• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konnektivität Powkiddy X55

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hi,
ich hab son Powkiddy X55 hier und wollt das Ding mit nen Powerkiddy T3 Gamepad ansteuern.
Aber das funzt irgendwie nich. Wenn ich ins Powkiddymenü reingehe
Start -> Controller & Bluetooth Einstellungen -> P1'S Controller wähle ich folgendes aus:
#0ZED:Joystick

Wähle einen Emulator und starte dann ein freies unlizensiertes Spiel.
Aber der Controller zuckt nicht.

Wasn daran falsch?

Ansonsten will ich das Ding an TV anschließen. Nur is der HDMI Port deutlich kleiner als am TV. Ich brauchn Adapter.
HDMI klein männlich auf HDMI Normal weiblich.
Kann da mal einer nen Adapter linken?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocHobbit
Bei diesen Retro Handhelds steht und fällt vieles mit dem installierten OS, grade in Bezug auf BT.

Was hat der Powkiddy? Android oder ein Linux Variant?

Dann wär als nächstes der Emulator entscheidend. Wenn du bspw. mit Retroarch spielen willst, musst du unter Retroarch erst den Controller konfigurieren. Selbiges für so was wie AetherSX2, Duckstation, usw.
Für das Setup empfehle ich dir pauschal mal https://retrogamecorps.com/ - da hast du viele Guides für Retroarch & co.

Zu dem was der Powkiddy grundsätzlich alles kann:


Und zur Frage btr. HDMI: was du suchst ist Micro HDMI to HDMI. Mit dem Begriff findest du Kabel und Adapter, haufenweise.
 
Show retroarch FPS hab ich als Setting gefunden. Is wohl nen Retroarch.
OS: Linux 4.19.219

Ich konnte in den Menüs so auf den ersten Blick nichts weiter zu settings dazu finden außer entsprechend in Controller & Bluetooth Einstellungen
 
Wie gesagt, besuch die oben verlinkte Site und geh die Guides durch.

Button mapping is likely the next thing you want to do. This will align your controller’s controls with the RetroArch universal button mapping. If you are using an x-input controller (like an Xbox controller) the buttons will likely be automatically mapped, and if you are using a handheld device that has a RetroArch backend already baked in (like ArkOS, EmuELEC, or 351ELEC), then you likely don’t have to map the controls. But some bluetooth or wired controllers may behave unexpectedly, so let’s adjust the button mapping.
 
Du musst auch erst deine ganz normalen Buttons usw. konfigurieren bevor du an BT denkst. Den kannst du noch immer verwenden wenn dann alles mal eingerichtet ist.

Wenn du aber vorhast, deinen Kiddy per HDMI an den Fernseher anzuschliessen und dann via BT Controller und TV zu zocken: verabschiede dich davon. Nur vereinzelte Controller sind lagfrei genug um das so hinzukriegen, alles andere macht keinen Spass.
Dafür wärst du mit einem Raspberry Pi viel besser beraten gewesen.

Der Powkiddy ist ein Handheld und funktioniert als solches am besten.
Ergänzung ()

Hier noch ein Guide spezifisch zum X55:
https://retrogamecorps.com/2023/07/05/powkiddy-x55-starter-guide/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Raspberry Pi isn haufen Arbeit 🙈
Ich würd das auch mitn Kabel zocken wenns mit BT Probleme gibt.

Controller & Bluetooth Einstellungen -> Controller Zuordnung
zeigt der an 1 Gamepad erkannt.

Jetzt komm ich ins Menü um die Tasten zu belegen. Allerdings sagt der mir Gamepad 2 O.o

Mit D-Pad Up fängt es an. Klaus sagt ich soll ne beliebige Taste drücken.
Ich kann aber drücken was ich will am Gamepad. Da passiert nix. Es reagieren nur die Tasten aufn Powkiddy.

Welcher Emulator gewählt wird weis ich nich. Steht alles auf Auto
 
Update:
Theoretisch müsste das Gamepad am PC funktionieren?
Hab jetzt kein Bluetooth, aber mit den mitgelieferten USB Kabel müsste das doch eigentlich was werden?
PC erkennt kein Gamepad.
 
Update:
Das Gamepad sendet. Ich kann es mit meinen Telefon finden. Offensichtlich findet das Powkiddy X55 das Pad jedoch nicht. Brauch das Powkiddy X55 nen USB Bluetooth Receiver?
Bzw kann man das Pad auch mitn Kabel anschließen?
 
dann hat entweder der Powkiddy einen anderen BT Codec als das Gamepad - oder es geht einfach nicht (damit).
Wie gesagt, diese Gamepads mit den Handhelds zu verbinden, ist eher ein Zusatz.

Wenn du wissen willst, welche BT Controller damit funktionieren, würd ich danach suchen. Es gibt sicherlich auf reddit & co. Menschen, die das schon ausprobiert haben.
Meistens läufts auf die Controller von 8bitdo hinaus.
 
Das müsste doch auch mit Kabel gehen oder? Wenn es mit BT Probleme gibt.
 
Das kannst alles vergessen. Ich hab jetzt nen USB Dongle an das Gerät gesteckt für Bluetooth. Wird nix erkannt., Dann hab ich das Gamepad per Kabel angeschlossen. Auch nich erkannt.
Mein GC 100 USB Xbox Imitat wurde vom Powekiddy gefunden. Im Powkiddy Menü kann ich steuern, im Spiel nich O.o
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
400
V
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
10.376
violet velvet
V
Zurück
Oben