Konfiguration um Ryzen 9 5900x - welche Bauteile für Gaming und mehr?

Monstertoast

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aber sicher doch! Anno 1800, Cities: Skylines, Civilization VI, Cyberpunk 2077 - und keine Ahnung was da noch so kommt. Ich will jedenfalls in nem Jahr nicht direkt wieder aufrüsten sondern erst mal ne Weile Ruhe haben.
  • momentan reicht Full HD, mittelfristig erwäge ich ein Upgrade auf WQHD
  • Grafikeinstellungen mindestens auf ultra ;)
  • 60FPS sind schön und gut, aber im Zweifelsfall lieber 30 FPS und dafür hübschere Grafik (spiele tendenziell wenig Shooter)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, immer wieder mal irgendwelchen kreativen Quatsch, von Videobearbeitung (zuletzt mit Resolve, damit bin ich aber gar nicht warm geworden) über Photoshop zu Musik (FL Studio). Alles aber "nur" hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe leider keine Ahnung davon! Im Moment hab ich nen Samsung LCD Bildschirm (HD). Irgendwann will ich defintiv aufrüsten 22'' sind mir einfach zu klein. WHQD wäre vielleicht eine Option, von 4k halte ich irgendwie nix. Ein zweiter Bildschirm wäre von Vorteil (grade zum Musik machen), aber vorerst hab ich dafür nicht genug Platz auf meinem Mini-Schreibtisch.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • HDD / SSD: HDDs habe ich zwei, die ich aus dem alten PC ausbauen könnte. Kein Plan welche Modelle. Nur die Samsung SSD ist mit 128MB Speicher verhältnismäßig klein, da wäre was neues gut.
  • Den Rest muss ich kaufen, der alte PC wird verschenkt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Geld ist jetzt nicht der hart limitierende Faktor, aber gibt ja noch andres im Leben als Computer. 1.500€ bis 1.800€ als Obergrenze müsste doch eigentlich reichen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ja klar kann ich noch paar Wochen warten, das wäre ok. Am liebsten aber noch vor Weihnachten, damit ich im Urlaub zusammenbauen und zocken kann. Spätestens Ende des Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das schaffe ich selber.

Prozessor: Ich habe den RYZEN 9 5900X im Blick (~550€), um den herum würde ich das System gern aufbauen. Ich hatte bisher schon AMD, da hat das Preis-Leistungsverhältnis immer gestimmt und die Tests bestätigen das ja wohl auch hier.
Grafikkarte: Ich habe keinen Überblick. Raytracing wäre ein Plus, was wohl für Nvidia spricht. (?)
MB: Auf was sollte ich dabei achten?
RAM: Bisher nutze ich 16GB RAM und es reicht grade so, damit komme ich aber schon ab und zu an meine Grenzen. Darum sollen es jetzt 32GB sein.
Gehäuse: Das alte Gehäuse war super einfach zu bedienen, aber fast zu klein. Mit viel Quetschen hab ich die Kabel alle irgendwie untergebracht ohne die GraKa zu strangulieren. Diesmal besser gleich auf die Bauteile abgestimmt kaufen!
SSD: Inzwischen ist wohl 1TB üblich?
Sonstiges: Für Musikaufnahmen ist ein externes Audiointerface vorhanden.
 
Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen selektiv, ohne ein komplettes System vorzuschlagen.

Erstmal: Eine Weile wirst du wohl sowieso noch warten müssen, es scheint aktuell schwierig zu sein, den 5900X zu kriegen.
Das gleiche Problem gibt es aktuell aber auch bei den Nvidia-Grafikkarten. Für Raytracing werden die wahrscheinlich besser sein als die RX 6000 von AMD, die in knapp 2 Wochen kommen. Ohne Verfügbarkeit hast du davon aber nichts, und besser als die alte Nvidia-Generation könnte AMD dann doch sein. Bleibt wahrscheinlich nur das Warten auf Tests, und die Hoffnung, dass die Verfügbarkeit dann gegeben ist (zumindest von einem der Hersteller). Die realen Preise bei Nvidia müssten sich aber auch deutlich nach unten korrigieren, damit die (aus meiner Sicht) in Fragen kommen -- aber gut, ohne Tests der AMD-Karten ist das letztlich nur geschätzt.
32 GB RAM gebe ich dir völlig Recht.
Zur SSD: Meintest du, dass du zwei HDDs hast, oder SSDs? Falls HDD würde ich nämlich empfehlen die loszuwerden, wenn die für System, Spiele oder Anwendungen benutzt werden. HDDs würde ich nur für beispielsweise die Musiksammlung nutzen, oder eben andere Daten, bei denen die Zugriffsgeschwindigkeit nicht so wichtig ist.
 
Aw Online schrieb:
Bei einem 1500€-1800€ Budget, würde ich den AMD Ryzen 7 3700X nehmen, ist weiterhin die Preis-Leistungs-Empfehlung.
Gruß Aw Online

Der 5600X ist, wenn er bei den 299€ Verfügbar ist, leider besser. Trotz 8 Kernen ist der 3700X im Multi-Core schlechter. In Spielen sowieso.

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Sofern man den für 299-319 bekommt, ist der minimale Aufpreis es aufjedenfall Wert. Vor allem in Kombi mit einer möglichen Amd-Gpu gibts auch noch ein wenig mehr Leistung.
 
Fanchen schrieb:
Ich beantworte mal ein paar deiner Fragen selektiv, ohne ein komplettes System vorzuschlagen.

Erstmal: Eine Weile wirst du wohl sowieso noch warten müssen, es scheint aktuell schwierig zu sein, den 5900X zu kriegen.
Das gleiche Problem gibt es aktuell aber auch bei den Nvidia-Grafikkarten. Für Raytracing werden die wahrscheinlich besser sein als die RX 6000 von AMD, die in knapp 2 Wochen kommen. Ohne Verfügbarkeit hast du davon aber nichts, und besser als die alte Nvidia-Generation könnte AMD dann doch sein. Bleibt wahrscheinlich nur das Warten auf Tests, und die Hoffnung, dass die Verfügbarkeit dann gegeben ist (zumindest von einem der Hersteller). Die realen Preise bei Nvidia müssten sich aber auch deutlich nach unten korrigieren, damit die (aus meiner Sicht) in Fragen kommen -- aber gut, ohne Tests der AMD-Karten ist das letztlich nur geschätzt.
32 GB RAM gebe ich dir völlig Recht.
Zur SSD: Meintest du, dass du zwei HDDs hast, oder SSDs? Falls HDD würde ich nämlich empfehlen die loszuwerden, wenn die für System, Spiele oder Anwendungen benutzt werden. HDDs würde ich nur für beispielsweise die Musiksammlung nutzen, oder eben andere Daten, bei denen die Zugriffsgeschwindigkeit nicht so wichtig ist.

Danke für die ganz treffende Einschätzung! Ich glaube es würde die Nvidia RTX 3070 werden. Aber ich die Grafikkarte und der Prozessor sind wohl ausverkauft oder nur deutlich teurer zu bekommen als geplant.

Neue Überlegung deshalb: Jetzt schon mal RAM kaufen, und damit den aktuellen Rechner für seine letzten Meter wenigstens etwas flotter machen. Ich muss nur noch genau schauen, was dann für beide Systeme passt.

Dann könnte ich erst mal noch abwarten, was sich bei den Grafikkarten von AMD noch tut oder nicht und würde den Neukauf aufs Frühjahr verschieben.
 
Zurück
Oben