• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konfiguration von DosBox

Helios co.

Lt. Commander
Hallo allz,

habe ein kleines Problem damit ein älteres Game auf meinem Rechner laufen zu lassen.

Es klappt soweit mit DosBox eine Partition zu mounten und auch das CdROM habe ich gemountet...das Problem ist aber: das game muss kurz nach dem start auf die cd zugreifen
..tut es aber nicht...ich vermute also, dass es das CD Laufwerk nicht wirklich findet.

Ich vermute also, dass ich DosBox falsch konfiguriert habe.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zum Einrichten von DosBox geben??

Oder ist das ein bekanntes Problem?

THX fürs lesen
Andi

Ich hab mal vor kurzem ein Anleitung zum Spiel Z geschrieben, zu finden unter https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-kann-man-das-spiel-z-unter-winxp-spielen.132223/#post-1284755

Was für ein Spiel willst du denn genau spielen?

Beachte, dass jedes Spiel jeweils eine bestimmte DOSBOX Version benötigt. Auf der Seite http://dosbox.sourceforge.net/ kannst du nach deinem Spiel nachschauen, welche Version am besten ist. Bei Z war nur die Version 0.61 gut gebrauchbar, Version 0.63 hingegen überhaupt nicht.

Manche Spiele verlangen ausserdem, dass die CD im immer gleichen Laufwerksbuchstaben zu finden ist, also heisst das, das CD-Laufwerk in Dosbox mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben zu versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für den link..schaue ich mir gleich direkt mal an!
Hmm ich möchte Imperium Galactica 1 (von 97 müsste das sein)

ich hatte in der Liste von DosBox mal danach gesucht und es auch gefunden...also theoretisch müsste die 0.63 Version funzen.

thx
Andi

Lol, habs jetzt hinbekommen.
Die 0.63 Version hat doch gefunzt..läuft zwar leicht ruckelig..aber noch ganz gut spielbar.

Musste einfach die beiden cd`s in das selbe Verzeichnis kopieren...sodass er direkt darauf zugreifen kann ohne das CD-Laufwerk ansprechen zu müssen...denn das hat bis zum Schluss nicht gefuzt.

THX an alle für die Hilfe.
Greetz andi

Zurück
Oben