Konfigurierter PC (hardwareversand.de)

Mr. Very Long

Cadet 2nd Year
Hi Leute!

Kurze und knappe Fragen an euch Computerspezialisten:

- System und Teile gut aufeinander abgestimmt?

- Preislich gut?

- Ist das Gehäuse groß genug um alle Teile gut zu verbauen? (wichtig!)

Vielen Dank!

System:

Prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Festplatte (SSD): Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's Paper Box

Lüfter: ARCTIC COOLING Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1)

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Preis insgesamt: 998,03 € (Betriebssystem und Zusammenbau nicht mit einbezogen)

Am besten noch ein SATA Kabel dazunehmen, damit alle Geräte angeschlossen werden können ;)

Für ein bisschen mehr gibt es die 7970 GHz Edition: http://www1.hardwareversand.de/arti...1&agid=1942&pvid=4nkzwjsyh_h8oz1ngd&ref=13&lb
Die könntest du dir überlegen, wenn du das letzte Stück an Leistung noch brauchst^^

Ansonsten passt alles.

Evtl. noch eine leisere / langsamere HDD nehmen, wenn du darauf großen Wert legst.

Sollte sowas nicht dabei sein? Habe vor mir den PC bei hardwareversand.de direkt zusammenbauen zu lassen.

leg noch 20 euro für die 128gb samsung 830 drauf...

Zwei Kabel sind dabei. Ob die dir noch extra ein drittes spendieren, weiß ich nicht :D

Aber die gibts ja schon für wenige cent, weshalb das jetzt nicht das Problem sein sollte ;)

@Redd0r: Die 64GB Version reicht mir völlig. Werde sowieso nur Betriebssystem und Autostartprogramme dort installieren.
Vielmehr interessiert es mich gerade was es mit dem SATA-Kabel auf sich hat.

@Hibble: Danke, die hab ich gesucht!
Aber wofür brauch ich denn noch ein Kabel? Verzeihung, auf dem Gebiet bin ich 'ne Niete. :D

Würde auch die 20GB in die 128GB Version investieren. Es ist ja nicht nur der Speicherplatz, sondern auch die höhere Geschwindigkeit und die höhere Lebenszeit auf Grund langsamerer Abnutzung der Zyklen.

Ich gehe zwar mal davon aus, dass das nen Gaming-PC werden soll, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und Frage: Was willst du denn mit dem PC machen?

DVD Brenner + HDD + SSD =>
3 Sata Geräte​
ASRock H77 Mainboard =>
2 Sata Kabel

-1 Sata Kabel :o

@Lost_Byte: Da liegst du richtig. Hab mich auch hier schon ein bisschen durchgelesen/ durchgeklickt und ihn zum Großteil danach konfiguriert.
Was denkst du? Gut dafür geeignet und einigermaßen zukunftstauglich?

Aus irgendeinem Grund kann ich die GHZ-Edition der 7970 nicht zu meiner Konfiguration hinzufügen.
Ergänzung ()

@Hibble: Und wenn du mir jetzt noch zeigen würdest welches ich da nehmen soll, dann wäre ich der überaus dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Very Long: Dann denkt hardwareversand.de wahrscheinlich, dass das Netzteil nicht groß genug dimensioniert ist (die müssen ja auch davon ausgehen, dass man einen der Chinaböller verbaut). Wenn du die ganzen Sachen in deinen Warenkorb packst (nicht über den Konfigurator) und dann die GHz Edition auswählst, klappt es.

Für das Geld bekommste derzeit zumindest keinen besseren Gaming PC.

@Lost_Byte: Jetzt geht's. Danke. Bestellen werde ich das System allerdings erst im Dezember.
Ist denn der hardwareversand.de Zusammenbau-Service empfehlenswert? Und wie sieht es da beispielsweise mit den Aktionen Hersteller selbst aus? (AMD verschenkt zur 7970er 3 Top-Spiele)
Erhalte ich sowas dann trotzdem?

Ist denn der hardwareversand.de Zusammenbau-Service empfehlenswert?
Jein, dem Preis angemessen sage ich mal. Der Zusammenbau ist, soweit ich das jetzt von vielen Stellen mitbekommen habe, sehr schlampig und kaotisch, erwarte kein gutes Kabelmanagement oder fest sitzende Kabel etc. Aber für 20€ gibts auch einfach nicht mehr.

Wenn du eine Komponente mit Spielen kaufst sollten sie auch dabei sein. Notfalls drauf bestehen, genauso wie das sie dir alle Verpackungen mit zusenden.

Wenn du aber sowieso erst im Dezember (?? wieso fragst du dann jetzt?) bestellst sieht das System bis dahin vermutlich ohnehin wieder anders aus.

EDIT:
Und es reicht übrigens vollkommen einen einzigen Thread zu diesem Thema aufzumachen!

Hey Leute!

Nun rückt der Kauf meines Systems immer näher und mir werfen sich erneut Fragen auf, welche ihr hoffentlich zu meiner Zufriedenheit beantworten könnt.

Als ich neulich mal so den Spiele-Dschungel nach neuen Erscheinungen durchforstet habe, fiel mir auf, dass einige Systemanforderungen, welche hier im speziellen den Arbeitsspeicher betreffen, ziemlich überdiemensioniert scheinen.
Beispielsweise wird für Far Cry 3, welches noch diesen Monat erscheint, 8GB RAM empfohlen.
Da frag ich mich doch, ob ich mit meinen 8 GB RAM überhaupt noch über das Jahr 2013 kommen werde, ohne am Rande der Spielbarkeit zu wandern.

Was meint ihr dazu?
Ist die Sorge unsinnig oder sollte man dann doch lieber ein bisschen mehr investieren, sprich 16GB RAM?

Es bedankt sich: Mr. Very Long

@Hibble: Danke für die Antwort! Aber warum bestücken dann die meisten Händler die Systemvorraussetzungen ihrer neusten Machwerke mit derartigen Systemanforderungen? Alles nur Quatsch?

@AnkH: Danke, werde ich mir noch überlegen. Wobei 1000€ ja mal ürsprünglich mein absolutes Limit waren...

Schon klar, aber wenn Du bei 1000€ Gesamtpreis Dir überlegst, ob Du 20€ in die "Zukunft" investieren willst... denn, obwohl man einen PC nie für die Zukunft kaufen kann, bleibt zumindest bei K-Prozzis die Möglichkeit, bei allfälligen Leistungsengpässen noch was per OC rauszuholen. Immerhin sollten 4.0GHz kein Problem sein, oft auch 4.5GHz unter Luft machbar. Das wären dann bereits 32% mehr Leistung sozusagen gratis...

8 GB sind bei dem Spiel bestimmt auch übertrieben. Ich werde dann mal nachschauen wie viel das wirklich braucht. Für mehr als 4 GB Belegung braucht das Spiel jedoch eine 64 bit exe, was jetzt noch nicht bei so vielen Spielen der Fall ist.

Mit 8 GB bist du daher noch sehr gut für die Zukunft gerüstet ;)

Nun rückt der Kauf meines Systems immer näher und mir werfen sich erneut Fragen auf, welche ihr hoffentlich zu meiner Zufriedenheit beantworten könnt.
Und darum bitte immer zeitnah fragen, macht sonst einfach keinen Sinn...

Ram: 8GB reichen vollkommen aus! Ja, Farcry 3 wird ganz sicher, so wie die Vorgänger auch, als 64bit Version verfügbar sein. Aber das bedeutet auch nicht, dass Farcry dann komplett 8GB nutzen wird. Mehr als 8GB werden Spiele auch in den nächsten 1-2 Jahren vermutlich nicht verbrauchen. Und notfalls kannst du immer noch 2x4GB auf 16GB aufrüsten. Mehr wird definitiv nicht nötig sein, vorher ist die Graka etc zu alt. Klar, du kannst jetzt auch schon 16GB nehmen, dann aber 2x8GB. Sind ca. 35€ mehr.

Mobo: Willst du übertakten? Wenn nicht lass es einfach so. Evtl sogar den i5 3470 statt des i5 3570. Den Unterschied wirst du nicht merken. Und in 5-8 Jahren werden beide CPUs ähnlich schnell zu schwach werden. der i5 3570k lohnt sich wirklich nur wenn du zudem übertakten möchtest. Gleiches gilt für das Z77 Board. Abgesehen vom OC hast du keinerlei Vorteile. (ok, stärkere IGP, aber die brauchst du ja ohnehin nicht...).

Zurück
Oben