Konkave Form beim IFX-14

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo habe vor mir in den nächsten tagen einen IFX-14 zu kaufen.
Ich habe gelesen dass dieser einen konkaven Boden hat was sich negativ/positv auf die Kühlleistung auswirken soll.

Jetzt frage ich mich wie sich diese Wölbung auf die kühlung auswirkt bzw ob es möglich wäre diese irgendwie auszugleichen. Habe einen AMD X2 Prozessor, ist dieser eig. mit der "besonderen" auflagefläche des IFX-14 kompatibel?

Als alternative würde ich noch den Noctua NH-U12P Kühler nehmen welcher mir auf Grund den kleineren abmessungen nicht so gut gefällt. (Die Optik ist mir auch wichtig)

Ich bedanke mich im vorraus für die antworten

Das stimmt :)
wie sich diese Wölbung auf die kühlung auswirkt
Kommt auf den IHS des Kühlers an. Entweder passts, oder es passt net - mehr kann man dazu nich sagen

möglich wäre diese irgendwie auszugleichen
IHS und IFX-14 schleifen --> nicht einfach, jedenfalls wenn man 2 linke Hände hat

Kompatibel ist deine CPU in der Hinsicht, dass der IFX-14 auf den Socekel passt ;)

Naja ich meinte mit der frage ob der Kühler kompatibel ist eigentlich ob mein Prozessor auch diese Wölbung hat.

Wie genau stelle ich das an mit dem schleifen des Kühlers. denn ich bräuchte ja dann theoretisch eine art Flachschleifmaschiene oder etwas ähnliches.

Bei AMD eher weniger das Problem. Intel hat in der Vergangenheit unberechenbare IHS verbaut - dürft aber seit den E8xxx sich auch gebessert haben, da man kaum noch etwas in die Richtung liest.
Aber sagen kann dir das keiner, weil jede CPU da nen Stückel anders sein dürfte. Ich kann nich über etwas was sagen, von dem ich nicht weiß wie es ist ;)

Irgendwo gibts hier nen HowTo zum IHS schleifen, wenn ichs doch nur finden würde. Such einfach mal, oder ich edite meinen Post heute Abend wenn ichs gefunden habe.

Mit dem IHS meinst du doch sicher den Headspreader der CPU.
Denn diese hatte ich eigentlich nicht vor zu schleifen sondern wenn dann den CPU Kühler.
Ich muss mir glaub ich noch überlegen was ich machen werde.

Vielen dank

PS: wenn einer noch was weiß zu diesem Thema kann er mir ja vielleicht bescheid sagen:)

Zurück
Oben