• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsole oder aufrüsten?

PeterPlauze

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
185
Ich bin derzeit schwer am überlegen ob ich mir Mitte des Jahres eine neue Konsole kaufen will, oder meinen PC aufrüste.
Derzeit denke ich an einen neuen Prozessor mit Mainboard und Ram. Am besten ein guter C2D oder günstigerer Quad, kein teures Mainboard und 4 Gig Ram.
Meine Geforce 8800 GT und den Rest behalte ich alles.
Das einzigste Problem sehe ich in der Kurzlebigkeit, denn in einem Jahr ist mein System dann bestimmt wieder zu schwach.
Was denkt ihr würde mehr Sinn machen wenn ich auf längere Zeit spielen will?
Als Konsole kommt bei mir dann aber auch nur eine PS 3 oder Wii in Frage, weil niemand in meinem Freundeskreis eine Xbox 360 besitzt.
 
Hab ne PS3, vorher nur PC gespielt, und ich bin sehr froh umgestiegen zu sein. Das ständige Aufrüsten ging mir total aufn Keks, und außerdem erscheinen viele wichtige Spiele (mir war GTA IV sehr wichtig) immer zuerst auf Konsole.

Das Spieleangebot ist groß, die Konsole an sich ist ein großartiges Stück Hardware und kann verdammt viel, und der Preis ist imo überaus fair, angesichts dem ganzen Zeugs was man mit dem Ding alles machen kann. Für Office und Surfen reicht mir auch ein günstiges Notebook.

Ne Wii hab ich auch noch, die ist auch toll, allerdings nur mit Leuten, so als Single-Player schmeiss ich wesentlich öfters die Playse an.
 
also ich hab mir vor fast einem Jahr ne wii geholt...mein PC hab ich vor 3 monaten aufgerüstet...
mit der Wii spiel ich immernoch total oft und mit dem PC fast garnicht... hab mir jetzt ne PS3 geholt..
der PC wird nurnohc "vorrübergehend" für MMORPGs benutzt...bis die PS3 ihre ersten MMORPGs kriegt...

die qualität der spiele auf dem PC nimmt immer mehr ab... außer bei MMORPGs und Strategie-spielen... shooter kannst bald immer mehr mit tastatur+maus auf der PS3 spielen... mir macht das spielen auf dem Pc ehrlich gesagt keinen spaß...

ob Wii oder PS3 musst du für dich entscheiden... wii ist mehr eine party-konsole... es gibt zwar auch gute single-player games und auch alle Resident Evil teile wegen der GameCube-kompatibilität und so... aber die meisten spiele machen nur im multiplayer richtig spaß... die online-fähigen Wii-spiele kommen jetzt scheinbar erst raus..ich bin sicher StarFox wird auch sein wie WarHawk auf der PS3 nur mit viel besserem gameplay... Rayman 2 ist multiplayer hammer aber leider gibts kein online modus...
auf der PS3 hingegen gibts schon mehr spiele mit Online-Modus...leider machen nicht soviele davon soviel spaß wie auf der Wii...

PS3 hat halt ne hammer grafik...
Wii dafür eignet sich am besten als party-konsole..nur muss man noch auf StarFox und F-Zero warten...wenn das online gehen wird, dann lohnt sich der kauf einer Wii noch mehr...

PS3 hat HD mit BluRay..kannst auf 1080p FullHD fernseher spielen...
Wii hat nur 480p, reicht aber noch aus für einen nicht allzu großen fernseher...

PS3 hat (sofern keine 60GB) keine Abwärtskompatibilität...
Wii hingegen ist mit fast allen GameCube spielen abwärtskompatibel...

PS3 hat momentan, da es sie noch nicht allzu lang gibt, nicht soviele spiele zur auswahl..
Wii hat durch die GameCube und an sich schon sehr viele spiele... darunter hits wie Mario Kart und Smash Brothers Brawl... 2 hammer geile multi-player spiele...zusammen mit Rayman 2 die momentan besten Multiplayer spiele auf der Wii...

PS3 ist zukunftssicherer, da 7 SPUs...während Wii nur 4...außer nintendo bringt ein update + spiel, auf welchem die classic controller getrennt von den WiiMotes sind...dann könnten 8 spieler möglich sein....
 
PS3 ist zukunftssicherer, da 7 SPUs...während Wii nur 4

So weit ich weiß hat nur der CELL SPUs (PS3). Die Wii hat nur ein 700MHz prozesor. Von der Grafik der Wii sollte man sih also nicht all zu viel erhoffen.

Ich hab selbst, als ich mein PC mal wieder aufrüsten musste, mir ein laptop + PS3 gekauft. Im laptop hab ich eine 8600GS drin mit der kann man auch schon mal ein strategie spiel oder UT3 auf mittel zocken. Das war für mich die Besten lösung.

Wenn man den Spiele PC wirklich durch eine Konsole ersetzen will kommt eigentlich nur die PS3 in frage. (Eine Xbox Willst du ja nicht).
 
Nun, zwar bleibt eine Konsole länger aktuell als ein PC. Aber nicht, was die Grafik der Spiele betrifft. So sind sämtliche Spiele, die es aud PC und auf Konsolen der "letzten Generation" (man sprach immer von 128 Bit Generation) auf dem PC ein größerer Augenschmaus.
Mich reizt es auch häufig, eine PS3 zu kaufen, aber mein Verstand ist schlicht dagegen.
Wobei die zwei "NextGen"-Konsolen, vor allem die PS3, ordentlich was auf dem Kasten haben und dürfte wohl noch für Überraschungen sorgen, da hier architektonisch vorausschauend geplant wurde. Die PS3 ist ordentlich getaktet. Als die Konsolen der letzten Generation rauskamen, waren sie nicht so hoch getaktet wie die PCs und grafisch dennoch auf der Ebene der High-End-PCs (andererseits mussten sie die Bilder nur relativ niedrig auflösen, da HDTV noch keine Rolle spielte). Es kommt halt viel auf die Architektur der Konsole an.
Wie dem auch sei, ein PC ist m.E. nach wie vor auch im Spielebereich überlegen. Und multimediatechnisch sowieso, auch wenn die Konsolen PC-ähnlicher werden was die Multimediakompatibilität betrifft.

--

Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Konsolen sehr gerne spiele, vor allem mit der Dreamcast (wenn ich denn überhaupt mal spiele). Das liegt aber schlichtweg daran, dass das Spieleangebot anders ist. Wenn ich Soul Calibur 1/2 oder Dead or Alive 2/3 spielen will, bleibt mir nichts anderes übrig als die Konsole anzuschmeißen. Das gleiche gilt für Lightgun-Spiele.
Ich war schon immer der Meinung, dass man endlich mal Prügelspiele auch für den PC entwickelt. Die wenigen, die es gibt (UFC,....ähm...FX Fighter ;) ...k.A. was noch) sind keine Alternative (z.B. ist das UFC für den PC [gibts auch für PS2] der reinste Witz gegen das geniale UFC für Dreamcast). Wäre das anders, gäbe es mehr in der Richtung für den PC (mit Rennspielen ist es ja wenigstens noch in Ordnung), würd ich gar keinen Gedanken an eine Konsole verschwenden.
Zumal man sich mal eben ein paar USB-Verlängerungskabel besorgen kann und vor dem mit dem PC verbundenen HD Fernseher (Röhre geht natürlich auch) vom Sofa aus spielen kann, wenn man denn will.

Mal neben bei, was mir noch so einfällt. Ich hab neulich das Spiel Black auf der XBox gespielt und musste wieder mal feststellen, wie Scheiße es ist, einen Shooter mit einem Kontroller zu spielen. Klar gibt es für Shooter auch Maus+Tastaturunterstützung (ist vor allem auf der Dreamcast so). Aber warum dann nicht gleich PC mit allen weiteren Vorteilen spielen? Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, eine Konsole so weit es geht dem PC anzugleichen, wenn man gleich einen PC nehmen kann. Zwar werden zukunftige Spieler auf dem PC von heute schlechter aussehen als wenn man in Zukunft aufrüstet. Aber die Konsole läßt sich gar nicht erst aufrüsten, da muss man mit schlechterer Grafik leben - so war es zumindest bisher immer. Und selbst wenn die PS3 eine mit den neusten PCs in Sachen Grafik mitziehen sollte, irgendwann veraltet auch ihre Technik und das entsprechende Spiel macht dann DEFINITIV ein nicht mehr blos gleichwertiges, sondern BESSERES Bild auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidolin: Alles Super erklärt, aber es ist einfach eine pure Geld und Geschmackssache
 
konsolen haben doch zurzeit nich umsonst ein plus von über 30 prozent gehabt in 2007. pc spiele dagegen minus 3 prozent.:D

ich find konsole hat einfach die besseren spiele:cool_alt:.

gta 4 zb. wer will da denn warten bis irgendwann mal ne umsetzung kommt:freak:?????


gruß ullen


ps: wenn ein neues fleet command oder so etwas ähnliches kommen würde für pc, würd ich glatt wieder meinen pc aufrüsten, aber so????
 
@ Sidolin...
sag mir gute PC spiele, die in den letzten 2 Jahren rauskamen und wirklich spaß machten und nicht nur dahingeklatscht sind wie Crysis.

Ich hör dich nur von Grafik reden... aber was ist mit Gameplay?
die meisten PC-Spiele haben Gameplaymäßig so langsam nichts mehr zu bieten... nurnoch grafik...überall grafik... CoD4 war mal ein Ausnahmefall... und sonst? Prey war schrott, Crysis war schrott...im prinzip eignet sich der PC eigentlich nur für Ego-Shooter und Strategie-spiele, wobei es bald nurnoch ego-shooter sein dürften....es sollte eigentlich egal sein, ob der PC grafisch bald auf besserem stand ist als PS3... es fehlen einfach die guten spiele, die es auf konsolen gibt...
auf dem PC zu spielen macht mir garkein spaß mehr..
ich hol ein spiel... nach 5stunden oder so ist es durch... wow toll...online suckt es voll... wenns überhaupt ein online-modus gibt... die besten spiele gibts scheinbar wirklich nur auf der konsole...und wenns paar davon auf den PC geben würde, dann dauerts erstmal mindestens ein halbes jahr und dann ist dir portierung noch so schlecht...


Metal Gear solid 3+4, Final Fantasy fast alle teile, Burnout Paradise, Zelda, StarFox, F-Zero, Mario Kart...
das sind alles spiele, die Gameplay-mäßig extrem viel zu bieten haben... die PC-spiele haben nur..
Half-Life 2.... CoD4....was anderes fällt mir grad nicht ein an spielen, die mir spaß gemacht haben....spiele wie DMC4 kannst auf dem PC eh völlig vergessen...
qualität der PC-spiele nimmt einfach ab... ich hoffe auf mehr ego-shooter für PS3, die mit maus&tastatur funktionieren...die Grafik ist mir nicht so wichtig...man kann noch so einiges aus der PS3 rausholen...und wenn die Grafik nunmal an ihre grenzen kommt bei der PS3... mir reicht die grafik... ich spiel zurzeit tausendmal mehr auf der Wii und PS3, als auf dem PC... warum? grafik ist nunmal nicht alles...
die größten hits für mich z.B. wird es eh nie auf dem PC geben...die gabs in den letzten jahren auch nicht...
und wenn plötzlich...dann schlecht portiert und so... wer wirklich nur auf grafik aus is, der soll sich keine konsole holen... und crysis spielen und sein spaß daran haben...
wer weitere 4 jahre mit der PS3 grafik (welche wohl erstmal nur in MGS4 wirklich ausgenutzt wird) leben kann, der kann sich die holen...
ich finde Metal Gear Solid 4 hat ne bessere grafik als Crysis...das ist meine meinung...das spiel bietet einfach mehr von der grafik und allem... physik zwar nicht so, aber grafisch aufjedenfall....

was ich noch vergessen hab...Unreal Engine 4 bald erstmal nur für die PS4 und die XBox 3. ....wer weiß..vielleicht ziehen sogar andere große firmen mit...Unreal Engine gehört mit zu den besten engines von der Grafik her und allem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zwar würde ich Crysis nicht blos als Dahingeklatschtes bezeichnen, ich finde es gut.
Aber Ihr habt Recht, dass auf Konsolen eben "die besseren" Spiele haben - zumindest gibt es auf Konsolen sehr gute Spiele, die dem PC fehlen, oder erst später dafür herauskommen. Eben das führte ich als einen Grund an, warum ich noch meine Konsolen habe. Ich sehe es als sinnvoll an, eben weniger die Konsolenspiel-, mehr aber die PC-Spieleindustrie zu unterstützen, damit auch in Zukunft weiterhin (oder wieder) top Spiele für den PC rauskommen.
Dass es die ein oder andere Perle NUR für eine Konsole gibt, ist ja auch in Ordnung und kann in dem Fall ein Grund für jemanden werden, die Konsole zu kaufen. Ich würd das Gameplay von Shenmue (Dreamcast), welches es nie zuvor gegeben hat und welches wirklich großartig ist, nicht missen wollen. Das gibt es eben nicht auf dem PC. Was aber nicht heißt, dass es dies für den PC nicht geben sollte.

Und val9000, Deine Aussage, dass der PC sich nur für Ego-Shooter eignet, ist natürlich Unfug. Richtig ist vielmehr, dass es momentan so aussieht, es gäbe bald außer Ego-Shootern keinen Grund mehr, auf dem PC zu zocken. Oh, und nicht zu vergessen, Strategiespiele. Naja, und Online-RPGs sind sicher auch noch ein Grund.

@ullen, bitte nicht als Angriff nehmen, aber ich will nicht, dass es Usus wird: Es heißt nicht "in 2007", sondern einfach nur "2007", ohne die Präposition davor!

--
Achja, zum Thema Grafik. Es ist nunmal doch so, dass dies der treibende Grund neuer Entwicklungen ist. Das Bild ist unheimlich wichtig für den Genuss. Um so mehr man sich an besonders gelungene Grafik gewöhnt, um so uninteressanter und unansprechender findet man die mehr oder minder "veraltete" Grafik älterer Spiele. Die meisten Spieler wollen lieber an einem hochauflösenden HD Ready als an der Röhre spielen. Das hängt genau damit zusammen.

Viele Grüße
Sidolin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidolin schrieb:
Aber die Konsole läßt sich gar nicht erst aufrüsten, da muss man mit schlechterer Grafik leben - so war es zumindest bisher immer.
Eben nicht.Im Laufe der Zeit schaffen es die Entwickler,die vorhandene Hardware immer besser auszunutzen,was so auch ganz ohne Aufrüsten für eine bessere Grafik sorgt.Für den Pcs kann man aufgrund vieler verschiedener Konfigurationen gar nicht viel optimieren...
Da muss dann öfter mal eine neue Grafikkarte her.
 
Bin vor ca. 1 Jahr komplett auf die Konsolen umgestiegen und bereuhe es keine Minute.

Das ständige Aufrüsten und der Schwanzvergleich wessen Rechner der bessere ist, ging mir auf die Dauer aufn Sack.

Habe jetzt zwar einen Quad Rechner hier stehen aber den nutze ich kaum noch.

Zum Zocken nutze ich meine PS3, Xbox 360 oder Wii.

Für Strategie Games habe ich meinen Rechner und zum Arbeiten meinen Mac.

Man kauft sich jetzt einen Rechner und in ca. 3-5 Monaten kann man wieder anfangen für eine GRAKA zu sparen damit man auch Games wie FarCry in HD daddeln kann.

Wenn du deinen Rechner wirklich nur fürs Spielen aufrüsten möchtest, dann rate ich dir kauf dir 1-2 Konsolen und fertig.

Gruß
Nucka
 
Ich denke auch, dass Du mit einer Konsole nicht schlecht fährst. Und die Shooter werden zukünftig auch mit Maus und Tastatur spielbar sein. Bei UT3 geht es ja schon. Und grafisch finde ich persönlich die PS3 auch nicht schlechter.
 
Ich war früher jemand der immer gesagt hat das man Egoshooter nicht mit dem Pad spielen kann. Inzwichen muss ich zu geben dass, das wirklich sehr gut funktioniert.
 
stein.m schrieb:
Ich denke auch, dass Du mit einer Konsole nicht schlecht fährst. Und die Shooter werden zukünftig auch mit Maus und Tastatur spielbar sein. Bei UT3 geht es ja schon. Und grafisch finde ich persönlich die PS3 auch nicht schlechter.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht,warum so viele Leute unbedingt mit Bürogeräten Videospiele bedienen wollen...
 
Gerade bei UT3 ist es von Vorteil. Ich glaube man kann kaum abstreiten, dass ein Shooter wie UT mit Maus/Tastatur besser zu spielen ist.
Und gerade bei UT3, wo PC- und Konsolenspieler auf einem Server gegeneinander zocken. Klar kann man auch mit Gamepad spielen, aber alleine schon die Auswahl zu haben ist klasse. So können sich vielleicht auch eingefleischte PC-Freaks auf eine Konsole einlassen.
 
val9000 schrieb:
@ Sidolin...
sag mir gute PC spiele, die in den letzten 2 Jahren rauskamen und wirklich spaß machten und nicht nur dahingeklatscht sind wie Crysis.
das kommt wohl auf den eigenen geschmack an. das erste was mir einfiele wäre die neverwinter nights reihe samt addons. was rollenspiele angeht, gibts einfach für mich nichts besseres. da zieht für mich sogar final fantasy den kürzeren, aus dem grund, weil ich einfach mehr bezug zu dem dungeons n dragons universum hab.
für weitere beispiele müsste ich ne releaseliste von 2006/2007/2008 haben, weil ich einfach auch schon viel vergessen hab bzw. nicht mehr weiss wann was genau rauskam.

aber einfach pauschal zu sagen "auf der konsole gibt es die besseren spiele" halte ich prinzipiell (aus meiner sicht) für blödsinn. es gibt sicher n paar perlen die konsolen exclusiv sind oder auf der konsole mit dem pad vom sofa aus generell mehr spass machen. aber ich kann für mich nicht behaupten, das die konsolen "besser" sind. alles hat seine vorzüge und nachteile.
 
stein.m schrieb:
Gerade bei UT3 ist es von Vorteil. Ich glaube man kann kaum abstreiten, dass ein Shooter wie UT mit Maus/Tastatur besser zu spielen ist.
Und gerade bei UT3, wo PC- und Konsolenspieler auf einem Server gegeneinander zocken. Klar kann man auch mit Gamepad spielen, aber alleine schon die Auswahl zu haben ist klasse. So können sich vielleicht auch eingefleischte PC-Freaks auf eine Konsole einlassen.
Können sie machen.Aber angesichts der Tatsache,daß sich Konsolenshooter auch ohne diese Option mehrere millionenmal verkaufen(und öfter als die Pc-Versionen),gibt es keinen Grund,diesen Aufwand zu betreiben.Eine Art Trackball auf dem Gamepad wäre wohl sinnvoller.
 
Zurück
Oben