Konfiguration

Suli3

Newbie
Hi all,

Ich bin neu hier und habe mal folgende Fragen. Ich stelle mir gerade ein System zusammen und habe bisher folgende Komponenten gewählt:

1 x DDR3 2000MHZ 12GB 3X240 DIMM DDR3 2000MHZ 9-10-9-27
1 x Core i7-2600K/3.4GHz LGA1155 8MB
1 x Vertex 3 MI Series 240 GB
1 x P8P67 Deluxe
1 x Hydro Series H100
1 x Graphite 600T
1 x ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 ---> will ich ändern in Gainward GTX-580 Phantom 3GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16
1 x NETZTEIL 1000W

Seht ihr das was nicht gut oder optimal währe.

Besten Dank für jeglich tipps.

Hi,
bitte orientier dich nach einer Zusammenstellung aus der FAQ:https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Um gleich mal zu beginnen:
Du brauchst 8Gb (ist kein Triple-Channel mehr) und zwar 1333Mhz, von 2000Mhz profitierst nicht. http://gh.de/563816

Der i7 kostet 80€ mehr und bringt beim Zocken rein gar kein Vorteil gegenüber dem i5 2500k.
http://gh.de/580328

Die Vertex soll nicht so gut sein; bin mir nicht sicher, ob es die selbe Serie ist, aber vielen im Forum ist die abgeraucht.http://gh.de/626737 (imo reichen 128Gb schon: man tut ja keine Spiele drauf, weil das im Grunde nichts bringt)

Das Mainboard hat ein ganz schlechtes P/L-Verhältnis. Lieber zu Z68 greifen:http://gh.de/638760 oder http://gh.de/640270

Ebenso wie beim Prozessor ist der Preis der GTX 580 nicht gerechtfertigt... bei der GTX 570 ist Schluss.http://gh.de/615313

Welche Marke beim Netzteil? Im Übrigen reichen 650W bei einer GTX 580.

ich hab das mal wie folgt geändert

Crucial m4 SSD 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3
oder
Intel Solid-State Drive 510 series 250GB
Intel Core i7 2600K BOX
Asus P8Z68-V PRO
G.Skill Ripjaws 4x4 GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V
Gigabyte GTX-570 SOC 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
oder
Asus GTX-570 DirectCU II 1.28GB DDR5, PCI-E x16

wie ist das hier?

Wie GeXa bereits gesagt hat, sag uns erstmal, was du mit dem PC machen willst.

Crucial m4 vs. Intel 510:
Beide haben den gleichen Controller, die Intel ist aber etwas schneller, aber auch gleich 150€ teurer.
Dein Geldbeutel entscheidet. In der Praxis wird man aber keinen sonderbar spürbaren Unterschied feststellen, wenn man nicht gerade ständig mehrere GB hin und her schiebt.

Board:
Ich würde zu einem Gigabyte Board greifen, die haben noch ein BIOS.
UEFI ist noch nicht sehr ausgereift, zu unübersichtlich und die Asus Boards leiden auch noch unter Kinderkrankheiten und sind überladen mit nutzlosen Automatismen.

RAM:
Der Vorteil von hoch getaktetem RAM liegt prozentual im niedrigen einstelligen Bereich.
Einen spürbaren Vorteil gibts bei Kompression und Videocodierung (kommt auf deinen Zweck an).
Kannst aber auch ruhig zum 1600er RAM greifen, auf die 5€ solls auch nicht ankommen. Erst ab 1866MHz wirds schon relativ gesehen deutlich teurer.
Beim Sandy Bridge kommen auch nur die Taktraten in Frage: 1333, 1600, 1866, 2133.
Es gibt keinen Teiler für runde 2000MHz!
Vom günstigsten RAM wie den TeamGroup würde ich auch abraten; sind von Kompatibilitätspoblemen geplagt. Generell keine Probleme gibts mt G.Skill und Corsair. Ein einfaches G.Skill Kit ist ja auch nur 10 cent teurer als das TeamGroup.

Grafik:
Nimm eine Gainward Phantom.
Die Gigabyte SOC ist lauter als eine Standard GTX.
Die Asus DirectCu sind unter last leiser als Phantom, aber im Leerlauf ein gutes Stück lauter.

Das P/L Verhältnis einer GTX580 ist schlechter, logisch, aber wenn du das Geld übrig hast, kannst ja auch eine GTX580 nehmen. Warum nicht?
BF3 wird für die 16% Mehrleistung sicher dankbar sein ;)

Netzteil:
Ein 1000W Netzteil brauchts nicht.
Nimm ein Enermax Modu87+ 500W oder höchstens 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Maximales Budget?
CHF 2000 / €1800

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Movies / Bearbeiten / Schneiden / Konvertieren
- 3. Grafikbearbeitung
- 4. Webdesing (PHP)
- 5. Musik und üblichen schnik schnak

3.1. Gaming
- 1920x1200 usw.
- mittlere Qualität
- 1. CS source

Ich habe folgende Komponenten ausgewählt
- CPU: Intel Core i7 2600K BOX
- RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
- Motherboard: Asus P8Z68-V PRO
- Netzteil: Raptoxx RT-1000EBAD, 1000 Watt <-- vorhanden
- Gehäuse: Graphite 600T weiss
- DVD-Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD <-- vorhanden
- Festplatte: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3
- Grafikkarte: Gainward GTX-580 Phantom 3GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 1-2 Wochen

Gut & günstig ist meiner Meinung nach auch Kingston (was den RAM betrifft).
Kompatibilitätsprobleme hatte ich noch keine.

Benutze die Crucial M4 SSD. Kann sie nur empfehlen (SATA 3).

Wie schon gesagt, macht der I7 keinen Sinn. Nimm den I5 2500k.

Als Mainboard verwende ich das Asrock Z68 Pro3. Viel kann ich dazu aber nicht sagen, außer "es läuft" :D

Suli3 schrieb:

3.1. Gaming
- 1920x1200 usw.
- mittlere Qualität
- 1. CS source

Ist das dein einziges Spiel? Dafür würde sogar ein Mittelklasse-Graka von vor ein paar Jahren reichen, um das auf max. zu spielen.
Der Aufpreis der GTX 570 zu 580 lohnt sich eh nicht, dür dich schon gar nicht. Die GTX570 ist kaum langsamer, aber über 100€ günstiger. Ich würde für dich ehrlich gesagt, höchstens eine HD6870 nehmen.
http://geizhals.at/eu/601834
Diese reicht für dich dicke und ist deutlich leiser als irgendeine GTX580 es ist.
Abegsehen davon, sehe ich es häufig, dass manche Leute (wie mein Vorredner) irgendeine Weisheit, die sie mal aufgeschnappt haben, wie der "i7 mach keinen Sinn", verallgemeinern. Der i7 kann sich bei seinen Anwendungsgebieten sehr wohl lohnen und ist durchaus eine Überlegung wert. Bringen tut er in jeden Fall etwas. Je nachdem, wie stark die Grafik- und Videobearbeitung etc gemacht wird, würde ich ihn wirklich nehmen.
Hinsichtlich den anderen Sachen, die mein Vorredner sagte, kann ich ihm aber zustimmen, denn ein 1600Mhz RAM mit Kühlkörper bringt wirklich nichts und ich würde ebenfalls das Asrock Z68 nehmen, sofern du nicht Firewire oder eSATA brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Stecke das Geld dann lieber in einen guten Monitor (IPS) und guten Sound

Hi all

So meine Teile sind schon da und laufen bereits:

- CPU: Intel Core i7 2600K BOX
- RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
- Motherboard: Asus P8Z68-V PRO
- Netzteil: Raptoxx RT-1000EBAD, 1000 Watt <-- vorhanden
- Gehäuse: Graphite 600T weiss
- DVD-Laufwerk: LG GGC-H20L, HD-DVD/BluRay ROM, 16x DVD <-- vorhanden
- Festplatte: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3
- Grafikkarte: Gainward GTX-580 Phantom 3GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16

Ich habe eine frage zur Crucial m4 SSD 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3. Muss man bei der Installation etwas beachten? Wie geht man da am besten vor? Irgendwie merke ich nichts von den 6Gbps SATA3.

Ich habe den Marvell Treiber von der Asus CD ROM installiert. Wenn ich im BIOS gehe, sehe ich aber die platte niregends obwohl ja Win764 bereits drauf läuft. Ich habe nur gesehen bei den SATA einstellenungen kann ich wählen, IDE, ICHA, RAID. Wofür ist das und was sollte man besser nehmen?

Danke für die Hilfe.

Suli3 schrieb:
Ich habe eine frage zur Crucial m4 SSD 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3. Muss man bei der Installation etwas beachten? Wie geht man da am besten vor? Irgendwie merke ich nichts von den 6Gbps SATA3.

Die Installation des OS läuft wie auf einer normalen HDD ab, oder was meinst du? Wenn sie noch nicht im Betrieb ist, merkt man doch auch nichts davon :D

Hallo

Ich habe Sie ganz normal installiert Windows hat Sie erkannt, aber ich finde Sie nirgendwo im BIOS aufgelistet. Ich sehe das CD/DVD Laufwerk aber nicht die HDD. Muss man einen bestimmten Treiber installieren.
Ergänzung ()

Ahhh.... jetzt habe ich es langsam

Ich habe bei der hd firmware auf die neuste upgraded und ich habe den anschluss auf dem Board gewchsel von Marvel auf den Intel anschluss. Dass der speed wieder da ist haben mir ein par benchmarks mit par tools gezeigt. Hier eins.

hdbench-jpg.246459

Wenn ich wieder auf Marvel gehe ist der speed wieder weniger komisch da doch die hd nen marvel chip besitzt. Aber geal ich bleibe meinen einstellungen Intel anschluss, Plate als AHCI nicht als raid. Bringt mir Raid irgend einen vorteil ich habe blos eine hd.

mit welchem tool kann ich den gesamten pc bench messen

gruss

Anhänge

• hdbench.jpg
    hdbench.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben