Nun, zwar bleibt eine Konsole länger aktuell als ein PC. Aber nicht, was die Grafik der Spiele betrifft. So sind sämtliche Spiele, die es aud PC und auf Konsolen der "letzten Generation" (man sprach immer von 128 Bit Generation) auf dem PC ein größerer Augenschmaus.
Mich reizt es auch häufig, eine PS3 zu kaufen, aber mein Verstand ist schlicht dagegen.
Wobei die zwei "NextGen"-Konsolen, vor allem die PS3, ordentlich was auf dem Kasten haben und dürfte wohl noch für Überraschungen sorgen, da hier architektonisch vorausschauend geplant wurde. Die PS3 ist ordentlich getaktet. Als die Konsolen der letzten Generation rauskamen, waren sie nicht so hoch getaktet wie die PCs und grafisch dennoch auf der Ebene der High-End-PCs (andererseits mussten sie die Bilder nur relativ niedrig auflösen, da HDTV noch keine Rolle spielte). Es kommt halt viel auf die Architektur der Konsole an.
Wie dem auch sei, ein PC ist m.E. nach wie vor auch im Spielebereich überlegen. Und multimediatechnisch sowieso, auch wenn die Konsolen PC-ähnlicher werden was die Multimediakompatibilität betrifft.
--
Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinen Konsolen sehr gerne spiele, vor allem mit der Dreamcast (wenn ich denn überhaupt mal spiele). Das liegt aber schlichtweg daran, dass das Spieleangebot anders ist. Wenn ich Soul Calibur 1/2 oder Dead or Alive 2/3 spielen will, bleibt mir nichts anderes übrig als die Konsole anzuschmeißen. Das gleiche gilt für Lightgun-Spiele.
Ich war schon immer der Meinung, dass man endlich mal Prügelspiele auch für den PC entwickelt. Die wenigen, die es gibt (UFC,....ähm...FX Fighter

...k.A. was noch) sind keine Alternative (z.B. ist das UFC für den PC [gibts auch für PS2] der reinste Witz gegen das geniale UFC für Dreamcast). Wäre das anders, gäbe es mehr in der Richtung für den PC (mit Rennspielen ist es ja wenigstens noch in Ordnung), würd ich gar keinen Gedanken an eine Konsole verschwenden.
Zumal man sich mal eben ein paar USB-Verlängerungskabel besorgen kann und vor dem mit dem PC verbundenen HD Fernseher (Röhre geht natürlich auch) vom Sofa aus spielen kann, wenn man denn will.
Mal neben bei, was mir noch so einfällt. Ich hab neulich das Spiel Black auf der XBox gespielt und musste wieder mal feststellen, wie Scheiße es ist, einen Shooter mit einem Kontroller zu spielen. Klar gibt es für Shooter auch Maus+Tastaturunterstützung (ist vor allem auf der Dreamcast so). Aber warum dann nicht gleich PC mit allen weiteren Vorteilen spielen? Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, eine Konsole so weit es geht dem PC anzugleichen, wenn man gleich einen PC nehmen kann. Zwar werden zukunftige Spieler auf dem PC von heute schlechter aussehen als wenn man in Zukunft aufrüstet. Aber die Konsole läßt sich gar nicht erst aufrüsten, da muss man mit schlechterer Grafik leben - so war es zumindest bisher immer. Und selbst wenn die PS3 eine mit den neusten PCs in Sachen Grafik mitziehen sollte, irgendwann veraltet auch ihre Technik und das entsprechende Spiel macht dann DEFINITIV ein nicht mehr blos gleichwertiges, sondern BESSERES Bild auf dem PC.