• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolen anschliessen

JhonnyDeep

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte eine/ mehrere Spielkonsolen anschliessen.
Und zwar an einen Monitor mit DVI, sowie an einen alten Fernseher (Röhre).

http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111228/677r1/005056i_20.jpeg

http://www.asus.com/Display/LCD_Monitors/VE228T/

Ich habe momentan noch keine Spielkonsole, bin aber am überlegen mir eine zuzulegen.

Frage, kann ich PS 1,2,3 , Xbox, SNES, SEGA MegaDrive etc an diese Geräte anschliessen und dann auch gut spielen?
wenn ja, wie genau was brauche ich dafür?

Zuletzt bearbeitet:
SEGA ist keine Spielkonsole, ansonsten ja, an irgendeinen der beiden Bildschirme lässt sich jede Konsole anschließen.
Was du dafür brauchst, ist jeweils ein passendes Kabel.

man kann alle konsolen an nen ganz normalen scart anschluss von nem fernseher anschließen.
bei den alten konsolen sieht das auch gut aus, aber ne ps3 an ne röhre anzuschließen liefert kein schönes bild, die sollte man schon an nen flachbildfernseher anschließen.
beim monitor weiß ich es nicht genau, aber die ps3 sollte eigentlich mit nem adapter (hdmi auf dvi) an einen dvi anschluss anschließbar sein.

PS3 und XBox kann man problemlos per Scart an eine Röhre anschliessen, allerdings bekommt man unter Umständen bei einigen Spielen Probleme beim lesen von Texten.

Und per HDMI -> DVI Adapter sollte auch der Anschluss an einen Monitor möglich sein.

powerfx schrieb:
Was du dafür brauchst, ist jeweils ein passendes Kabel.
Na dann zeig mir mal das Kabel, dass FBAS zu DVI/HDMI macht und auf Konverter verzichten kann!

@JhonnyDeep:
Alle deiner alten Konsolen, die von sich aus maximal über ein Komponentenkabel angeschlossen werden können, wirst du ohne Konverter nicht an einen Monitor anschließen können.

Sie geben halt ihre Signale analog aus über FBAS/SCART/Component.

Sowas zB wandelt dir FBAS+S-Video auf HDMI.
Oder Component zu HDMI.
Oder SCART zu HDMI.

Also kann ich die PS3 und Xbox eher an den Monitor mit DVI anschliessen, und den Rest (was älter ist) an den TV?

Nova eXelon schrieb:
Na dann zeig mir mal das Kabel, dass FBAS zu DVI/HDMI macht und auf Konverter verzichten kann!
Wozu? Es gibt doch direkte Kabel für die keine Konverter notwendig sind.

JhonnyDeep schrieb:
Also kann ich die PS3 und Xbox eher an den Monitor mit DVI anschliessen, und den Rest (was älter ist) an den TV?
Die Xbox verwendet eine andere Synchronisation, die ein direktes Anschließen an VGA nicht ermöglicht. Lediglich mit speziellen installierten Linux-Kerneln und extra VGA-Boxen ist das machbar.
Bei der PS3 und Xbox 360 gibt's da natürlich keine Probleme, sofern die 360er eine Revision mit HDMI-Ausgang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel um eine Konsole entweder an den Fernseher oder den Monitor anzuschließen.

:freak:

Ich meinte mit "zum Beispiel": Welches Kabel macht denn zB FBAS zu HDMI?
................
Und damit meine ich einen Link zum Produkt.

ich hab mir für die ps3 extra n gaming fullHD monitor geholt, 150 euro. benq RL2240H hat für den preis sogar HDMI anschluss. es ist nicht alles schlecht was für niedrigem preis alles hat, sehe ich an diesem hier. top bild sogar über VGA anschluss. ps3 spiele sehen auch sehr gut aus, was aber wieder spieleabhängig ist

vom stromverbrauch so einer alten röhre will ich gar nicht erst labern

ich will also sagen, kauf dir lieber n monitor mit hdmi, ist zudem auch noch für die augen gesünder als so ne olle röhre die strahlungen abgibt

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ich will also sagen, kauf dir lieber n monitor mit hdmi, ist zudem auch noch für die augen gesünder als so ne olle röhre die strahlungen abgibt
S-NES @ FullHD TV/Monitor = 256x224 Signal @ 1920x1080 Panel.......

Da würde ich mir das S-NES Zocken schenken. Gleiches gilt für MegaDrive und PSX.
PS2 käme dann schon sehr auf die Skalierfähigkeiten des TVs an.

Also mit den Empfehlungen vielleicht etwas umsichtiger umgehen.

Zurück
Oben