TeamViewer Motive 3

Konfiguration um RX 480

stalker07

Cadet 4th Year
Ich brauche einen neuen Prozessor, Mainboard und RAM. Derzeit habe ich den Phenom II X4 955 3,2GHz (auf 3,7 übertaktet). Die Grafikkarte habe ich vor ein paar Monaten schon aufgerüstet. Jetzt wo wieder etwas Geld in Aussicht ist, möchte ich was "zukunftssicheres" haben, das für die nächsten 6-7 Jahre halten soll.

Von daher habe ich an den i7 7700 gedacht - da wäre momentan also eher die GPU limitierend, aber vmtl. muss ich die ja für Spiele früher oder später sowieso upgraden.

Folgende Komponenten aus meinem Rechner verwende ich weiter.
MSI Radeon RX 480 Gaming (8GB)
Noctua NH-D14 (Kühler)
Cooler Master Netzteil SilentPro 500W
SSD von Samsung
Xigmatek Midgard (Gehäuse)
HD Monitor
(Win 7 64bit, DVD Laufwerk etc.)

1) Sehe ich das richtig, dass es inzwischen statt dem i7 7600 jetzt den i7 7700 gibt? (Den 7600 hatte ich damals im Auge.) EDIT: Unsinn, hab ich schon mal verwechselt, der i5 ist raus.
2) Würde sich der Aufpreis von 50,- für die K Version lohnen? (Mit AMD Overdrive war Übertakten einfach.)
3) Passt mein Kühler?
4) Welches Mainboard (inkl. USB 3.0) und dafür passenden RAM (16GB) empfehlt ihr?

Kaufen will ich gerne Ende März/ Anfang April.

Zuletzt bearbeitet:
stalker07 schrieb:
möchte ich was "zukunftssicheres" haben, das für die nächsten 6-7 Jahre halten soll.
Dann auf jeden Fall eine AMD CPU, da der AM4 Sockel deutlich länger bedient werden wird, als jeder Intel Sockel.

Für den Kühler benötigst du wohl das NM-AM4 Upgrade-Kit, das du kostenlos von Noctua bekommst, wenn du die Rechnung zu dem Kühler und dem Mainboard einschickst.

du willst nicht ernsthaft ein bald 9 jahre altes NT in ein neues system schleppen, oder?

1)
es gibt keinen i7 7600. der 7600 ist ein i5, der 7700 ein i7.

2)
für OC brauchst du zwangsläufig den 7700K, auch ohne OC hat der 400Mhz mehr als der 7700nonK.

3)
sowas steht beim hersteller. ja.

4)
kommt auch drauf an wie hoch dein budget ist und ob übertaktet werden soll.

AMD Ryzen 1070X ist zukunftssicherer als i5 7600 ect

Zukunftssicher ist nix wirklich. Kauf, was du jetzt brauchst, willst und dir leistem kannst. Alles andere ist käse.

Der kühler ist viel zu dick für die cpus. U12s oder u14s reichen dicke.

Zuletzt bearbeitet:
@ MrJules: den kühler hat er schon. und zum wegschmeißen ist der wirklich zu schade;)

Die K Version lohnt sich da 4,2 Ghz Basistakt( turbo 4,5 ) schon ordentlich ist auch wenn man kein Z Chipsatz besitzt reicht das aus um die 40€ mehr zu berappen.

dennoch würde ich an deiner Stelle wenn möglich auf die Ryzen setzen entweder r7 1700 oder die R5 6kerner die bald kommen. Die kriegst bei AMD 8+8 Kerne für den Preis die allerdings nicht so hoch takten .

Die ausgereifter Plattform ist natürlich erstmal Intel.

Na ja, Ryzen habe ich verworfen, da sehe ich keine großen Vorteile (Preis/Leistung). Wenn ich in 6 - 7 Jahren den Prozessor samt MB austauschen muss ist das schade, aber kein Beinbruch. Aber so lange soll's schon halten.

Guter Tipp mit dem Kühler, danke! Edit: Ja, dass der Overkill ist habe ich damals erst beim Auspacken gemerkt, da war's dann aber schon zu spät... ; )

Edit2: i5, oh Mann, klar! Den habe ich auch schon ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel: aso^^ Dann ok. Vorher fragen wäre besser gewesen.

stalker07 schrieb:
Na ja, Ryzen habe ich verworfen, da sehe ich keine großen Vorteile (Preis/Leistung). Wenn ich in 6 - 7 Jahren den Prozessor samt MB austauschen muss ist das schade, aber kein Beinbruch. Aber so lange soll's schon halten.

Guter Tipp mit dem Kühler, danke!

6-7 Jahre wäre eine i7-870 oder i7-2600k CPU heute. So lange wird kein heutiger Intel i77700k halten aus mehreren Gründen, sowohl Takt/IPC als auch Kerne. Takt kann man einigermaßen durch Kerne ausgleichen, aber da der i7 auch da mittlerweile nicht mehr gut ist wird das nix. Wenn du Intel kaufen willst und 6-7 Jahre durchhalten: i7-5820k, X99 und zwingend übertakten.

Der Tip mit dem Kühler war miserabel, weil der NH-D14 immer noch in der absoluten Spirzengruppe der Kühler dabei ist. D.h. auf keinen Fall was Neues kaufen.

Okay, erschießt mich. Ist zu spät für mich. Lesen macht klug.

Vergiss das mit dem kühler. :D

Die sache mit den cpus ist, dass amd wohl angefagen hat, richtig zu selektieren. Ein 1700 ist somit wohl nur noch selten auf 4ghz zu bringen.
Außerdem ist die plattform noch echt unausgegoren. Die 6 kerner werden vllt wirklich super in p/l v. Aber momenten kann ich für einen gaming pc mit ryzen keine wirkliche empfehlung geben.

SANDTIGER schrieb:
Die K Version lohnt sich da 4,2 Ghz Basistakt( turbo 4,5 ) schon ordentlich ist auch wenn man kein Z Chipsatz besitzt reicht das aus um die 40€ mehr zu berappen.

dennoch würde ich an deiner Stelle wenn möglich auf die Ryzen setzen entweder r7 1700 oder die R5 6kerner die bald kommen. Die kriegst bei AMD 8+8 Kerne für den Preis die allerdings nicht so hoch takten .

Die ausgereifter Plattform ist natürlich erstmal Intel.

Das mit dem höheren Basistakt überzeugt mich.

Dass ich bei Intel weiß was ich hab ist grade der entscheidende Vorteil. Ob die mehr Kerne in Zukunft viel bringen kann mir keiner sagen, oder habe ich zwischen den hunderten Artikeln etc. was übersehen?

Würde einen R7 1700 holen und etwas an der Taktschraube drehen.

HominiLupus schrieb:
Wenn du Intel kaufen willst und 6-7 Jahre durchhalten: i7-5820k, X99 und zwingend übertakten.

Weil 6x 3.3GHz besser als 4x 4,2GHz und du denkst dass in Zukunft mehr Kerne von Vorteil sind?

(Keine Angst, da ich ihn offenbar verwenden kann ist der Kühler gesetzt. ;) )

stalker07 schrieb:

Auf so lange Sicht bist aber mit einem 8Kerner mit 16Threads sicherlich besser unterwegs.
Die Zeiten der Quad-Cores neigt sich dem Ende zu. und das ist ein 7600er nunmal. Das ist nämlich nur ein i5 und kein i7 und hat damit nichtmal ht, also auch bloß 4 Threads.

rg88 schrieb:
Auf so lange Sicht bist aber mit einem 8Kerner mit 16Threads sicherlich besser unterwegs.
Die Zeiten der Quad-Cores neigt sich dem Ende zu. und das ist ein 7600er nunmal. Das ist nämlich nur ein i5 und kein i7 und hat damit nichtmal ht, also auch bloß 4 Threads.

Wie gesagt, es geht um den i7 7700(k). Dass der Trend zu 6 oder mehr Kernen geht - einverstanden. Aber solange völlig offen ist, ob mir das beim Zocken viel bringt, finde ich es schwierig mich dafür zu begeistern. Und die momentanen Probleme schrecken mich außerdem ab.

Ein System das 6-7 Jahre halten soll und dann immer noch anständig Leistung bringt so wie es mal beim 2500,2700 der Fall war, die Zeiten sind glaube ich rum. Soweit bekannt wird Kabylake der letzte Prozessor sein der 1151 unterstützt. Mehr Leistung wird es auf dieser Plattform also nicht geben. Die Architektur ist auch einfach am Ende. Leistungssteigerungen sind noch über mit starken Einbußen zu machen ( Abwärme, Stromverbrauch ).

Intel wird wohl 2018 einiges umstellen, die ersten Schritte dazu kann man jetzt schon mit dem Pentium und seiner HT Fähigkeit sehen. Der I3 ist quasi Tot ( so wie er jetzt ist ) und der I5 und der I7 sind immer noch zu teuer für das Gebotene, vor allem wenn man sie wirklich komplett ausnutzen möchte, was ein Z Board voraussetzt. Klar kann man die mit einem B Board betreiben, aber man verschenkt hier doch einiges an Potenzial, vor allem wenn die Kiste 6-7 Jahre halten soll.

Du sagst du hast AMD wegen P/L verworfen?,...ja dann solltest du das bei Intel auf jeden Fall genau so machen :)
Für mich hat Intel nur drei CPU´s am Markt die irgendwie Sinn machen ( auf dem Mainstream Sockel ) das ist der G4560, I5 7500 und er I7 7700. Alle außer der G4560 sind eindeutig zu teuer und müssten min. 50 Euro günstiger sein in 2017.

Was du am Ende kaufst ist natürlich dir überlassen, ich würde mich fragen was dir die Sache Wert ist und dann die Kohle auf den Kopf hauen. Kannst natürlich noch auf den 6 Kerner von AMD warten wenn dir der 8 Kerner zu teuer ist, aber wenn du keine Lust hast zu warten und um die 400 Euro ausgeben willst, wäre meine Empfehlung der I 7 7000 mit einem B Board. 6-7 Jahre würde ich dem nicht geben eher so 3, max 4 - da du davon ausgehen kannst das sich in dieser Zeit doch einiges ändern wird, jetzt wo AMD wieder mit von der Partie ist.

Zuletzt bearbeitet:
stalker07 schrieb:
Und die momentanen Probleme schrecken mich außerdem ab.

Schließe mich da Beezles Ausführungen vollkommen an.
Ryzen 5 1600X würd ich dabei noch abwarten. Bei 4GHz Turbo-Takt und einem angemessene Preis sollte das eine sehr interessante Plattform werden. In dem Monat bis dahin werden die Kinderkrankheiten der Plattform sicherlich auch weitgehend ausgemerzt sein und das längst überfällige Win10 Scheduler-Update sollte sein übriges tun um die Cores richtig auszulasten. Dass die Rohleistung (im Gegensatz damals zu Bulldozer) vorhanden ist, steht ja zweifelsfrei fest. Nur abgerufen werden muss sie noch ;)

BeezleBug schrieb:
der I5 und der I7 sind immer noch zu teuer für das Gebotene, vor allem wenn man sie wirklich komplett ausnutzen möchte, was ein Z Board voraussetzt. Klar kann man die mit einem B Board betreiben, aber man verschenkt hier doch einiges an Potenzial, vor allem wenn die Kiste 6-7 Jahre halten soll.

Du sagst du hast AMD wegen P/L verworfen?,...ja dann solltest du das bei Intel auf jeden Fall genau so machen :)
Für mich hat Intel nur drei CPU´s am Markt die irgendwie Sinn machen ( auf dem Mainstream Sockel ) das ist der G4560, I5 7500 und er I7 7700. Alle außer der G4560 sind eindeutig zu teuer und müssten min. 50 Euro günstiger sein in 2017.

Was du am Ende kaufst ist natürlich dir überlassen, ich würde mich fragen was dir die Sache Wert ist und dann die Kohle auf den Kopf hauen. Kannst natürlich noch auf den 6 Kerner von AMD warten wenn dir der 8 Kerner zu teuer ist, aber wenn du keine Lust hast zu warten und um die 400 Euro ausgeben willst, wäre meine Empfehlung der I 7 7000 mit einem B Board. 6-7 Jahre würde ich dem nicht geben eher so 3, max 4 - da du davon ausgehen kannst das sich in dieser Zeit doch einiges ändern wird, jetzt wo AMD wieder mit von der Partie ist.

Meine Logik war, wenn AMD auch kein besseres P/L hat kann ich auch gleich Intel kaufen, da muss ich nicht mit Problemen rechnen.

Unter dem Gesichtspunkt, dass in 'nem Monat die Lage schon wieder ganz anders sein könnte werd ich wieder unsicher. Mann! lol

Na... wenn AMD und Intel (Am4 und 1151 zumindest) vom P/L-Verhältnis aus deiner Sicht auf Augenhöhe sind, würde ich doch eher zu der CPU mit der theoretisch höheren Zukunftssicherheit greifen... und die böten eben mehr Kerne.

4 Kerne werden nicht mehr besser.
6 und 8 haben wenigstens das Potenzial dazu.

Zurück
Oben