-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Machine: Valve bringt FSR 4 via Proton auf die SteamOS-Konsole
Kann man mal die ganzen Preisdiskussionen lassen? In jedem Thread, der irgendwie mit der SM zu tun hat, geht es irgendwann nur noch um das Thema. Kann man das nicht auf einen oder zwei Threads beschränken?
Hoffentlich kommt FSR4 auch mal fürs SteamDeck.
Hoffentlich kommt FSR4 auch mal fürs SteamDeck.
In jedem Linux-News-Thread geht es früher oder später um das Thema der Nutzbarkeit auf dem Desktop und dem Gefrickel im Terminal etc. pp.HAse_ONE schrieb:Kann man mal die ganzen Preisdiskussionen lassen? In jedem Thread, der irgendwie mit der SM zu tun hat, geht es irgendwann nur noch um das Thema. Kann man das nicht auf einen oder zwei Threads beschränken?
Wenn die Leute keine Probleme haben, machen sie sich welche.
Ich, der halt AMD-Technik verwendet, Steam Deck inklusive, freut sich nun über die Verbesserungen.
Zumal das ja nicht nur der DirectX zu Vulkan Übersetzung unter Linux zugute kommt, da es ja auch Windows-Spiele gibt, die von sich aus schon nativ Vulkan statt DirectX nutzen. Eine vernünftige FSR-Untersützung für Vulkan wird also auch unter Linux benötigt.Redirion schrieb:Nett wäre natürlich dann jetzt mal seitens AMD Vulkan-Unterstützung nativ anzugehen.
Ach schön, das sind gute Nachrichten. Da freue ich mich, weil es auch für das SteamDeck kommt bzw. verwendet werden kann.
Hatte schon mal rumprobiert auf dem Deck, das konnte man mit Deckyloader irgendwie hinbasteln, schön das es jetzt offiziell ist. SteamOS und seine Umgebung wird immer besser und besser :-)
Hatte schon mal rumprobiert auf dem Deck, das konnte man mit Deckyloader irgendwie hinbasteln, schön das es jetzt offiziell ist. SteamOS und seine Umgebung wird immer besser und besser :-)
Ist doch irrelevant hier. Der Preis ist scheiße. Punkt. Du bekommst dafür eher mittelmäßige Leistung, die 4k60 Versprechungen sind absoluter Käse und die 8 GB VRAM sind auch schlicht schwach. Valve sagen sie verkaufen das Gerät zu ihren eigenen Kosten. Tun andere auch, dennoch bekommst du bei deren Mini-PCs teils sogar mehr Leistung fürs Geld.. Vermutlich weil Valve für CPU\ GPU wieder eine Extrawurst brauchte. Aber statt reinzuklotzen hat man sich wie schon beim SteamDeck für ältere Hardware entschieden.. Alles sehr tragisch und enttäuschend nach so langer Wartezeit und so vielen tollen Versprechungen seitens Valve.Randnotiz schrieb:Die Kinder hier und im Rest des Netz leben halt noch in Zeiten, wo eine neue Konsole 300€ mit Subventionierung gekostet hat und wo nVidia noch cool gewesen ist.
Kleine Anmerkung, auch Sony tut meines wissens nicht subventionieren. Wenn man bedenkt das man selbst ein 32GB Strix Halo System bauen kann zum Preis der 2TB Steam Machine überrascht das auch nicht so wirklich.Randnotiz schrieb:Denke mal, das war für den Vollausbau geplant, was immer noch mehr als für die PS5 Pro wäre, aber sicherlich mehr Anklang gefunden hätte.
Da Valve nichts subventioniert, wäre hier der Formfaktor und Vorab-Service schon in den Kosten drin, passt also auch.
Ich denke, viele Menschen sind enttäuscht, weil sie sich einen tieferen Preis gewünscht hätten. Diese Enttäuschung verwandelt sich in Wut und die wird in allen Foren hinausposaunt...
Hier geht es aber um die Verwendung von FSR4 unter SteamOS 💋
Hier geht es aber um die Verwendung von FSR4 unter SteamOS 💋
MelbarKasom
Lt. Junior Grade
@eldübel Und gleichzeitig wird von denen noch KI benutzt, dass der Arsch platzt, ohne zu verstehen, dass sie damit Teil des Problems sind und Valve als Adressat falsch ist.
Kann aber auch sein, dass wir langfristig wieder eine billige Hardware-Schwemme bekommen, den aktuell werden Fertigungskapazitäten verzweifelt ausgebaut, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Da sich das KI Thema bisher aber nicht in lukrative Geschäftsmodelle hat umwandeln lassen, wird es irgendwann zur notwendigen Korrektur kommen.
Kann aber auch sein, dass wir langfristig wieder eine billige Hardware-Schwemme bekommen, den aktuell werden Fertigungskapazitäten verzweifelt ausgebaut, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Da sich das KI Thema bisher aber nicht in lukrative Geschäftsmodelle hat umwandeln lassen, wird es irgendwann zur notwendigen Korrektur kommen.
@MelbarKasom und gleichzeitig lesen wir uns eine News durch, bei der KI dazu verwendet wird, Bilder in Spielen besser zu machen...
Aber ja, so ist unsere Welt heutzutage.
Umso wichtiger ist es, seine Humanpower in Dinge zu stecken, die alle weiter bringen. Zum Beispiel ein Open Source Projekt, das die Grafikqualität verbessert...
Aber ja, so ist unsere Welt heutzutage.
Umso wichtiger ist es, seine Humanpower in Dinge zu stecken, die alle weiter bringen. Zum Beispiel ein Open Source Projekt, das die Grafikqualität verbessert...
Nein, das ist nicht SteamOS exklusiv. Gilt allgemein für Proton (Experimental) in Kombination mit RDNA 3 dedizierten Karten.Keylan schrieb:Neben der Freude, das ist nicht wirklich nur für die Machine oder? Ganz normales Proton upgrade für SteamOS.
Willst du mal ein Beispiel verlinken? Das interessiert mich nämlich wirklich.Apocalypse schrieb:Kleine Anmerkung, auch Sony tut meines wissens nicht subventionieren. Wenn man bedenkt das man selbst ein 32GB Strix Halo System bauen kann zum Preis der 2TB Steam Machine überrascht das auch nicht so wirklich.
Selbst wenn man zum selben Preis ein Strix Halo System hinbekommt, liegt man damit bei der Spieleperformance damit auch nicht wirklich besser als mit der Steam Machine. Die RX 8060S von Strix Halo liegt ebenfalls etwa bei einer RTX 3060.
HOCLN2
Lt. Junior Grade
Ja, weil es ein riesen Backlash gab. Warum war es überhaupt raus aus dem neusten Agesa Update?Portal501 schrieb:Finde ich nicht. Speicherverschlüsselung würd mit der nächsten Agesa wieder dabei sein.
Warum haben die heimlich und still ECC beschnitten? Also ich finde nicht, dass der User @Fragger911 unrecht hat.
Es wurde ja nur für die CPU-Modelle deaktiviert, für die es von Anfang an gar nicht vorgesehen war und ähnlich halt mit ECC. Denn TSME und vollwertiges ECC ist offiziell den PRO-Modellen vorbehalten, es war nur für die non-PRO bisher lediglich nicht deaktiviert.HOCLN2 schrieb:Ja, weil es ein riesen Backlash gab. Warum war es überhaupt raus aus dem neusten Agesa Update?
Eine nachträgliche Deaktivierung für die non-PRO Modelle ist üblicherweise auch keine Böswilligkeit, sondern schlicht eine Risikobewertung des Unternehmens hinsichtlich potentieller Supportkosten.
Bei einem verfügbaren Feature, auch wenn es offiziell nicht unterstützt wird, sorgt durchaus dafür, dass Kunden daraus Ansprüche ableiten und sich bei Problemen an den Support von AMD wenden. Das würde wiederum zusätzliche Supportkosten oder gar Rückgaben für die CPUs erzeugen, für etwas, das der Hersteller offiziell gar nicht supportet.
Wenn man irgendwan zu der Einschätzung kommt, dieses Kostenrisiko ist zu hoch, deaktviert man die nicht unterstützten Features eben komplett - ggf. auch erst nachträglich.
HOCLN2
Lt. Junior Grade
Warum war es dann von Anfang an nicht deaktiviert?mibbio schrieb:Es wurde ja nur für die CPU-Modelle deaktiviert, für die es von Anfang an gar nicht vorgesehen war und ähnlich halt mit ECC.
Das sehe ich anders, denn es ist eine Produktveränderung nach dem Kauf. Mir ist es relativ egal, ob es vorgesehen war oder nicht, welches Feature/Funktion aktiviert/deaktiviert ist.mibbio schrieb:Eine nachträgliche Deaktivierung für die non-PRO Modelle ist üblicherweise auch keine Böswilligkeit, sondern schlicht eine Risikobewertung des Unternehmens hinsichtlich potentieller Supportkosten.
Nehmen wir das Beispiel Mining vor paar Jahren:
Stell dir vor, du hast entdeckt, dass man sehr gut mit NVIDIA GPU's minen kann und NVIDIA sieht ein potentielles Geschäft und macht per Firmware/Treiber Update dir die GPU dicht, sodass du dir eine dedizierte Mining GPU kaufen musst.
Ich weiß nicht, wie man sowas gutheißen kann…
Kann man direkt abweisen, dass es kein Support für non-Pro/Epyc gibt und damit hat sich die Sache erledigt. Im Supportformular muss man die SN von der CPU angeben und AMD/Intel könnten automatisiert in der Datenbank abgleichen, ob es sich um eine Pro oder non-Pro CPU handelt.mibbio schrieb:Bei einem verfügbaren Feature, auch wenn es offiziell nicht unterstützt wird, sorgt durchaus dafür, dass Kunden daraus Ansprüche ableiten und sich bei Problemen an den Support von AMD wenden.
longusnickus
Lieutenant
ich nehme mal an, dass das nur mit FSR 3.1 und höher funktioniert?!
oder hat valve schon gezaubert und es funktioniert auch mit älteren FSR 3 versionen bzw wie optiscaler mit DLSS injection?!
oder hat valve schon gezaubert und es funktioniert auch mit älteren FSR 3 versionen bzw wie optiscaler mit DLSS injection?!
Ja waren dann doch nur Stunden keine Tage/Wochen, aber klar bis es im Stable branch von Steam ist kanns noch paar Tage/Wochen dauern.blackiwid schrieb:Andererseits frag ich mich ob ihr einfach keine Linuxer seit, anders kann ich mir dieses "solange es nicht mit FSR4 kommt" die Hardware kann FSR4 und die offizielle DLL ist draußen wenn man weiß wie Opensource funtzt und welche Teile da Opensource sind hat man ne Garantie das es in Tagen / wenigen Wochen laufen wird, und man weiß auch das glaub was alle 2 Wochen nen Steamupdate kommt 1x mit Beta und dann offiziellen Kanal und dann ists da, da gibts kein "vielleicht" oder "irgendwann"
Ich weiß nicht es gibt unter Linux einen Typ der hat soweit ich das richtig verstehe noch vor dem Leak auf Wildwestbasis FSR4 unter Linux zum laufen brachte, mit der Windows DLL, hire hocken nicht alle passiv rum und solange AMD nicht explizit nen blob released für Linux gibts nichts. Mit der Mentalität würde kein einziges Windows Spiel unter Linux laufen, man weiß das man im Zweifel diskriminiert wird und muss Zeugs selbst porten. Herstellersupport ist nicht immer gegeben auch nicht verspätet.
Wie auch immer da ein riesen Ding draus zu machen jetzt ist die Konsole erst mal Schrott weil kein FSR4 läuft finde ich schwierig, Leute kaufen auch teils neue Grafikkarten unter Linux wenn noch massive Problem am Release Tag da sind weil man weiß das die gröbsten nach ner Woche weg sind und der Rest auch noch in 1-2 Monaten gefixt wird (oft klappts heute auch an Tag 1 aber davon kann man sich nicht abhängig machen) und das alles absolut perfekt läuft an Tag 1 ist bei Grafikkarten eher unwahrscheinlich selbst bei AMD irgendwelche kleinigkeiten obs nicht optimal speed ist oder irgendwas gibts wahrscheinlich immer.
Ergänzung ()
Natürlich tut es das, dir mag die P/L damit immer noch zu schlecht sein aber ne 5 ist trotzdem besser als ne 6. (Schulnoten)paganini schrieb:Macht die Steam Machine aus P/L auch nicht besser
Es ist aber keine rechtlich relevante Produktänderung, weil keine vorher zugesicherte Funktion wegfällt.HOCLN2 schrieb:Das sehe ich anders, denn es ist eine Produktveränderung nach dem Kauf.