon in GTA5 packt ne 2080ti in FHD und "maximalsten settings" keine 30fps mehr. wie soll das erst in WQHD beim nachfolger aussehen?

MB, NT und SSD sind sinnlos teuer. warum ausgerechnet diese teile? RAM ist zu lahm, mindestens 3000er nehmen. bei der graka würde ich für leise eher zu ner ASUS Strix oder MSI Gaming X Trio greifen.

irgendeinen "flaschenhals" gibt es immer.
 
Die vorgeschlagene Konfiguration würde eher nach dem Prinzip erstellt: „Das Teuerste muss es sein“. Deinen Anforderungen folgend reichen ein i7-8700k, ein 80€-Mainboard, ein 40€ Luftkühler, ein 70€ Netzteil und eine SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mainboard: MSI z39@ Gaming pro Carbon 150€ gespart
Netzteil: Be quiet! Straight power 750w 50€ gespart evt reicht sogar ein 650?

SSD: für den Preis der Nvme bekommst du fast 3Tb der crucial mx500. Welche in deinem einsatzbereit nicht merklich langsamer ist
Crucial MX500 1tb 200€ gespart

Grafikkarte lasse ich mal so stehen auch wenn ich die 2080ti für überteuert halte.
Würde eher auf eine 2080 gehen und die in 3 Jahren gegen ein aktuelles Modell tauschen, kostet etwas das gleiche bietet aber mehr Leistung auf lange Sicht
 
Deathangel008 schrieb:
bei 1.1 steht extra "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)", warum tust du das nicht? auflösung und anspruch an die settings ("maximalste" natürlich) nennst du an ner anderen stelle, zu den fps sagst du aber auch da nichts. btw, schon in GTA5 packt ne 2080ti in FHD und "maximalsten settings" keine 30fps mehr. wie soll das erst in WQHD beim nachfolger aussehen?

MB, NT und SSD sind sinnlos teuer. warum ausgerechnet diese teile? RAM ist zu lahm, mindestens 3000er nehmen. bei der graka würde ich für leise eher zu ner ASUS Strix oder MSI Gaming X Trio greifen.

irgendeinen "flaschenhals" gibt es immer.

Entschuldige, dass ich bei 1.1 nicht genau genug war.
Ich möchte die Spiele in WQHD spielen und bei den FPS habe ich keine Obergrenze nur sollte sie nicht unter 60 fallen.
Hohe bis Ultra Qualität.
Bei den Spielen will ich mich nicht auf 1-2 Spiele festlegen und daran mein System orientieren. Aber die aktuelle AAA Titel sollten schon drinne sein. Metro Exodus, BF5 und co. In Zukunft dann wie gesagt TES6 und GTA6.

Laut meinen Infos schafft die 2080 ti GTA5 locker in wqhd und max settings mit 60 fps und mehr.. soll aber auch nicht das Thema sein.

bezüglich den 3000er Ram, der i9-9000k kommt werksseitig erstmal nur mit 2666er klar und laut einem Bericht bekommt man in Spielen mit schnellerem Ram und Bios Umstellung maximal 1 % mehr Leistung raus. Lediglich für Videoschnitt usw wäre schnellerer Ram besser.

MB und SSD habe ich mir auch nur angelesen als sehr gute Komponenten, allerdings ist das Thema so komplex wenn man für sein Geld das Beste rausholen will, dass ich mich hier mal beraten lassen wollte.. ich kenne nicht jedes Board, jede SSD usw usf..

Ist die Gainward nicht leise? Das war ein Punkt der bei ihr hervorgehoben wurde.


Kompliziert das ganze..
 
Kauf die normale 970 NVME und das gesparte Geld steckst du in deutlich schneller taktenden RAM mit besserer Latenz. Wenn man soviel Geld in CPU und GPU stecken will, verzichtet man nicht auf die Mehrleistung durch schnelleren RAM. Man übertaktet den RAM einfach, zumal er für simpelstes OC sowieso XMP mitbringt, was fast immer läuft.
Board ist hoffnungslos überteuert und das NT ist auch nicht in dem Maße nötig. Das Geld kann man besser investieren. Genauso die 75€ Belastungstest.

Soviel wie da sinnfrei verplant ist, kannst du dir ungefähr 4TB SSD Speicher kaufen anstatt der 4TB HDD
 
@Maenjuu:
Laut meinen Infos schafft die 2080 ti GTA5 locker in wqhd und max settings mit 60 fps und mehr
dann sind das keine maximalen und schon gar keine "maximalsten" settings. warum heißt es erst "maximalste" settings und dann "hoch bis ultra"?

du willst dir ein (gar nicht mal so gutes) angeber-OC-brett für 340€ kaufen und achtest dann darauf was die CPU offiziell beim RAM unterstützt? schneller RAM kann deutlich mehr als "maximal 1%" bringen. kommt halt darauf an ob man im CPU- oder grakalimit hängt.

beim MB tut es ein Gigabyte Z390 Aorus Elite oder Pro WIFI, falls das benötigt wird. SSD ne 860 Evo oder, wenn es PCIe sein soll, 970 Evo Plus. und bitte mehr als nur 1TB. beim NT tut es das bereits erwähnte Straight Power 11. oder gleich richtig hinlangen und ein SeaSonic Prime Ultra Titanium nehmen.

der kühler der Phoenix ist auf jeden fall kleiner als bei den von mir genannten karten. letztere machen mMn auch optisch mehr her, scheint dir ja nicht unwichtig zu sein.
 
Erstmal Danke für die Denkanstöße.

Übrigens möchte ich den PC nicht als Penisersatz.. traurig überhaupt den Gedanken zu haben, dass man mit einem Computer angeben könnte.
Möchte nur möglichst viel Leistung > für mich.

Ich werde die Konfig nochmal überdenken.
 
Also muss das Budget möglichst vollständig aufgebraucht werden um die höchstmögliche Leistung erbringen zu können oder nicht? Du widersprichst dich.
 
womit habe ich gesagt, dass das budget aufgebraucht werden muss?
 
Maenjuu schrieb:
Leise und Leistungsstark. WQHD und maximalste Einstellungen.
Für 2173,40 würde ich dann die 2080Ti nehmen und dann den Ryzen 2700x (oder günstiger mit 2600 von AMD):
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 105,--
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 325,10
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB) € 167,90
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 133,50
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 133,90
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 50,--
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 140,95
1 x Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE6208TT20LC-150A) € 1117,05

Du brauchst nämlich Grafikpower und nicht CPU Power mit Wasserkühlung.
Das restliche Budget für ordentlichen Monitor und Peripherie nutzen und sogar noch wohl etwas sparen.

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Ich würde einen Monitor mit folgenden Features nehmen:
  • Auflösung: WQHD
  • Hertz: 144 oder 165
  • Panel: VA oder IPS
  • variable Synchronisierung: FreeSync und offiziell von Nvidia oder inoffiziell hier im Forum G-Sync Compatible
  • Alternativ einen mit direkt G-Sync: Geizhals Link
Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
Nvidia + Freesync --> Im Forum bestätigte G-Sync Kompatibilität
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€ (können nur G-Sync)
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€ (können nur G-Sync)
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync.
TN vs IPS vs VA: Which LCD Monitor Tech is Better?
4K Gaming is Dumb --> Titel etwas krass formuliert, aber Inhalt ist eigentlich gut.
Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;) .
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Falls Probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
Naja aktuell wären das 3303,50€ OHNE Windows (Alternate Preis, nicht Geizhals)
Wenn man es wie hier erwähnt etwas optimiert, sind es 2880,60€ (Alternate Preis, nicht Geizhals) OHNE Windows und OHNE Festplatte.
Dann kann man entweder für 100€ die Hdd noch dazu nehmen oder eben komplett auf SSD gehen.
Das Ganze ohne Leistungseinbuße, eher ein Plus.
Gehäuse und blingblingKühlung hab ich mal bewusst drin gelassen, weil es muss ja ihm gefallen.

https://www.alternate.de/html/product/1483104
+
Dadrin ist ein RAM bis 250€:
https://www.alternate.de/html/listi...729=2.0&filter_2743=3333.0&filter_2743=3733.0
+
https://www.alternate.de/be-quiet/S...PC-Netzteil/html/product/1409994?event=search
+
https://www.alternate.de/Samsung/970-EVO-Plus-1-TB-Solid-State-Drive/html/product/1509921?

Finde den 9900K, wenn das Budget da ist, nicht zwingend eine schlechte Idee was IPC und co angeht, wenn er den PC mindestens 5Jahre so lassen will.
Die 2080ti ist imho Geldverschwendung, weil in 5 Jahren reicht die noch, aber eh nicht mehr für die Anforderungen. Würde ich eher die 2080 jetzt und in 3 Jahren nochmal ne 3080/4080 kaufen.
 
Cardhu schrieb:
9900K, wenn das Budget da ist, nicht zwingend eine schlechte Idee was IPC und co angeht, wenn er den PC mindestens 5Jahre so lassen will.
und du meinst dass er bei seinen max Settings Anforderungen in 5 Jahren im CPU Limit sein wird?
Selbst wenn der 2700x dann wider erwarten nicht mehr genug FPS (seine angegebenen 60) liefern sollte, dann kann er problemlos einen 3600/3600x/3700/3700x etc. raufschnallen.
Falls das wirklich das Problem sein sollte dann.
 
Und du kennst schon die genauen Spezifikationen der 3000er? Sind die dann wirklich besser bei der Leistung als der 9900K? Nicht bei Preis/Leistung. Wenn ja teile uns das doch mal alles mit.
Ich kenn die Anforderungen von Spielen in 3-5 Jahren nicht, aber wenn er so lange plant ohne Aufrüstung durchzukommen, ist die CPU aktuell schon nicht ganz unsinnvoll. Du kannst natürlich mit Preis/Leistung etc dagegen argumentieren, aber das scheint hier doch garnicht das Problem zu sein.

Dass er in wohl spätestens 3 Jahren anfangen muss mim GPU Regler zu spielen, wenn er nicht aufrüsten will, braucht er dennoch eine starke CPU. Und wenn ich mir die Anforderungen von BF, Anno und co so anschaue, schadet es wohl nicht.
 
Cardhu schrieb:
Sind die dann wirklich besser bei der Leistung als der 9900K? Nicht bei Preis/Leistung. Wenn ja teile uns das doch mal alles mit.
Das Spiel mit dem Blick in die Zukunft kann jeder spielen.
Du kennst die Leistung der 3080/4080 Karten? Wird sich das lohnen die dann zu holen? Anstelle jetzt einer 2080Ti? Ist genau das gleiche Spiel.
Wenigstens wurde schon bei der Live Demo eine Ryzen 3000er CPU zumindest in Anwendungen genauso schnell wie 9900k aber deutlich geringerem Stromverbrauch vorgestellt. Wer weiß wann 3080/4080 überhaupt kommen.
2080Ti kann er jetzt schon nutzen um es "schöner" zu machen.
Ist sowieso immer Ansichtssache ob mann wirklich alle regler nach rechts brauch oder nicht.
Aber wenigstens kann er damit jetzt schon einen hauch bessere Grafik nutzen und mit den 11GB VRAM steht er auch nicht schlechter da, gerade für Max Grafiksettings.
Falls man die Regler auch nur etwas bedienen kann, dann reicht auch eine 2080, keine Frage, aber einen 9900k bei Anforderungen von 60FPS bei Max Grafiksettings ......... der 9900k wird sich aktuell meistens genauso langweilen wie der 2700x.
Cardhu schrieb:
Anforderungen von BF, Anno und co so
Wo ist das Problem für den 2700x da 60 FPS zu bekommen?
764346

https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer
Bei Anno 1800 sehen alle CPUs eher reudig aus momentan. Das Spiel hat er aber auch nicht genannt.
764352

Also ist zwar meine Meinung, aber wenn ich max Grafiksettings haben will, dann würde ich mir nicht die teuerste CPU sondern eher die GPU zum zocken holen, natürlich beides bezogen auf Mainstream/Privat-Nutzer Grafikkarten und CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf Sachen aus dem Kontext zu reißen, meine Fresse :rolleyes:

Was du draus machst:
Oh wo ist das Problem mit aktueller Hardware aktuelle Spiele zu spielen? Hihihi du bist du so doof

Was da steht:
In 3 Jahren wird er wohl eh mit den GPU Reglern spielen müssen, also etwas was in der Zukunft passiert. Wenn man sich so Kracher wie BF und co anschaut, sieht man was einen in 3 Jahren nicht ganz unrealistisch erwarten könnte: Noch viel mehr nötige CPU Leistung als heute.


Masi5192 schrieb:
Das Spiel mit dem Blick in die Zukunft kann jeder spielen.
Du kennst die Leistung der 3080/4080 Karten? Wird sich das lohnen die dann zu holen? Anstelle jetzt einer 2080Ti? Ist genau das gleiche Spiel.
Deswegen hab ich geschrieben, was ich machen würde.
Beruht einfach auf den Erfahrungen der letzten Jahre und der Entwicklung inkl. den Abständen der neuen Karten sowohl in zeitlicher, preislicher als auch leistungstechnischer Hinsicht.
Ob er das so macht, ist seine Sache. Hab in meiner Auflistung die 2080ti reinkalkuliert und nur meine persönliche Meinung dazu abgegeben.

Aber wenn du ja so unfassbar klug bist, geh an den Aktienmarkt. Oder bei der Wortverdreherei besser in die Politik.

edit:
Masi5192 schrieb:
aber wie man sieht, ist dein Beispiel mit Battlefield V für den Ryzen 2700x ein Griff ins Klo.
Mehr brauch ich auch nicht lesen, weil du es nicht verstanden hast. Ich rede von Spielen in 3 Jahren oder mehr, weil das seine Anforderung ist. Meines Wissens nach ist BF5 aber ein aktuelles Spiel, das nicht erst in der Zukunft rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Hör doch auf Sachen aus dem Kontext zu reißen, meine Fresse :rolleyes:
interessante Tonwahl.

Wenn ich etwas, von der Zukunft (diesen Sommer) erzähle mit den 3000er CPUs von AMD und du etwas von Nvidias 3080/4080 (wer weiß wann die kommen) und dann sage, dass beides ein Blick in die Glaskugel sind, dann sagst du dass das aus dem Kontext gerissen ist?
Das ergibt definitiv Sinn, hast du recht :daumen: (Ironie).

Cardhu schrieb:
Oh wo ist das Problem mit aktueller Hardware aktuelle Spiele zu spielen? Hihihi du bist du so doof
Ich hab zwar in dem Post über aktuelle Games geredet/geschrieben, aber wie man sieht, ist dein Beispiel mit Battlefield V für den Ryzen 2700x ein Griff ins Klo. Der liefert selbst im Mehrspieler Modus 136 FPS durchschnittlich.
Woher nimmst du dann daraus, dass die Performance von dem 2700x in wenigen Jahren schon unter 60FPS sinkt bei ähnlichen Spielen? Und wenn ich dann argumentiere, dass er Problemlos auf die 3000er upgraden kann, dann passt es auch nicht. Aber ein GPU Upgrade ist ganz normal oder was?
Wenn man die GPU austauschen kann/muss/möchte, dann ist das genauso unproblematisch das bei der CPU zu können/müssen/machen.

Ich bleib bei der Meinung, dass ein 9900k in diesem Anwendungsfall (60FPS Anforderung) definitiv unnötig ist im Vergleich zu einer 2080Ti
Erst Recht wenn man als Argumentation das Upgrade einer gekauften 2080 (anstelle der Ti jetzt) auf 3080/4080 nennt.
Dann lieber in 2-4 Jahren die 2080Ti verkaufen und das gesparte von 2700x zum 9900k in die 3080Ti / 4080Ti draufpacken.
 
Zurück
Oben