Konfiguration Soundbar am PC

jojo90er

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
18
Hi zusammen,

habe mich versucht durch folgenden Thread zu arbeiten (Surround PC) , bin da aber noch nicht ganz schlau und hoffe ihr könnt mir abschliessend helfen. Ich versuche meinen PC optimal für den Betrieb mit der Soundbar einzustellen. Es ist nicht geplant neue HW anzuschaffen.

Hardwaresituation:
-Realtek Onboard Sound
-YAMAHA YAS-108 Soundbar
-kein Subwoofer

Verkabelung:
-HDMI von Grafikkarte in HDMI-Switch
-HDMI-Switch in HDMI-IN der Soundbar
-HDMI zwischen TV und Soundbar (beide HDMI-ARC)

Zielsituation:
Die Soundbar bietet DTS Virtual X (3D Surround) an und das würde ich gerne konfiguriert haben. Ist dies nicht möglich Fallback auf Surround

Windows Konfiguration:
-ich habe die Einstellungen des Gerätes auf 5.1 gesetzt. Bin im weiteren aber etwas überfordert: Wähle ich bei "optionale Lautsprecher" Center, Subwoofer und Hinteres Paar?
1611137576660.png

Der nächste Dialog bzgl. Vollspektrum Lautsprecher habe ich aktuell nur "vorne links und rechts" eingestellt. Muss ich eventuell auch dies deaktivieren?
1611137514252.png


Gibt es weitere Einstellungen oder aber zusätzliche Software die nötig ist?

Wie ihr seht bin ich etwas überfordert, da mir noch nicht klar ist wie ich den Sound zum Gerät durchreichen muss, eventuell sogar Stereo und die Soundbar "rechnet" dann auf Surround oder 3D Surround hoch?!

Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen. Hier gehts es darum Surround oder 3D Surround zum Spielen zu konfigurieren. Etwaige Einstellungen bei Videoplayern kann ich wenn einmal die Basis im Windows konfiguriert ist selber vornehmen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
Gibt es schon Threads dazu weist mich gerne darauf hin, dann habe ich nicht gut gesucht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Surround bei ner Soundbar, die nur aus einer Richtung strahlt, ist mehr schlecht als recht. Das funktioniert ein bisschen, wenn der Raum auf die Soundbar zugeschnitten ist, was bei den meisten Usern aber nicht der Fall ist und man mit nem Stereo Lautsprecherpärchen eine bessere räumliche Darstellung und Volumen bekommt.
2. Wie soll man aus Stereo -> Surround berechnen? Wo nichts ist, kann nicht dazu gedichtet werden. Wenn man virtuellen Surround berechnen will, braucht man schon nativ für jeden Kanal die korrekte Klanginformation, also stellst du Windows auf 5.1/7.1 und wo geht Vollspektrum, da du keinen Subwoofer hast, der die Frequenzen übernehmen kann (Vollspektrum heißt, deine 5.0/7.0 Lautsprecher übernehmen auch den Bassanteil und kein Vollspektrum bedeutet, dass der Bassanteil von jeweiligen Lautsprechern auf den Subwoofer umgeleitet wird).
3. Nichts geht über gute Kopfhörer beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und jojo90er
Bei der ersten Antwort musste ich direkt an Varions "Wenn man im Forum eine Frage stellt" denken.

Warum der HDMI Switch? Schließ die Bar doch über TOSlink an. Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass so ein Switch irgendwie nicht so die optimale Lösung ist (meine Meinung).

Ich hab auch ne Soundbar am PC und lass darüber den Spielsound laufen, während ich über die Kopfhörer nur Voicechat höre. Find ich persönlich ziemlich sexy. Wie schojn geschrieben wurde, musst Du für Surround-Informationen diese natürlich auch bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Danke für die Antworten,

der Beitrag von @JackA hat mir schonmal bei den Kernfragen geholfen. Mir ist bewusst das eine Soundbar halt nur eine Soundbar ist, aber ich möchte diese eben optimal nutzen. Klar sind gute Kopfhörer besser, aber ich möchte ohne Kopfhörer bequem auf der Couch zocken können.

@xdave78 : TOSlink ist keine Option, ich nutze HDMI CEC und finde das ziemlich gut. Die Lösung mit dem HDMI-Switch funktioniert soweit sehr gut kann ich nur schreiben, brauchte nur Support bei der PC-Konfiguration.

Habe nun also "5.1" eingestellt und soweit alles auf Vollspektrum gestellt, da kein separater Subwoofer vorhanden.

Soweit ich das sehe reicht die Grafikkarte DTS Audio oder Dolby Digital durch, das werde ich mal testen und melde mich dann mit dem Ergebnis. Danke für Eure Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
jojo90er schrieb:
Soweit ich das sehe reicht die Grafikkarte DTS Audio oder Dolby Digital durch, das werde ich mal testen und melde mich dann mit dem Ergebnis. Danke für Eure Zeit.

Bei HDMI ist es egal ob es durchgeschleift wir oder nicht. Ob die Software oder deine Soundbar das Audiosignal umwandelt ist egal, da HDMI auch 7.1 PCM verwenden kann. Bei optischen Digitalausgängen ist man bei PCM auf 2.0 beschränkt, weswegen es dort wichtig war die komprimierten Formate wie Dolby Digital oder dts durchzuschleifen.
bei HDMI muss man einzig bei TrueHD oder Dolby Digital Plus mit Atmos Zusatz das Audiosignal durchschleifen, wenn man den Atmos Zusatz nutzen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Von mir aus hat sich das Thema erledigt. Danke nochmal! Bin zufrieden. Kann ich das Thema hier irgendwie als erledigt markieren? (Uff)
 
Zurück
Oben