Hallo miteinander,
vor acht Jahren habe ich meinen letzten PC gekauft. Den hat mir damals ein netter User in einem Forum zusammengestellt, ich habe ihn bei Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen und war (und bin) hochzufrieden. Nun läuft leider Windows 11 nicht (es liegt vielleicht an den 8 GB RAM) und ich würde gern das ein oder andere Spiel - nicht online - aus den 2020er Jahren spielen (ich habe z.Zt. eine 4 GB Radeon Grafikkarte).
Ich habe ein knappes Jahr diesen Post hier aufgeschoben, weil ich mich nicht gut auskenne und nachher die Antworten nicht verstehe. Ich kann nicht beurteilen, ob AMD oder Intel, aber ich denke, dass das für meine Ansprüche im Alltag keinen großen Unterschied macht. Ich hätte einfach den in diesem Forum verlinkten Vorschlag genommen.
https://geizhals.de/wishlists/969874
Ich habe noch ein paar (hoffentlich) konkrete Fragen:
Ich danke für Eure Antworten,
liebe Grüße!
vor acht Jahren habe ich meinen letzten PC gekauft. Den hat mir damals ein netter User in einem Forum zusammengestellt, ich habe ihn bei Mindfactory bestellt und zusammenbauen lassen und war (und bin) hochzufrieden. Nun läuft leider Windows 11 nicht (es liegt vielleicht an den 8 GB RAM) und ich würde gern das ein oder andere Spiel - nicht online - aus den 2020er Jahren spielen (ich habe z.Zt. eine 4 GB Radeon Grafikkarte).
Ich habe ein knappes Jahr diesen Post hier aufgeschoben, weil ich mich nicht gut auskenne und nachher die Antworten nicht verstehe. Ich kann nicht beurteilen, ob AMD oder Intel, aber ich denke, dass das für meine Ansprüche im Alltag keinen großen Unterschied macht. Ich hätte einfach den in diesem Forum verlinkten Vorschlag genommen.
https://geizhals.de/wishlists/969874
Ich habe noch ein paar (hoffentlich) konkrete Fragen:
- Grafikkarte: kann/sollte ich die 16GB Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 Aktiv PCIe 5.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1b / 3xDisplayPort 2.1b durch diese hier ersetzen: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound Aktiv PCIe 4.0 x16
- Ich muss ein DVD-Laufwerk nutzen und habe noch eins (s. Fragebogen); würde das passen? Ansonsten kann ich mir ein neues kaufen, das passen würde.
- Kann man ohne größere Probleme eine größere SSD nehmen (in Richtung 2 TB) oder bricht dann das ganze Gefüge zusammen? Ansonten habe ich aber auch eine externe Festplatte, das Hin- und Hergeschiebe ist zwar lästig, aber auch kein Unglück.
Ich danke für Eure Antworten,
liebe Grüße!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Talos Principle 2, FarCry 6 wären die modernsten; nicht kompetitiv online; viele Spiele, die ich mag, sind nicht besonders grafikintensiv.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2.560 x 1.440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich würde gerne die o.g. Spiele in möglichst guter Qualität spielen, aber es ist mir auch nicht mehrere Hundert Euro wert, die höchste Grafikstufe zu erreichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ich nutze nur Office, den VLC-Player und den Movie-Maker; insgesamt nichts, was nicht auch auf auf meinem acht Jahre alten PC laufen würde
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mein PC sollte mich nicht anschreien, aber es stört mich nicht, wenn ich ihn höre. Aussehen ist mir nicht wichtig.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hauptmonitor: Odys XP32 PRO 32" WQHD; 2.560 x 1.440 Pixel, 400 cd/m², 165 Hz; AMD Free Sync, NVIDIA G-Sync kompatibel;
Nebenmonitor: SAMSUNG C27F390FHU LED Curved 27 Zoll Full-HD; 4 ms Reaktionszeit, 60 Hz; 1.920 x 1.080
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ich fürchte, dass meine Hardware ziemlich in die Jahre gekommen ist, aber:
- Ich brauche ein DVD-Laufwerk, weil ich manchmal Filmszenen schneiden muss (nichts Wildes, das mache ich mit der Aufnahmefunktion vom VLC-Player) und habe noch dieses hier: LG Electronics GH24NSD1 DVD Writer SATA
Aber ich kann mir auch ein Neues besorgen.
- TP-Link Archer TX20U Plus WLAN Stick Für PC, WiFi 6 AX1800 Dual Band
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000 Euro, für spürbare Verbesserungen auch 1200
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt habe ich mich durchgerungen hier zu schreiben, dann hätte ich ihn auch gern bald :-)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe jemanden, der mir hilft (d.h. der das für mich macht).
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.