Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Machine: Valve bringt FSR 4 via Proton auf die SteamOS-Konsole
Seh ich nicht so, FSR4.1 Performance schlägt die Bildquali von FSR3, der Unterschied scheint bei RDNA3 überall gleich zu sein 10-11% egal ob 7900xtx oder RX 7600 und wenn zu viele Recheneinheiten benötigt werden kann man lieber 1-2 andere einstellungen reduzieren.
Viele benutzen ja schon die Hackversion und sind sehr glücklich damit. Offenbar kann man sogar Framegen benutzen aber ja find grad keine Benchmarkvergleiche mit der Steamdeck meine schon welche gesehen zu haben aber natürlich sind das auch die FSR4 Werte von der alten geleakten, jetzt sollte es auf RDNA3 ja noch schneller laufen mit bisschen kleine Kompromisse bei Bildquali.
Ich bin kein Jurist, aber die KI sagt mir folgendes:
"Wenn der Hersteller über längere Zeit hinweg bewusst zulässt, dass Kunden ECC nutzen, und dies allgemein bekannt ist, könnten Nutzer argumentieren, dass dies Teil der berechtigten Erwartungen an das Produkt geworden ist."
Es mag in feinem Juristen Deutsch so oder so ausgehen, aber tatsächlich ist ist das gar nicht so einfach zu beantworten, denn die Funktion gab es schon lange.
Das ist nicht richtig!
FSR4 > FSR3! Und eine SteamMachine mit FSR4 für 1500€ hat auf jedenfall ein bessere PL, als eine SteamMachine die gar kein FSR4 supported! Ja, nicht jedes Game supportet FSR4. Dennoch hätte ich das als Käufer lieber dabei, als gar nicht die Option zu haben. Gerade bei einer einer SFF Lösung wie die SteamMachine. Gerade wo man vielicht auf Performance runter muss.... wo der schritt zwischen FSR4 und FSR3 schon beeindruckend war. Sprich gerade so eine SFF Lösung, die klein und leise sein muss, profitiert überproportional von FSR4.
Das macht das Ding noch immer nicht zu nem HighEnd oder einer BudgetLösung. Aber das ist und war ja bei einer SFF Lösung nie der Case. Ich werde mir das Teil auch nciht leisten können. Aber für die die vorstellen können die Box an den TV zu klemmen, bringt FSR4 einen Mehrwert bei Titeln die das unterstützen.
Immerhin geben sie damit gut betuchten SteamFans der SFF Lösung einen potenziellen Mehrwert.
Ich bin auch gespannt ob man noch weiter runter kann in zuküngtige Versionen... mitlerweiel ist ja oft schon der performancemode gut bis Brauchbar... bei FSR3 braucht man den nicht einschalten. Aber die progession von FSR1 zu 2, 3 und jetzt 4 ist schon gewaltig...
Vielleicht werden es ja doch noch 4k mit 60frames, wen auch nciht nativ gerändert. Wen auch nciht heute. Also doch! Gerade für Leute die das Geld haben und das Ding an den TV anschließen wollen, ist das durchaus ein potenzieller Mehrwert.
Ich hab noch keine wirklichen P/L Vergleiche gesehen. Das was hier immer verlinkt wird , sind zu 99% Selfmade Tower und das restliche Prozent vergleicht die Steam Machine mit normalen Tower Fertig Systemen, aber keiner vergleicht das P/L Verhältnis der Steam Machine mit fertigen Mini PCs. Wenn du mit P/L rein die Leistung/€ meinst, ok, aber das ist kein P/L Verhältnis vom kompletten Produkt.
Ganz am anfang war es ein grtosses verlust geschäft, jetzt aber nicht mehr, aber subventioniert wird immer noch! und mittlerweile wieder stärke, auch sie kommen am Speicherpreis nicht vorbei. Subventionen bedeutet noch lange nicht verlust geschäfft. Die Frage bleibt bei der grösse der gewinn Marge. Die sollte mindesten im 2stelligen bereich liegen eher um 20% für den Hersteller bedeuten, andere Bereiche haben auch noch höhere Margen. Darauf kommen dann noch die Prozente des Handels. Wenn das Produkt nicht noch mit service pauschalen Querfinanziert wird.
Irgendwo hatte ich vor kurzem auch gelesen, das die vielen kleineren Preiserhöhungen auch genau daher kommen, das Sony es abgelehnt so langfristig die Konsole zu subventionieren. Aber dazu finde ich gerade die Quelle nimmer.
Hast du vieleicht den falschen startbefehl genutzt? denn FSR4 startest du bei Proton experimental für die rx9000 mit FSR4_UPGRADE=1 und nicht PROTON_FSR4_UPGRADE wie bei cachy oder ProtonGE
Landet bestimmt im upstream. Das wird sich wahrscheinlich ähnlich wie pfsense und opnsense verhalten. Willst du die aktuellsten features, brauchst du pfsense, kannst du auf den upstream von pfsense warten landet es in opnsense.
Weiß jemand, warum so viele Konsolen auf AMD-GPUs setzen? Gehts da um den Stromverbrauch oder wie? Rein theoretisch würde eine nVidia-Karte mit modernem DLSS 4.5 doch leistungstechnisch deutlich besser performen?
Bei der Konsole war es zur PS3/4 wahrscheinlich eine Preisfrage. Danach bist du quasi gezwungen bei dem Hersteller zu bleiben, weil wenn du PS4 Titel auf die PS5 portieren willst, willst du nicht von AMD auf Nvidia/Intel umprogrammieren.
AMD bei SteamOS hat einfach den Grund, dass der AMD Treiber unter Linux Lichtjahre vor Nvidia / Intel ist. Schau dir ma Benchmarks zwischen Linux/Windows an, bei AMD gewinnt immer bzw. fast immer Linux, vor allem bei schwächerer Hardware. Nvidia und Intel verlieren unter Linux teils deutlich.
Das ist auch das Hauptproblem der neuen Intel Handhelds, so geil Panther Lake ist, so schlecht ist Windows fürs Handhelds geeignet, bzw. so schlecht performed Intel aktuell noch unter Linux.
Hast du vieleicht den falschen startbefehl genutzt? denn FSR4 startest du bei Proton experimental für die rx9000 mit FSR4_UPGRADE=1 und nicht PROTON_FSR4_UPGRADE wie bei cachy oder ProtonGE
Mehr zur Neugier: Ist das gesichert? Man findet das so auch auf reddit, aber in der Github Doku ist das nicht zu finden. Ich habe nun zum wiederholten male das Problem, das ich von so mancher Startoption nur über irgendwelche Foren oder Reddit Threads erfahre.
Kennst du vielleicht einen "offizieleren" Weg? Kann man das vielleicht auch über den Github Code an irgendeiner Stelle in Erfahrung bringen?
@SysteMart das was @Northstar2710 schreibt kann ich dir bestätigen. Wen du FSR4_UPGRADE=1 %command% setzt in Proton Experimental, klappt es mit RDNA 4. Das ist auch der offizielle Weg, weil Valve das in seinem Proton so hinterlegt hat. Was nicht offiziell ist sind die alternativen Proton-Versionen wo man mit PROTON_FSR4_UPGRADE=1 auch gleichzeitg den Download der DLL mit angestoßen hat.
Danke für die Bestätigung.
Das die Variable "PROTON_FSR4_UPGRADE=1" nur mit GE/CachyOS funktioniert war mir soweit klar.
Ich wundere mich nur, wenn ich das nun nicht hier aufgeschnappt hätte, wie könnte ich rausfinden welche Startparameter mir Proton Überhaupt zur Verfügung stellt? Denn die Readme für Proton auf Github lässt den parameter FSR_UPGRADE noch vermissen. Nun gut jetzt ist es noch Experimental und damit wahrscheinlich auch zu viel Verlangt das schon die Doku korrekt ist.
Innerhalb der Proton Datei im Github Code habe ich keinen Verweis auf den Befehl gefunden...
Ich wundere mich nur, wenn ich das nun nicht hier aufgeschnappt hätte, wie könnte ich rausfinden welche Startparameter mir Proton Überhaupt zur Verfügung stellt?
Ja, das ist wirklich ein problem mit Proton, und deren ablegern. und leider gibt es nicht die eine seite zum nachschauen. Das problem dabei ist das Proton selbst aus diversen anderen projekten(tools) besteht. Und jedes tool eigene start/options prameter besitzt, welche man nutzen kann.
Aber es währe schön wenn es eine Seite(CB?) geben würde die vieleicht einen überblick über die relevantesten befehle geben könnte. proton + Ableger.
Bei pcgh wird man da häufiger fündig.
Ich kenne auch nur den befehl als fsr4 für rx9000 kam, könnte eine mesa meldung gewesen sein oder vk3d-proton, letzten Sommer