Stromverbrauch APU vs Grafikkarte

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.841
Kann ich davon ausgehen, dass der Stromverbrauch eines Grafikchip einer APU immer unter dem einer Grafikkarte liegt? Oder stelle ich mir das zu einfach vor. Ich versuche gerade herauszufinden, ob eine APU trotz geringerer Grafikleistung einen Vorteil gegenüber einer CPU mit Grafikkarte hat.
 
APU verbraucht immer weniger als CPU+GPU. Kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an, was mehr Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der Verbrauch wird immer darunter liegen....aber wenn du Spiele spielen möchtest ist so eine APU nur eine Notlösung.

Der fehlende eigene VRam ist eine hetige Bremse, die zu wenig FPS und vor allem sehr unruhigen Frametimes führt.

Du kannst viel Geld in teuren Ram stecken oder viel Arbeit in manuelles Ram OC um Grafikleistung etwas zu verbessern.
Lohnen tut sich das aber nicht, weil schon eine günstige Einsteigerkarte wie eine 1050 Ti oder ähnliches, ein viel besseres Spielerlebnis bietet.

Und viel verbrauchen Gafikkarten heutzutage auch nicht mehr im Idle.

Willst du hingegen nur Videos gucken und Internet surfen, ist eine dedizierte Grafikkarte natürlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
moonwalker99 schrieb:
Ich versuche gerade herauszufinden, ob eine APU trotz geringerer Grafikleistung einen Vorteil gegenüber einer CPU mit Grafikkarte hat.
Der Vorteil einer APU ist ihre Einfachheit, du brauchst keinen PCIe Slot im PC, weniger Platz auf dem Notebookmainboard und hast eine Wärmequelle weniger.
Nur die Stromaufnahme zu vergleichen bringt nichts, du musst dir die (Spiele,Singlecore,Multicore)Performance pro Watt ansehen und noch dazu die Preise = ein 4350G kostest soviel wie ein R3 3100 + GT 1030, hat aber weniger Spiele-Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99 und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Willst du hingegen nur Videos gucken und Internet surfen, ist eine dedizierte Grafikkarte natürlich sinnlos.

Videos bearbeiten und codieren könnten etwas Performance brauchen.
 
Tust du dass denn häufig?
Und wenn ja, welche Software benutzt du und kommt diese mit einer GPU-Hardwarebeschleunigung?
AMD,Nvidia oder Intel beschleunigung?

Um alle paar Monate mal ein privates Video zu erstellen, brauchst du ja nicht in einen teuren PC investieren...nur damit das dann einige Minuten schneller geht.

Verdienst du damit Geld und jede Minute wartezeit ist Stundenlohn, dann lohnt sich schnellere Hardware.
 
Zurück
Oben