Konfigurationsfragen

Tuvok

Cadet 2nd Year
XP, SP 2
P4- HT, 2,8 Ghz
2 x 160 gb, 7200 UD, Samsung, 4,5 ms glaube ich
1024 DDRam

Wenn Nero offen ist, Word und Excel, Outlook Express, Internet Surfen

dann ist das ganze langsam

wenn ich enkodiere, brenne, und surfe, ist surfen schwer, und Excel fast nicht zu schaffen was zu bearbeiten

oft ist dann noch der DVD Profiler offen

Wenn man jetzt mehr Ram reingibt
wird das dann besser?

oder brauche ich einen Dual Core 2,14 der angeblich so schnell ist wie der P 4 - 3,98 Ghz ?

lohnt sich der Umstieg?
spielen tu ich fast nie

Was kann man für die Beschleunigung machen

beim start werden programme wie a squared geladen, Kaspersky, Spam Mail, und noch eingies mehr, was ich halt oft brauche

was kann man da machen?

Tippe mal bei Ausführen "msconfig.exe" ein und schau im mal nachfolgen Fenster unter systemstart. Da kannst du verhindern das einige Programme automatisch gestartet werden, schalte aber besser keine Windows Dienste ab. Programme wie Office oder adobe reader müssen beim Start aber nicht automatisch aktiviert werden.

guck vllt auch mal im taskmanager nach, wieviele Prozesse gerade laufen und wieviel Arbeitsspeicher gerade belegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit einer Dual/Quad-Core-CPU, wirst Du wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Da hier, auch schon unter Windows XP, die CPU-Kerne unterschiedliche Anwendungen/Prozesse, getrennt* voneinander ab arbeiten können.

Ob es sich dabei empfiehlt, einen durchaus aktuellen Rechner- mit Board/CPU/Speicher - aufzurüsten, entscheidet jeder am besten selbst, und fragt vorsichtshalber noch seinen Geldbeutel.

Entscheidend dürfte dabei sein, wie häufig die Leistungsengpässe auftreten und wie ernsthaft notwendig es ist, mit mehreren Applikationen neben dem z.B. de/encodieren von Dateien, mit z.B. Excel zu arbeiten.

Sicherlich kannst Du den Rechner, auf unnötig geladenen Software überprüfen, die schon beim Systemstart mit geladen werden und unter Umständen nicht gebraucht werden.
So musst Du abwägen, warum z.B. Spam Mail beim Systemstart geladen wird, wenn Kaspersky schon mit einem Spamfilter aufwartet und Outlook selbst auch über einen guten Filter verfügt?!

Auf jeden Fall empfiehlt es sich, speicherhungrige Programme bei Media-Operationen zu beenden, um somit möglichst viel Speicher, Ressourcen, CPU-Zeit ... frei zu halten.
Das grundlegende Problem, dass bei dem geschilderten Sachverhalt weitere Applikationen, sehr zäh bis gar nicht zu nutzen sind, wirst Du damit allerdings nicht sehr stark beeinflussen.

Vorteilhaft wirkt sich das "ausmisten" auf jeden Fall aus und sei es nur deshalb, weil die z.B. de/encodiererei nicht so lange dauert.

mfg

Ria

* getrennt ist immer relativ zu sehen, da Festplatten, Hauptspeicher, Grafik ... gemeinsam genutzt werden.

Zurück
Oben