Konflikt Netzteil vs. Grafikkarte

Leonidas90

Newbie
Hey Comunity,
ich möchte demnächst einen Gamer-PC bei hardwareversand.de bestellen, mit der Zusammenstellung die auch hier im Forum unter 700€ angegeben ist:

Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4GB OCZ 1333MHz CL7
HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master Centurion 534

Der PC-Konfigurarator bei hardwareversand.de sagt mir bei der Zusammenstellung, dass das Netzteil und diese Grafikkarte nicht in ein System eingebaut werden dürfen, da das mehr Power braucht, gibt mir also nur ein 700 W-Netzteil.
Nun habe ich auch den Service per Mail kontaktiert der mir ebenfalls sagt, dass ein 700 W-Netzteil empfohlen wird.

hardwareversand schrieb:
Für die genannte Grafikkarte wird von vielen Herstellern mindestens 500 Watt genannt. Aktuelle Prozessoren benötigen zwischen 60 und 145 Watt. Hinzu kommen weitere Komponenten wie Laufwerke, Festplatten, Mainboard und Arbeitsspeicher und Lüfter.
Hinzu kommt, das jedes Netzteil eine Verlustleistung hat. Bei sehr effektiven Netzteilen sind dies nur 15 Prozent, bei günstigen Netzteilen deutlich mehr.
Alleine hier durch verliert also ein 500 Watt Netzteil mindestens gute 75 Watt über die Wärme.

Für ein stabiles System empfehlen wir Ihnen daher sich an unseren Konfigurator zu halten.

Nun die Frage, reicht ein 500W-Netzteil wirklich, und ist 700W eigentlich nicht schon zu viel?
Wäre toll, wenn mich da jemand beratschlagen könnte!

Danke im Voraus
Gruß
Leonidas

Habe gerade deine Zusammenstellung im Bequiet-Kalkulator mal durchgespielt. Die empfehlen dafür ein Netzteil mit 450 Watt.

Meiner Ansicht ist ein 700W-Netzteil völlig überdimensioniert, außer vllt. bei LC Power, aber dann hat man andere Probleme...

die vorredner haben schon gut vorgelegt :)

ansonsten kannst du deinen energieverbrauch auch noch mal selber kalkulieren

klick

EDIT:ooops!! der rechner scheint gar nicht mehr aktuell zu sein... lass den link dennoch drin

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Der Denkfehler von Hardwareversand liegt darin, dass die Angaben der Grafikkartenhersteller für das gesamte System sind und weitere Komponenten nicht hinzugerechnet werden dürfen.
Außerdem nicht hinzugezogen werden darf die Verlustleistung, die ist bei den Watt-Angaben auf den NTs schon bereinigt.
Hardwareversand verdient bei teureren NT aber mehr.

Du kannst die Sperre umgehen, indem du die Teile einzeln in den Warenkorb legst und dann den Haken bei "Zusammenbau" setzt.

Das NT reicht dicke.

Ausserdem frage ich mich, ob die Herren bei HWV da nicht einen kleinen Rechenfehler machen, da AFAIK ein Netzteil mit 500W Angabe diese auch bereitstellen kann und dann (15% Verlust vorausgesetzt) halt einfach ca 590 Watt aus dem Netz zieht?
Zumindest war ich der Meinung das mal gelesen zu haben...

atari2k

ich hatte bei einem ähnlichen System nen Enermax Liberty 400W das reichte auch und hatte auch kombiniert "nur" 34A auf 12V, also sollte das NT m.E. nach schon reichen.

Okayokayokay, überzeugt xDD
Danke schonmal an alle.
Das mit der Geldmache hatte ich auch im Hinterkopf.

@real_general: Wo geht das, ist das direkt im Warenkorb? Da kann ich nämlich nichts finden, oder kann man die Option erst später auswählen?

Ja machen sie.

Auf den Netzteilen sind doch die Nennleistungen angegeben die ein Netzteil auch "wirklich" abgeben kann. Ich glaube die Herren wollen einfach bisschen teuere Netzteile verkaufen :mad:

Wo bekommen die Leute nur immer die 5850 her ... ich hab bei HoH.de am 06.11.09 vorbestellt und imemrnoch nix -.-

btt. Dein NT reicht, vorrausgesetzt es ist vorm Lufteinzug nicht zugemüllt mit Kabeln etc, denn dann wirds warm und bekanntlich schwindet der Wirkungsgrad mit steigender Temperatur ...

einfach ein 599 watt bequiet.. reicht dicke... hab die 4870 die nen ähnlichen lastverbrauch wie die 5850 hat und der rest des pcs ist recht ähnlich... und hab ne 450 watt netzteil von bequiet. Und ich hab nen maximalverbrauch von 265 watt... also ich denke 700 watt wären bei zwei grafikkarten vllt angemessen... aber bei einer never ever!

Zurück
Oben