• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konkreter Starttermin für „Mass Effect 2“

Ich habe es extra zweimal durchgespielt, da man ja nach bisherigen Infos den Charakter übernehmen kann. Von daher freue ich mich schon auf den 2. Teil. Was ich allerdings befürchte - und die Platzierung durch den Themenersteller im Forum für Actionsspiele sagt dazu eigentlich alles -: die Rollenspielelemente werden vernachlässigt bzw. unwichtig, so dass man sich durch das Spiel "ballern" kann. Ich habe keine Problem mit Shootern, spiele die auch selber ab und zu, trotzdem fände ich es für Mass Effect 2 schade.
 
rockys82 schrieb:
Der erste Teil war echt Geil, die vielen möglichenkeiten...
Die "vielen Möglichkeiten" gabs leider nicht. Man hat schnell gemerkt, dass die ganzen Dialogoptionen nur Augenwischerei waren und den Dialog nicht im mindesten beeinflusst haben. Ob man nun A, B oder C gewählt hat, war völlig egal - in fast allen Fällen hat der NPC dann die selbe Antwort gegeben. Der einzige Unterschied war, dass man am Ende des Dialogs dann Renegade oder Paragon Punkte bekommen hat. Das war die reinste Mogelpackung. Es gibt im ganzen Spiel allenfalls eine kleine Hand voll Stellen, bei denen man den Eindruck hat, eine Entscheidungen treffen zu können, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Die irre vielen Entscheidungsmöglichkeiten bei den Dialogen haben irgendwo impliziert, dass sich die Dialoge verzweigen. Pustekuchen, da war absolut nichts in der Richtung vorhanden und das macht es irgendwo total sinnlos, vom Spieler alle paar Sekunden eine Eingabe anzufordern. Die hätten ebenso gut am Anfang des Spiels nachfragen können: "Paragon oder Renegade?" und dann alle Dialoge als Cutscene durchlaufen lassen können. Das Spielerlebnis wäre das gleiche gewesen. Wozu 10000 Wahlmöglichkeiten, wenn die letztendlich eh nichts bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
octacore schrieb:
1er Teil war eher laue Kost von RPG...und dann die dürftige Story und flachen Nebenquests. Teil 2 kann nur besser werden.

Da gibt es Shooter mit mehr RPG Inhalt (zB Dead Space) als ME1 es war... :rolleyes:

Dead Space ist ein sehr gutes Beispiel für ... etwas das mal so gar nichts mit einem RPG zu tun hat. :freak:
Ergänzung ()

Sir Tommes schrieb:
die Rollenspielelemente werden vernachlässigt bzw. unwichtig, so dass man sich durch das Spiel "ballern" kann. Ich habe keine Problem mit Shootern, spiele die auch selber ab und zu, trotzdem fände ich es für Mass Effect 2 schade.

Also, um sich durch zu ballern, da fehlt doch das ein oder andere, hingegen ist es aber auch kein Oblivion wo man mühlsehlig mit Pfeil und Bogen dem gefühlten, eintausendundzweiten
Fantasie RPG hinterher hetzt. Man hat ja auch die Möglichkeit mit Tech oder Biotik zu kämpfen.

Auch die Tiefe der Rollenspielelemente oder die Gradlinigkeit bzw. offenheit der Storyline .. das sind alles keine Punkte die ein Spiel ansich Bewerten, sondern nur den Wert für einen selbst.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss, nur Baldurs Gate und Counterstrike.
 
Ist das wieder so ein Spiel, bei dem man sich die "Cheats" direkt vom Publisher kaufen kann!? :rolleyes:
 
15 Std für MassEffect? Wow, wohl alles weggelassen? Hab gut und gerne 30-40 Std gebraucht dafür mit ettlichen Nebenquest und Dialogen.

ME2 steht defintiv auf meiner Einkaufsliste ganz oben. Die Story selbst war erfrischend gut, die Karaktere glaubwürdig, weis nicht was da an den Spiel (bis auf die FPS Rückler bei der Xbox) zu meckern gebe.
 
man kann durch aus über 20 stunden drann spielen. ich habe glaube ich 25 gebracuht inklusive so ziemlich aller ÖDERN nebenmissionen auf den VERDAMMT ÖDEN planeten. aber auch nur, weil ich sonst nix anderes da hatte und mir echt langweilig war!

erspart man sich die ganzen öden nebengeschichten, dann muss man schon verdammt rumtrödeln um auf 15h zu kommen - respekt.

p.s. im übrigen hab ich noch nie ein so einfaches spiel gespielt. da hätte ich nebenbei ne operation leiten können.
 
Freu mich schon riesig drauf, hab den ersten Teil gespielt (hat mir bis auf die Nebenmissionen sehr viel Spaß gemacht) und die beiden Bücher hab ich auch gelesen (in englischer Originalfassung).

Ich stelle mir jedoch jetzt folgende Frage: Kann ich mit der UK-Version von ME2 meinen Charakter aus der Deutschen Version von ME1 übernehmen? Ich hoffe sehr, ich will nämlich Geld sparen und die UK-Version kaufen.
 
hm, gehts nur mir so, oder hat noch jemand, der mass effect wirklich mochte, irgendwie kaum noch interesse an einer fortsetzung?
 
Ohje! Was bei die Sims eingeführt wurde (zusätzliche Items zum Kaufen) wird von EA nun jetzt wohl bei jedem Spiel so ausgeschlachtet.

Leider wird es funktionieren, da es genügend Leute gibt, die zusätzliches Geld verpulvern wollen.
 
Um es in wenigen Worten zusammenzufassen:

Mass Effect I war einfach nur ein geiler Sci-Fi Hollywood-Film, den man selbst spielen konnte. Teil 2 ist bereits vorbestellt!

Hab fast alle Planeten besucht, bin gut aufgestiegen, jede Konversation mitgelesen und habe insgesamt beim ersten Mal 35h gebraucht! Beim zweiten Durchgang nur 10h, weil bessere Waffen und Ausrüstung von Anfang an!

Aber mal im Ernst... 35 Stunden Spass (Ok ist Ansichtssache wegen den ganzen Planeten) für nicht einmal 45€!!! Pro Spielstunde sind das im Schnitt max 1.3 €! Das schafft keine DVD, geschweige denn ein Kinofilm!
 
milamber! schrieb:
Also, um sich durch zu ballern, da fehlt doch das ein oder andere, hingegen ist es aber auch kein Oblivion wo man mühlsehlig mit Pfeil und Bogen dem gefühlten, eintausendundzweiten
Fantasie RPG hinterher hetzt. Man hat ja auch die Möglichkeit mit Tech oder Biotik zu kämpfen.

Auch die Tiefe der Rollenspielelemente oder die Gradlinigkeit bzw. offenheit der Storyline .. das sind alles keine Punkte die ein Spiel ansich Bewerten, sondern nur den Wert für einen selbst.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss, nur Baldurs Gate und Counterstrike.
Das ist richtig - ich sprach ja auch nicht von ME 1 sondern hegte lediglich die Befürchtung, dass es bei ME 2 so kommen könnte. Und ein Rollenspiel sollte für meinen Geschmack auf deiner Skala näher an BG liegen als an CS - wobei es nun wahrlich nicht immer Elfen und Gnome sein müssen.

ME 1 habe ich gerne gespielt, aber mir geht es ähnlich wie KLOk, habe ein undefinierbares Gefühl gegenüber ME 2, zumal die Story für mich erzählt war, der Charakter ausgelevelt und die Nebenmissionen nicht viel hergaben, schon gar nichts für eine Fortsetzung.
 
Zurück
Oben