Konfigurierter PC (hardwareversand.de)

@ElfenLied: Ich denke ich werde deinem Rat folgen. Hab ja immer die Möglichkeit aufzurüsten.

Mal 'ne andere Frage:

Werde so wie es aussieht aufgrund des Never Settle-Spielebundles von AMD nun doch auf Mindfactory ausweichen.
Kennt sich hier jemand mit dem Service da aus?
Muss man für den Zusammenbau das 99€-Paket nehmen (inklusive dem Stabilitätstest) oder gibts irgendwo auch noch 'n 20€ Zusammenbau versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts nich, deshalb par youtube Videos reinziehen und das teil selber zusamenbauen, ist einfacher als Lego technics zusammenbauen, eher wie Lego Duplo. Wenn du grad nicht 1000 linke Hände hast, wirst du es schaffen. :)

Ich möchte hier nochmal ein paar fundierte Meinungen zum Thema "Netzteil" sammeln. Reicht das wirklich aus? Oder wäre ich besser damit beraten ein 500 Watt NT (oder sogar mehr) zu nehmen?

Zur Info: Bei der GPU handelt es sich um die leich übertaktete Ausgabe der 7970.

Vielen Dank!

Das Spielebundle Angebot ist bei Mindfactory übrigens vorbei..

Was nimmst du jetzt für eine CPU und Grafikkarte?

Das Netzteil wird aber bestimmt reichen, weil der PC sowieso immer weniger als 300 W brauchen wird. Das 480er Netzteil ist da also schon sehr gut dimensioniert.

Die CPU wird sich auf die i5 3570 belaufen. Die Grafikkarte bleibt auch, also die HD 7970 in der leicht übertakteten Version von Gigabyte.
Ist es denn zur Sicherheit nicht besser, ein NT mit mehr Watt zu haben als zu wenig? Bin bei sowas ein Mensch der nicht gerne Risiken eingeht.
Denn beispielsweise der Hersteller empfiehlt bei der GPU ein NT mit mindestens 550 Watt.
Hab hier noch die 580 Watt Version von be quiet! zur Auswahl.
Und falls das NT nun leicht überdimensioniert sein sollte, hat das weitere Auswirkungen auf den PC als gesamtes?

Die Frage vereinfacht: Ist es nun wirklich schlimm wenn man ein größeres NT als nötigt verbaut hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weniger als 50% der Leistung des Netzteiles brauchst, verringert sich die Effizienz. Über 50% zwar auch, aber nicht so stark. Die Tabelle von BeQuiet zum 580W:

80PLUS Zertifizierung
Gold
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 20% Last
90.8
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 50% Last
93.2
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 100% Last
91.8

Der Hersteller empfiehlt soviel, damit du auch mit extrem schlechten Netzteilen nicht Gefahr läufst, dass dir der Rechner aufgrund einer Unterversorgung abschmiert. Nimm das 480 Watt E9 und werde glücklich damit. ;)

Das 580W schadet natürlich nicht. Nur der Wirkungsgrad fällt dann für dein System schlechter aus, sprich du bezahlst mehr an Strom. In puncto Sicherheit hast du quasi keinen Vorteil davon, da das 480W bereits mehr als ausreichend ist. Wir reden hier von absoluten Qualitätsnetzteilen, keinen 600W Chinaböllern für 30€...
Der Graph hier sagt einiges aus zum Thema Wirkungsgrad:
untitled-5xr1e.jpg

Dein System wird ca. 70W Idle verbrauchen. Selbst beim 480W liegt es so also bereits unter 20% (siehe Graph...). Unter absoluter Vollloast zieht dein System ca. 330W, liegt also perfekt im günstigen Bereich.

Aber so wie ich das sehe wirst du den PC ohnehin erst in 2-3 Monaten kaufen, bis dahin hat sich bestimmt noch einiges getan. Frag dann einfach nochmal nach ;)

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Die Warterei ist nun bald endlich vorbei, werde mir den in 2 Wochen anschaffen.
Von daher ist das doch recht zeitnahe gefragt. ;)

Hi Leute!

Ich bin gerade im Begriff, meinen PC endgültig zu bestellen. Jetzt stellte sich nur heraus, dass die gewünschte 64GB Version der 830er SSD von Samsung nicht mehr lieferbar und nur noch die 256GB Version zu kaufen ist.
Da ich ungern einen anderen Shop aufsuchen würde und ich alle anderen Komponenten bei Mindfactory am günstigsten beziehen kann, frage ich euch welche alternativ SSDs in Frage kommen könnten.
Habe hier eine von OCZ, um genau zu sein diese hier.
Am besten einfach sagen, ob diese SSD für mein System genauso gut geeignet ist, wie die von Samsung.

Wäre nett wenn ihr mich dahingehend noch ein letztes Mal beraten würdet.

Vielen Dank!

Ps: Würde begrüßen wenn sich zügig jemand auf meine Frage melden würde, da ich bereits um 0 Uhr bestellen möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich dazu denn den passenden Einbaurahmen?

Braucht es nicht, kannst es einfach an die gehäusewand kleben.
Möglich, eleganter wäre es aber einfach die 2.5" bays des 300R zu nehmen ;). Ein Einbaurahmen sollte also nicht nötig sein. Four hat natürlich Recht, eine SSD ist im Gegensatz zu einer HDD vibrationsfrei und sehr unempfindlich was die Lage im Betrieb betrifft.

Wird jetzt vermutlich schon zu spät sein, würde dir aber auch eher zur Crucial m4 128GB raten (oder eben die 64GB, falls das Geld zu knapp wird). Mit SSDs mit SandForce Controller habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht und auch viel über Ausfälle gelesen. Damit will ich nicht sagen, das die Crucial M4 die schneller oder die bessere SSD wäre, nur meine persönliche Meinung...

Vielen Dank an dieser Stelle erstmal für eure zahlreiche Hilfe auf dem Weg zu meinem persönlichen Wunschsystem.
Die Antwort zur SSD kam leider etwas zu spät, stört mich aber nicht weiter, da ich mich selbst von der OCZ SSD mit einigen Tests und Erfahrungen überzeugen konnte.

Mein System setzt sich nun aus folgenden Komponenten zusammen und wird zur nächsten Woche in dieser Zusammenstellung bei mir eintreffen:

Prozessor: Intel Core i5-3570

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (hab dann doch noch 30€ investiert, damit ich auch in 1-2 Jahren nicht Nachrüsten muss und um auf der sicheren Seite zu sein)

Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold

Festplatte (HDD): Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Festplatte (SSD): 60GB OCZ Vertex III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

Prozessorlüfter: ARCTIC COOLING Freezer 13

Laufwerk: LG GH24NS

Habt ihr noch ein paar abschließende Worte?
Alles richtig gemacht?

Ich hoffe du hast irgendwo noch ein SATA Kabel rum liegen, weil beim Board nur zwei dabei sind.
Das Netzteil ist halt viel zu groß, da würde genauso das mit 480 W reichen.

Hibble schrieb:
Ich hoffe du hast irgendwo noch ein SATA Kabel rum liegen, weil beim Board nur zwei dabei sind.
Das Netzteil ist halt viel zu groß, da würde genauso das mit 480 W reichen.

Oh, da sagste was. Wollte eigentlich das 480er einpacken. Habs hinterher nicht mehr bedacht. Na gut, ist jetzt aber auch kein Weltuntergang, denn allzu krass überdimensioniert ist es ja nicht. Ein SATA Kabel wurde direkt mitbestellt um die SSD anschließen zu können. ;)

Und wie ist deine Meinung zu dem Rest?

Eigentlich alles ok, könnte sein dass der RAM mit dem Kühler kollidiert, würde zur sicherheit die Lowprofile version nehmen und am besten zwei Riegel da später der wiederverkaufswert höher sein dürfte http://www.mindfactory.de/product_i...ce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit.html

Bist du ganz sicher dass du nur eine 60gb SSD willst, Windows bläht sich mit der zeit auf und die Programme werden èber die jahre auch immer grösser. da sind die 15 Euro gut angelegtes Geld auch hinsichtlich des Wiederverkaufswertes.

Warum sollten die kollidieren? Der Freezer 13 ist doch ein verhältnismäßig kleiner Kühler. In manchen Test-Videos (YouTube) kann man erkennen, dass der Freezer in der Regel eigentlich immer mit den RAM-Schächten abschließt. Oder ist das von Board zu Board unterschiedlich?

Das 16GB-Kit besteht bereits aus zwei Riegeln à 8GB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt eben keinen standart wie weit die RAM Bänke vom Sockel entfernt sein müssen. Hab mir jetzt auch einpaar bilder angesehen und du hast vermutlich recht.

Gibt auch ein kit aus vier 4GB Riegeln, wollte es deswegen noch erwähnen.

Zurück
Oben