Konkrete Fragen zu vorgeschlagenem 1000-Euro PC

Euronoise

Newbie
Hallo miteinander,

vor acht Jahren habe ich meinen letzten PC gekauft. Den hat mir damals ein netter User in einem Forum zusammengestellt, ich habe ihn bei Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen und war (und bin) hochzufrieden. Nun läuft leider Windows 11 nicht (es liegt vielleicht an den 8 GB RAM) und ich würde gern das ein oder andere Spiel - nicht online - aus den 2020er Jahren spielen (ich habe z.Zt. eine 4 GB Radeon Grafikkarte).

Ich habe ein knappes Jahr diesen Post hier aufgeschoben, weil ich mich nicht gut auskenne und nachher die Antworten nicht verstehe. Ich kann nicht beurteilen, ob AMD oder Intel, aber ich denke, dass das für meine Ansprüche im Alltag keinen großen Unterschied macht. Ich hätte einfach den in diesem Forum verlinkten Vorschlag genommen.

https://geizhals.de/wishlists/969874

Ich habe noch ein paar (hoffentlich) konkrete Fragen:

1. Grafikkarte: kann/sollte ich die 16GB Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 Aktiv PCIe 5.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1b / 3xDisplayPort 2.1b durch diese hier ersetzen: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16
  2. Ich muss ein DVD-Laufwerk nutzen und habe noch eins (s. Fragebogen); würde das passen? Ansonsten kann ich mir ein neues kaufen, das passen würde.
  3. Kann man ohne größere Probleme eine größere SSD nehmen (in Richtung 2 TB) oder bricht dann das ganze Gefüge zusammen? Ansonten habe ich aber auch eine externe Festplatte, das Hin- und Hergeschiebe ist zwar lästig, aber auch kein Unglück.
Ich habe jemanden, der mir den PC zusammenbauen und ans Laufen bringen würde.

Ich danke für Eure Antworten,
liebe Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Talos Principle 2, FarCry 6 wären die modernsten; nicht kompetitiv online; viele Spiele, die ich mag, sind nicht besonders grafikintensiv.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich würde gerne die o.g. Spiele in möglichst guter Qualität spielen, aber es ist mir auch nicht mehrere Hundert Euro wert, die höchste Grafikstufe zu erreichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich nutze nur Office, den VLC-Player und den Movie-Maker; insgesamt nichts, was nicht auch auf auf meinem acht Jahre alten PC laufen würde
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mein PC sollte mich nicht anschreien, aber es stört mich nicht, wenn ich ihn höre. Aussehen ist mir nicht wichtig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: Odys XP32 PRO 32" WQHD; 2.560 x 1.440 Pixel, 400 cd/m², 165 Hz; AMD Free Sync, NVIDIA G-Sync kompatibel;
Nebenmonitor: SAMSUNG C27F390FHU LED Curved 27 Zoll Full-HD; 4 ms Reaktionszeit, 60 Hz; 1.920 x 1.080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich fürchte, dass meine Hardware ziemlich in die Jahre gekommen ist, aber:

- Ich brauche ein DVD-Laufwerk, weil ich manchmal Filmszenen schneiden muss (nichts Wildes, das mache ich mit der Aufnahmefunktion vom VLC-Player) und habe noch dieses hier: LG Electronics GH24NSD1 DVD Writer SATA
Aber ich kann mir auch ein Neues besorgen.

- TP-Link Archer TX20U Plus WLAN Stick Für PC, WiFi 6 AX1800 Dual Band
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro, für spürbare Verbesserungen auch 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt habe ich mich durchgerungen hier zu schreiben, dann hätte ich ihn auch gern bald :-)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe jemanden, der mir hilft (d.h. der das für mich macht).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1. Bleib bei der aktuellen Nvidia, allein schon aufgrund des Feature-Sets. Wenn AMD, dann geht definitiv eine Radeon 9000, aber ich würde jetzt keine 7000 mehr kaufen wollen.
2. Du bräuchtest ein Gehäuse mit 5,25"-Slot für ein internes Laufwerk, das von dir ausgewählte Gehäuse hat das nicht. Da müsstest du also entweder nochmal nach einem anderen Gehäuse schauen, oder dir ein externes DVD-Laufwerk holen, dass du nur bei Bedarf anschließt. Die kosten ja kaum noch was, das könnte eventuell günstiger sein.
3. SSD kannst du problemlos größere Modelle verbauen. Schlimmstenfalls hast du freien Speicherplatz unnötig bezahlt, aber ich glaube das tut kaum weh ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Euronoise, Bully49 und K3ks
Euronoise schrieb:
Def. keine 7800XT kaufen!
Dafür gibt es eher eine Kaufwarnung, AMD hat die 7000er Serie komplett aufgegeben hier gibt es aktuell kein Featureset. Denn FSR 3 ist so schlecht und schaut so schlecht aus, dass man es garnicht mehr nutzt: hier und hier.

Euronoise schrieb:
Einfach ein externes mit USB-Anschluss verwenden.

Euronoise schrieb:
Ob 1TB, 2TB, 4TB... ist vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euronoise
Würde auf keinen Fall eine CPU ohne iGPU nehmen. Im Falle eines Problems mit der GPU kannst du den Rechner mit der iGPU noch verwenden, und am Ende ihres Gaminglebens kann die CPU noch allein in einem Office-Rechner verwendet werden.

Ich würde zur Nvidia-Karte tendieren wegen der Effizienz und DLSS.

Das Gehäuse sieht mir arg billig aus, aber ist wohl Geschmackssache.

Ansonsten sind TP2 und FC6 großartige Spiele, mit denen ich viel Freude hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Würde auf keinen Fall eine CPU ohne iGPU nehmen.
Ja, ich auch. Bin gerade froh, dass mein i5 3570K eine hat. Jetzt läuft der PC, obwohl die RTX 3060TI in den neuen gewandert ist.
Dann würde ich vielleicht den AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler nehmen der ist mit 160 € zwar nen Tacken teurer, aber mit iGPU und auch noch schneller.
Ergänzung ()

Euronoise schrieb:
Kann man ohne größere Probleme eine größere SSD nehmen
Du kannst "blind" nach oben oder unten mit der Größe gehen. Du hast schlimmstenfalls einfach entweder zu viel oder zu wenig. Zu wenig wäre natürlich doof, hab extra die 4TB Variante der Lexar letzte Woche geholt.

• Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Würde auf keinen Fall eine CPU ohne iGPU nehmen. Im Falle eines Problems mit der GPU kannst du den Rechner mit der iGPU noch verwenden, und am Ende ihres Gaminglebens kann die CPU noch allein in einem Office-Rechner verwendet werden.

Smily schrieb:
Dann würde ich vielleicht den AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler nehmen der ist mit 160 € zwar nen Tacken teurer, aber mit iGPU und auch noch schneller.

Vielen Dank! Genau das meinte ich mit "spürbaren Verbesserungen" 😊

frames p. joule schrieb:
Das Gehäuse sieht mir arg billig aus, aber ist wohl Geschmackssache.

Ich zahle gerne (etwas) mehr für einen Qualitätsunterschied, ich weiß nur nicht, was ich da beachten muss. So lange es mir aber nicht unterm Schreibtisch einstürzt, kann ich damit leben.

Smily schrieb:
Zu wenig wäre natürlich doof, hab extra die 4TB Variante der Lexar letzte Woche geholt.

4 TB wäre natürlich super, aber das ist mir dann doch ein zu großer Preisunterschied zu 2 TB - ich hab zur Not noch eine externe 2 TB.

frames p. joule schrieb:
Ansonsten sind TP2 und FC6 großartige Spiele, mit denen ich viel Freude hatte :)

Diese beiden Spiele bedienen wahrscheinlich 90 Prozent meiner Gaming-Bedürfnisse 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Euronoise schrieb:
Wenn es günstig sein soll 9060 XT oder die genannte 5060 Ti, wenn man mehr will gleich eine 9070.
Die 7800 XT lohnt sich zumindest zu den abgerufenen Preisen schlicht nicht mehr.
Leider gibts eine verhältnismäßig große Lücke zwischen der 9060 XT/5060 Ti und der 9070/5070 (letztere hat dazu das Problem der nur 12GB Vram).
Die 7800 XT ist hier aber keine gute Mitte.

Euronoise schrieb:
Ich muss ein DVD-Laufwerk nutzen und habe noch eins (s. Fragebogen); würde das passen? Ansonsten kann ich mir ein neues kaufen, das passen würde.
5.25 Schacht sind inzwischen bei halbwegs ordentlichen aktuellen Gehäuse kaum noch vorhanden, man könnte ein Fractal Design Pop Air (XL) nehmen (Schacht ist hier unten) oder aber man nimmt ein externes DVD-Laufwerk was die Auswahl halt deutlich vergrößert.
Das Gehäuse in der Liste ist aktuell schlecht lieferbar, alternativ im ähnlichen Preisbereich könnte man sich das https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html anschauen oder eine Nummer hochwertiger https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Euronoise schrieb:
Kann man ohne größere Probleme eine größere SSD nehmen (in Richtung 2 TB) oder bricht dann das ganze Gefüge zusammen? Ansonten habe ich aber auch eine externe Festplatte, das Hin- und Hergeschiebe ist zwar lästig, aber auch kein Unglück.
Ist kein Problem hier eine größere zu nehmen, auch später noch eine weitere nachzurüsten wäre kein Problem.

Euronoise schrieb:
Vielen Dank! Genau das meinte ich mit "spürbaren Verbesserungen"
Finde den 7600X aktuell tatsächlich eher semi platziert, wenn man mehr will würde ich überlegen gleich zum https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html oder https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html zu greifen.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Finde den 7600X aktuell tatsächlich eher semi platziert, wenn man mehr will würde ich überlegen gleich zum https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html oder https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html zu greifen.

Besser ist immer besser, mit letzterem Vorschlag wäre ich ja sozusagen drei Schritte weiter als bei der Ursprungsempfehlung. Ich nehme das gerne an und den von Dir vorgeschlagenen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html, 200 Euro für den Prozessor wäre dann meine Grenze, denke ich.

Mork-von-Ork schrieb:

Das sieht gut aus, ich will auch nicht am falschen Ende 30 Euro sparen.

Vielen Dank!

Also, ich kann zu dem Gehäuse konkret nichts sagen. Aber Lian Li ... machen wirklich gute Gehäuse, dem würde ich eher vertrauen, als dem von dir.

Ja, nach oben geht immer mehr, irgendwann muss man einfach Schluss machen :cool_alt: .

Beim 7700 hast du 2 Kerne mehr, das kann hilfreich sein, kommt auf das Spiel an.

• Gefällt mir
Die meisten davon sind veraltet und/oder haben durch ihre geschlossene Bauweise einen miesen Airflow.
Das Focus G ist jetzt 8 Jahre alt, so einen Plastikbomber mit Acryl würde ich mir jetzt auch nicht mehr zwingend kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Ich glaube ich bin jetzt durch und habe im verlinkten PC im OP Folgendes ersetzt:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

SSD: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html

Ich danke Euch Allen sehr für Eure Unterstützung!
Ergänzung ()

Buddy_S. schrieb:
Gibt doch noch genug Auswahl an Gehäusen mit Laufwerkschacht:

Vielen Dank! So ein Gehäuse habe ich auch noch an meinem bisherigen PC, es ist wohl Zeit für etwas Aktuelleres 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Also "alt" ist gerade bei Gehäusen nun wirklich kein Argument.

Kunststoff und Acryl, gut ist dann halt Geschmackssache, hätte in diesem Fall aber wohl eher eine untergeordnete Rolle gespielt.

Jetzt wird halt noch ein ext. DVD Laufwerk benötigt, ich hoffe das ist dem TE klar.

Buddy_S. schrieb:
Jetzt wird halt noch ein ext. DVD Laufwerk benötigt, ich hoffe das ist dem TE klar.

Lieber @Buddy_S. , Du hast Recht mit dem Einwand. Ich würde meinen alten PC gerne so, wie er ist spenden (ich muss mich noch schlau machen, wie man das am besten macht, aber das ist Off Topic 😉), dann gebe ich das Laufwerk dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S.
stefan92x schrieb:
Ein Wort: Front-IO
Wenn unbedingt USB 4, Thunderbolt etc. gefragt gewesen wäre, bin ich bei dir.
Hier war eher der Fokus, ggf. das DVD Laufwerk weiter zu nutzen.
Das geht dann nur mit einem Kompromiss 🤷‍♂️

Der durchschnittliche User, und da schließe ich mich ein, braucht da nicht so viele Schnittstellen bzw. nutzt dann halt das Angebot vom Mainboard.

Aber jetzt ist doch auch eine gute Lösung gefunden. 👍

• Gefällt mir
Zurück
Oben