• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue 3D: Nintendo-64-Retro-Konsole wird in Kürze ausgeliefert

Mr.Zweig schrieb:
FedEx nimmt 15€ „Gebühr“ fürs Vorstrecken der Zoll/Steuern. Eigentlich sinds 40€…
Ist mir so ehrlich gesagt lieber. Ich hab sowieso fast nie Bargeld im Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Meine beiden kamen gestern an obwohl laut Fedex schon vorgestern avisiert war. Halb so wild, bin froh dass mein Vater endlich eine tauglichere Lösung als N64 + OSSC an seinem OLED hat und ich auf LCD ohne den Retrotink 4k.

Gekostet hat Zoll/Auslagen bei mir 99,84€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Mr.Zweig
Geil, meine sind heute gekommen. Ich musste diesmal die Zollgebühr bar zahlen. Zum Glück hatte ich das Geld gerade so genau da. Ich hab den Lieferanten gefragt was gewesen wäre wenn ich das Geld jetzt nicht da gehabt hätte, ob ich das Paket dann hätte von wo holen müssen aber er hat mir das nicht beantwortet weil er wohl meine Frage nicht genau verstanden hat. Naja, egal.

Edit: Bei mir wird die Everdrive X7 Cartridge trotz neuester Firmware nicht erkannt. Hat noch jemand das Problem? Dachte das wäre behoben.

Edit2: Musste noch den Bootloader der Cartridge updaten, jetzt klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@conaly
Nachdem ich die Kontakte des Transferpak gereinigt hatte, hat das Teil wieder funktioniert. Ich konnte den Fehler bei mir reproduzieren.

Es war dieses schnelle rhytmische Tickgeräusch was man hier hört?
https://voca.ro/15Btofkkr6Ou

Das war bei mir dann auch weg nachdem ich auf der Konsole auf 50Hz umgestellt habe.

Azeron schrieb:
@conaly
Es war dieses schnelle rhytmische Tickgeräusch was man hier hört?
https://voca.ro/15Btofkkr6Ou

Genau das wars, danke fürs Bestätigen. Wohl ein generelles Problem mit der Gameboy-Emulation, wenn die Konsole mit 60Hz rennt, das Spiel aber nur in 50Hz. Und ja, Fix war die Konsole auf 50Hz zu stellen.

Das zweite Problem, was ich hatte, war dass bei Gen2 ein anderes Ticken zu hören war. Dieses Problem hatte ich aber nur zweimal gehabt und seitdem nicht wieder, obwohl gestern sehr viel Gen 2 gespielt und auch Editionen gewechselt habe zwischendrin. Hatte das auch an Analogue als Bug geschickt, aber da ich das nicht mehr reproduzieren konnte, wars vll. wirklich nur Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich hab die Konsole danach allerdings wieder auf 60Hz gestellt da ich das GB Pokemon sowieso nicht spiele und wenn dann nicht über das Transferpak sondern vlt eher über den Super Game Boy auf dem SuperNT.

Spielst du das noch öfter?

Lustig ist dass bei mir die Batterie noch nicht leer ist. Ich habe die rote Edition und die müsste mittlerweile über 25 Jahre alt sein 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Mr.Zweig
Ich spiel das recht gerne, ja. SuperGameBoy hab ich auch noch, aber Pokemon Stadium hat ein paar nette Funktionen, die es über GameBoy/SuperGameBoy nicht gibt, daher nutzte ich das gerne. Zumal ich nur darüber tauschen kann (mit zwei Transferpaks).

Und die Kristall-Edition erfordert zwingend einen GameBoy Color, das läuft nicht auf dem SuperGameBoy. Daher ist Pokemon Stadium 2 für mich die einzige Möglichkeit das überhaupt zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Sodele, dann will ich auch mal meine First Impressions teilen:

Ankunft und Unboxing

Die Kiste kam dann endlich diesen Montag per FedEx an. Zoll und Steuer hatte ich schon online im Voraus bezahlt. Der Fahrer hat es einfach nur abgegeben. Perfekt. Alles in allem dann sehr reibungslos nach der langen Warterei.

Habe mich für die weisse Variante entschieden und bereue es kein bisschen. Sieht echt sehr schick aus! Verpackung und Umverpackung alles top. Das Teil an sich ist sehr wertig und schwerer als gedacht. Die neuen farblich passenden 8BitDo Controller hab ich noch am Zweitwohnsitz, darum habe ich erst einmal mit meine alten ausgeleierten getestet. ;) Das ganze auf meinem Panasonic 50 Zoll OLED.

Firmware Update

Vor dem ersten Anmachen habe ich direkt ein Firmware Update über den PC gemacht (geht auch direkt über die verbaute SD Karte, hatte nur gerade keinen SD Karten Leser zur Hand). Auch das absolut easy. Funktioniert nur leider nicht am MacBook. Deshalb musste dann die gute alte Gamerkiste herhalten.

Also USB C Kabel an den Rechner dran (Die Lüfter laufen kurz an), Reset gedrückt halten und den Anknopf kurz nach oben gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet. (Dauert zwei Sekunden)
Dann wird der interne Cardreader der Konsole am Rechner erkannt und man kann direkt auf die SD Karte zugreifen. Neue Firmware draufkopieren, ausschalten und an den Fernseher damit.

Da ein US Ladegerät dabei ist, habe ich meinen MacBook Air Charger genommen. Natürlich Overkill, hat aber durch Power Delivery easy funktioniert. Das Firmware Upgrade lief dann relativ schnell durch (etwa 2 Minuten). Hier bekommt man allerdings das Lüftergeräusch mit, welches beim Updatevorgang eher laut ist. Allerdings während des Spielens habe ich den Lüfter bisher nicht wahrnehmen können. Cool fand ich, dass die LEDs über den Controller Ports den Ladefortschritt des Updates anzeigen. Keine Probleme bis jetzt.

Summercart Trouble

Dann habe ich meine neue Summercart 64 ausgepackt und reingeschoben. Ich hatte mich für die Epic Joy Variante auf AliExpress entschieden. Hat etwa zwei Wochen gedauert, bis ich die aus Singapur erhalten habe. Zoll musste ich Aufgrund des gringen Preises nicht zahlen. Habe 30€ inkl. Versand bezahlt. Die Preise haben seitdem leider stark angezogen. Hab mich für die durchsichtige Variante entschieden. Sieht cool aus zusammen mit dem Weiss der Konsole.

Nach dem Anschalten fand das Analogue direkt die "Unknown Cardridge". Nach kurzer Konfiguration wollte ich dann starten und bekam einen Blackscreen... ganz toll, dachte ich. Vielleicht liegts ja an den Settings. Also die Config auf Default, trotzdem kein Bild.

Also ab aufs Github von Mateusz Faderewski, welcher Federführend an der Entwicklung der Summercart beteiligt ist. Nach kurzem Studium des sehr umfangreichen Docs dachte ich erst an die Firmware. Die letzte ist allerdings auch schon ein Jahr alt... Dann fiel mir auf, dass sich im Root Verzeichnis auf der SD Karte der Summercart eine "sc64menu.n64" Datei befindet. Die war ebenfalls aus dem letzten Jahr und siehe da: Es gibt ein eigenes Repository für das Menü, welches erst vor vier Tagen als letztes geupdatet wurde.
Also fix runtergeladen und mit der Version auf der SD Karte ersetzt. Wieder in die Konsole rein und:

Es werde Licht! :king:

Spieleindrücke

Was soll ich sagen... natürlich direkt GoldenEye angezockt. Erst im "Original Hardware" Modus mit dem "Clean" Filter. Wow sah das bescheiden aus (ich untertreibe)... und die Framerate: Wie in aller Welt haben wir das als Kids ertragen? :o

Nach kurzer Enttäuschung dann mal etwas mit den Optionen gespielt. Unleashed Modus an und BVE Filter drüber. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es kommt zwar Stellenweise immer noch zu kleinen Einbrüchen der Framerate, aber das macht nun endlich Spass. Man muss dazu sagen, dass ich als alter Quake Vet sehr sensibel auf Framerates reagiere. Für die meisten wird das wohl aber kaum ins Gewicht fallen.

Auch der BVE Filter kaschiert die Pixelsuppe erstaunlich gut. Vor allem aber der Sound über meine HiFi Anlage ist echt satt. Der GoldenEye Soundtrack ist extrem gut gealtert. Vor allem in der unkomprimierten Version! Freue mich schon auf die ersten Romhacks mit höherer Bitrate.

Ein grosser Vorteil insgesamt ist, dass wir endlich die NTSC Versionen spielen können und nicht die lahmen 50Hz PAL Gurken. Vorhin mal F-ZeroX angezockt. Das kickt richtig auf 60Hz. Kein Vergleich zu der müden PAL Version.

Fazit und Ausblick

Freue mich jedenfalls sehr auf Weihnachten mit meinem Bruder die ein oder andere Runde Mario Kart zu zocken. :king: Dann kann ich auch mal testen, wie sich die Konsole an einem alten Plasma verhält. Da steht noch einer im Keller.

Alles in allem ein teurer Spass, aber der Nostalgie Kick gepaart mit den gut implementierten Enhancements ist die Sache durchaus wert. Vor allem wenn man viel Zeit in der Kindheit/Jugend mit der Konsole verbracht hat. So wie ich es verstanden habe, geht die Entwicklung des Analogue 3D OS auch jetzt erst richtig los. Man merkt schon, dass das softwaretechnisch alles noch sehr bare bones ist. Bin jedenfalls sehr gespannt was da noch alles kommt!

Da der Altera Chip ja um einiges performanter als der MISTer Chip ist, bin ich gespannt was noch aus der Kiste rauszuholen ist. Möglich sollen aufgrund der Leistung des Chips Playstation 2/Dreamcast Emulation sein. Wie alle Analogue Konsole wird auch der 3D irgendwann entsprechend geöffnet. Kann mir sehr gut vorstellen dieses kleine Schmuckstück dann als einzige Retrokonsole im Wohnzimmer stehen zu haben.

Danke fürs Lesen und viel Spass mit eurem Analogue 3D :daumen:

P.S.: Ich habe dann doch noch ein Firmware Update der Summercart auf die aktuelle Version (2.20.2) gemacht. Ist nicht ganz trivial und geht nur über die CMD. Powershell wird nicht unterstützt. Wen das interessiert kann sich melden. Dann schreibe ich ein schnelles HowTo. Ist in den Docs leider nicht ausreichend beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Whetstone und Azeron
Übermorgen wird es ein Restock der aktuellen Version geben und auch neue Editionen kaufbar sein.

1765211502719.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Mr.Zweig und MaverickM
Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen frech die Limited Editions so kurz nach Release der Vanillas nachzuschieben. Dann hätte ich safe auf ne Clear Case Variante gewartet… Die 50$ wären mir sogar egal gewesen. Ich find meine weisse zwar schick, aber die stinkt locker gegen jede Farbe ab. Ärgerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azeron
Dass Farbvarianten kommen werden, war aber eigentlich klar. Zumindest wenn man sich die bisherige Release-Strategie bei Analogue angesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Ist doch oft nur ein Gefühl.
Stell Dir vor bunt wäre Standard

Und dann kommt die LIMITED Edition: in WEISS!

GEIL!!!

Kommen auch passende 8bitdo Controller.

1765276271251.png

Quelle: 8bitdo Shop Seite (Bisher nur der Banner)

MaverickM schrieb:
Dass Farbvarianten kommen werden, war aber eigentlich klar. Zumindest wenn man sich die bisherige Release-Strategie bei Analogue angesehen hat.

@Mr.Zweig
Ja, irgendwelche YouTuber, die dem nächsten "großen Skandal" hinterher laufen, interessieren ja auch so wahnsinnig... :rolleyes:

@MaverickM

Nein es ist einfach ein Schlags ins Gesicht. Ich hab lange genug gewartet und natürlich war es klar, dass die Farben irgendwann kommen werden. Aber eine Woche nachdem ich so lange gewartet und die Konsole quasi vorfinanziert habe, kann sich nun Hinz und Kunz easy die Limited holen. Bravo. Nie wieder mach ich den Analogue Bullshit mit.

Also ich hätte sowieso keine bunte bestellt. Schwarz gefällt mir einfach am besten weil es dem Original ähnelt und daneben hab ich noch weiß als Ersatz. Sieht edel aus.

Wenn ich eine bunte wollen würde, dann eine dunkelblaue aber die gibts sowieso nicht, von daher...

Wenn es ne Pikachu-Edition gibt, würde ich die wohl noch bestellen aber ich denke mal nicht dass es die je geben wird 😂

Aber es stimmt schon. Es ist ein bisschen ein Schlag ins Gesicht für die die sich vlt ne andere Farbe gewünscht hätten. Ich meine, wenn eine Woche, nachdem alle ausgesendet wurden, die anderen Farben vorgestellt werden, dann waren die bestimmt vorher schon lange geplant und dann hätte man die vor nem Jahr genauso schon zum vorbestellen anbieten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Aber eine Woche nachdem ich so lange gewartet und die Konsole quasi vorfinanziert habe, kann sich nun Hinz und Kunz easy die Limited holen.

Also bist Du im Grunde nur angefressen, weil Du anderen etwas nicht gönnst?

Zurück
Oben