Konflikt DVI-Monitor vs. HDMI-Audioanlage

Max Niemann

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
63
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir einen neuen Monitor für Bildbearbeitungszwecke angeschafft, einen Eizo FlexScan 2436WFS. Nach ca. 21652835 Stunden Anschlussproblemen und dem Wiederanschluss meines alten Monitors funktioniert dieser nun auch, angeschlossen ist er ganz konservativ via VGA-Kabel.

Ein Problem tut sich allerdings jetzt auf: Mein Verstärker, der vorher via HDMI an den PC angeschlossen war und mit dem alten, ebenfalls via VGA-Kabel angeschlossenen Monitor problemlos funktioniert hat, arbeitet jetzt nur noch im Ausschluss mit dem Monitor: Wenn ich das HDMI-Kabel einstecke, funktioniert der Monitor nicht mehr (bzw. zeigt nur noch meinen Desktophintergrund an und sonst gar nichts mehr), wenn ich das Kabel herausziehe, funktioniert (logischerweise) die Anlage nicht mehr, der Monitor hingegen klaglos.

Ich habe als Workaround jetzt einfach den Kopfhörerausgang meines PCs utilisiert, aber eigentlich würde ich den Verstärker ganz gerne weiter benutzen (ist schließlich 5.1), und bevor ich jetzt ein S/PDIF-Kabel kaufe, was das ganze Problem im Prinzip beheben sollte, würde ich lieber erstmal herausfinden, ob das mit den schon bestehenden Möglichkeiten auch funktioniert.

Die "Einstellungen für mehrere Bildschirme"-Seite hat mir bisher nicht weitergeholfen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Hat der Verstärker keinen HDMI-Out?
Von da dann ein HDMI zu DVI Kabel an den Eizo.
 
jumijumi schrieb:
Hat der Verstärker keinen HDMI-Out?
Von da dann ein HDMI zu DVI Kabel an den Eizo.
Mein Verstärker ist der Sony STR-DN1030, ich muss zugeben, ich habe keinen Schimmer ob man da irgendwie rauskommt – es gibt einen HDMI-Ausgang, bei dem man glaube ich das Menü an einem Fernseher/Bildschirm anzeigen kann, aber ansonsten glaube ich nicht.

Hardware: großer Gott. Ich zitiere CCleaner: AMD Phenom II X4 965 Processor, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7700. Als Festplatten eine 120GB SSD und eine 320GB normale – aber das ist ja wahrscheinlich egal.
 
Das liegt schlicht an der Reihenfolge, wie die GraKa die Ports geschaltet hat, Der HDMI Port wird vor dem VGA Port erkannt. Ergo ist das Gerät am HDMI Port der erste Bildschirm. Eigentlich musst Du in den Windows oder Catalyst Einstellungen einfach den 2ten Bildschirm zum ersten machen. Dann sollte es wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das liegt schlicht an der Reihenfolge, wie die GraKa die Ports geschaltet hat, Der HDMI Port wird vor dem VGA Port erkannt. Ergo ist das Gerät am HDMI Port der erste Bildschirm. Eigentlich musst Du in den Windows oder Catalyst Einstellungen einfach den 2ten Bildschirm zum ersten machen. Dann sollte es wieder gehen.
Dafür muss ich doch aber, wenn beide "Bildschirme" angeschlossen sind, auf meinen Desktop zugreifen können? Catalyst zeigt mir logischerweise nur einen Monitor an, da ja, wenn ich meinen Verstärker anschließe, nur noch mein Hintergrund zu sehen ist.
 
Windows Taste + P hilft dann.

Das schaltet die Bildschirme durch. Und Du kannst es wie gewollt einstellen. Wenn Du den Desktop wieder siehst.
 
Hm, ich habe es jetzt einigermaßen hinbekommen (also beides funktioniert immerhin gleichzeitig). Leider ist der Bildschirm jetzt wirklich "erweitert", d.h. wenn ich ein Fenster nach rechts schiebe, schiebe ich es in meine Anlage (quasi). Bzw. mein Mauszeiger verschwindet, wenn ich ihn nach rechts schiebe z.B. um ein maximiertes Fenster zuzumachen.

Ich weiß, es ist Korinthenkackerei, aber solche Kleinigkeiten nerven mich. Kann man das irgendwie verhindern? Wenn ich "Anzeige duplizieren" anwähle kann ich nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080 gehen, da habe ich dann einen schwarzen Rand oben und unten am Bildschirm.

Danke schon einmal für eure Hilfe.
 
Das HDMI-Gerät ist, wie erwähnt, eine Audioanlage, ich benutze HDMI also schlichtweg als digitalen Audiooutput. Dementsprechend habe ich im Prinzip nur eine Auflösung. Wie auch immer.
 
Ja. Aber dem ist halt nicht so. HDMI ist ein Video Port mit zusätzlicher Audiofunktion. Nutzt Du ihn, musst Du Dich damit eben arrangieren. Oder einen reinen Audio Ausgang nutzen. Wie Du schon vor hattest. Digital Out per Coax oder TosLink. Eines von beiden sollte auch Deine OnBoard Soundkarte haben.
 
Zurück
Oben