Lautsprecher am Computer und Konsole anschließen

Stffn

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
84
Guten Morgen,

Mein jetziger stand schaut so aus:
Die XBox One ist über einem Smart-TV angeschlossen, heißt der Sound kommt vom Fernseher bzw. über meine Bluetooth- Lautsprecher.
Der Computer ist ganz normal an einem Monitor angeschlossen mit den Lautsprecher von Logitech Z906.

Was ich mir jetzt vorstelle:
Ich habe vor 2 Monitor am Computer anzuschließen, wobei ein Monitor noch mit der XBox One angeschlossen werden soll. Über die XBox möchte ich ebenfalls die Logitech Z906 anschließen.

Wie ich vorgehen möchte:
Ein HDMI- Kabel von der Konsole zum Monitor anschließen. (Hab ich schon ausprobiert und funktionierte. Sollte kein Problem darstellen.)
Mein Problem liegt beim Sound. Ich vermute mal, dass ein Splitt benötigt wird um den Sound von der Konsole und Computer auf die Lautsprecher übertragen werden kann.

Von der Soundgeschichte habe ich wenig Ahnung.

Noch ein paar Info zu den Geräten:
Monitore: - Asus ROG Swift PG27VQ (Soll mit Xbox und Computer verbunden werden)
- Samsung S27D590C (Nur mit Computer)

Lautsprecher: - Logitech Z906

Soundkarte: - Creative Sound Blaster Omni Sourround 5.1 (Die sitzt zwischen Computer und Lautsprecher, möchte ich auch gerne dran behalten.)

Ich würde mich über eure Vorschläge sehr freuen, wie ich den Sound von beiden Geräten auf die Z906 bekomme.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
 
Wenn Du die Brüllwürfel an beiden Geräten analog anschließen willst, solltest Du einen allpoligen(!) Umschalter nutzen. Schließt Du digital an, sollte mindestens eine der beiden Verbindungen über LWL (TOSLINK) sein. Es ist eher nicht davon auszugehen, daß alle Geräte mit dem selben Referenzpotential arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Die Omni hat doch Coax in und USB in, oder?
Warum nicht einfach per USB an den PC und via Coax (also über Toslink, gibt's an der One an den hinteren Ausgängen mit dieser kleinen Klappe drüber) an die Omni und dann über die Omni an die Lautsprecher?
Dann ist beides digital und die Omni dient als DAC.
 
Danke für die Beiträge.

Ich kriege den Ton noch nicht hin.
Ich habe jetzt das optische Digitalkabel von der XBox in die Omni gesteckt, das USB-Kabel von der Omni in den Rechner und von der Omni zur Z906 Box die Klinkenstecker (Orange, Schwarz, Rot, Weiß) die zur Box auf 3 Klinkenstecker ( Grün, Orange und Schwarz) reduziert werden verbunden.

Haut leider nicht hin.

Die XBox wird derzeit noch an den Samsung S27D590C angeschlossen, da der Asus Monitor noch nicht vor Ort ist.
Ich kriege den Sound nur auf die verbauten Lautsprecher des Monitors zufassen, aber der Sound hört sich von den Monitorlautsprechern schrecklich an.

Ich bin euch sehr dankbar über die hilfreichen Vorschläge.

Edit: Muss noch in meinen Soundeinstellungen etwas verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du, wenn du unten auf den kleinen Lautsprecher gehst, noch zwischen den verschiedenen Ausgabemöglichkeiten für Sound wählen. Dann dürfte Sound über USB geschickt werden.
Dort einfach von HDMI (unter Umständen dürfte auch der Monitor-Name angezeigt werden, wenn dessen Treiber installiert ist) auf die Omni wechseln.
 
ToflixGamer schrieb:
Normalerweise kannst du, wenn du unten auf den kleinen Lautsprecher gehst, noch zwischen den verschiedenen Ausgabemöglichkeiten für Sound wählen. Dann dürfte Sound über USB geschickt werden.
Dort einfach von HDMI (unter Umständen dürfte auch der Monitor-Name angezeigt werden, wenn dessen Treiber installiert ist) auf die Omni wechseln.

Ich habe dort 3 Auswahlmöglichkeiten:
Lautsprecher (2- Logitech G933 Gaming Headset)
Lautsprecher (Sound Blaster Omni Sourround 5.1) <-- Derzeit ausgewählt
SPDIF-Out (Sound Blaster Omni 5.1)

Auf der XBox in "Anzeige und Sound" steht HDMI-Audio auf "aus", und Optisches Audio auf "Stereo unkomprimiert".

Habe leider immer noch kein Ton.
 
So kann das auch nicht funktionieren, der optische Anschluss der omni ist ein Ausgang, kein Eingang.

Verbind die xbox einfach direkt optisch mit dem z906.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es jetzt hinbekommen. Es lag am Input. Nun weiß ich wofür die Funktion ist :hammer_alt:
 
Das nächste Mal reicht es wenn du dich auf ein forum beschränkst, sind eh die gleichen Leute drin unterwegs und es ist nicht so herbe unübersichtlich.
 
ChotHoclate schrieb:
Das nächste Mal reicht es wenn du dich auf ein forum beschränkst, sind eh die gleichen Leute drin unterwegs und es ist nicht so herbe unübersichtlich.
Das kann sein. Manche spezialisieren sich nur auf ein Forum.


Eine Frage stelle ich mir jetzt noch.

Ich habe vor auf einem Monitor XBox Spiele zu spielen und ggf. möchte ich auf dem anderen Monitor YouTube Videos anschauen.
Nun wird es aber Probleme geben mit dem Input, da mein Computer mit (1) Klinke angeschlossen ist und die Xbox über (3) Optisches Kable verbunden ist. Ist es möglich von beiden Geräten den Ton gleichzeitig zu bekommen?
 
Über einen Summierverstärker oder ein Mischpult.
 
Twostone schrieb:
Über einen Summierverstärker oder ein Mischpult.
Ok, was kannst du mir da für Summierverstärker bzw. Mischpulte empfehlen? Was brauche ich dann noch für Zubehör?

Ich habe mit sowas noch nie gearbeitet und mir fehlt die Erfahrung.

Edit: Würde so ein Splitt etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal brauchst du beide Signal in der Gleichen Form also entweder analog oder digital.

Du könntest Xbox Sound analog ausgeben und PC Sound analog und beides in so ein Mixer stecken
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm (20€)
Das eine Signal musst du dabei auf klinke und das andre auf cinch adaptieren raus gehts dan über cinch...

(ist dan aber nur Stereo)

mit Adaptieren bist du dan bei vllt 30€ und es ist alles analog.
Also einfach und zuverlässig aber nicht unbedingt bestmögliche Qualität.

Ich würde es aber folgender maßen machen:
ein Audiointerface mit DSP und digital Eingang/Ausgang (in meinem fall M-Audio Fast Track C600 gebraucht 50€)
Da kannst du mit dem Xbox audio- über SPDIF digital rein gehen und das in dem DSP auf beliebige Ausgänge mixen.

Der DSP macht halt das das audio direkt in dem gerät verarbeitet wird und nicht erst über USB in den PC gesendet werde dort von der CPU verarbeitet und über USB zurück gesendet werden muss.

(bin mir aber nicht sicher ob das THX Kompression unterstützt oder nur SPDIF)

heutige PCs sind aber schnell deswegen könntest du auch einfach in der CPU mixen und brauchst nicht unbdeingt ein DSP...

Also über eine Spdif zu USB Soundkarte https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Exte...d=1570191847&sprefix=soundkat,aps,163&sr=8-39

von der Xbox digital in den PC und dort in software (jack) Xbox audio zu dem PC audio mixen.

(bin mir aber auch nicht sicher ob das dan mit dem 5.1 funktioniert)
 
lamda schrieb:
Erst mal brauchst du beide Signal in der Gleichen Form also entweder analog oder digital.

Du könntest Xbox Sound analog ausgeben und PC Sound analog und beides in so ein Mixer stecken
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm (20€)
Das eine Signal musst du dabei auf klinke und das andre auf cinch adaptieren raus gehts dan über cinch...

(ist dan aber nur Stereo)

mit Adaptieren bist du dan bei vllt 30€ und es ist alles analog.
Also einfach und zuverlässig aber nicht unbedingt bestmögliche Qualität.

Ich würde es aber folgender maßen machen:
ein Audiointerface mit DSP und digital Eingang/Ausgang (in meinem fall M-Audio Fast Track C600 gebraucht 50€)
Da kannst du mit dem Xbox audio- über SPDIF digital rein gehen und das in dem DSP auf beliebige Ausgänge mixen.

Der DSP macht halt das das audio direkt in dem gerät verarbeitet wird und nicht erst über USB in den PC gesendet werde dort von der CPU verarbeitet und über USB zurück gesendet werden muss.

(bin mir aber nicht sicher ob das THX Kompression unterstützt oder nur SPDIF)

heutige PCs sind aber schnell deswegen könntest du auch einfach in der CPU mixen und brauchst nicht unbdeingt ein DSP...

Also über eine Spdif zu USB Soundkarte https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Externe-Soundkarte-6-Kanal-Audio/dp/B003TO3KHY/ref=sr_1_39?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3K7X5R866UAGJ&keywords=soundkarte+usb+spdif&qid=1570191847&sprefix=soundkat,aps,163&sr=8-39

von der Xbox digital in den PC und dort in software (jack) Xbox audio zu dem PC audio mixen.

(bin mir aber auch nicht sicher ob das dan mit dem 5.1 funktioniert)
Danke für deine Hilfe.

Ich würde es mit der USB Soundkarte https://www.amazon.de/DIGIFLEX-Externe-Soundkarte-6-Kanal-Audio/dp/B003TO3KHY/ref=sr_1_39?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3K7X5R866UAGJ&keywords=soundkarte+usb+spdif&qid=1570191847&sprefix=soundkat,aps,163&sr=8-39 ausprobieren. Heißt dass, ich würde von der XBox mit einem Optischen Kabel zur Soundkarte gehen und vom PC zur Soundkarte per USB und von da aus mit Klinke zur den Logitech Z906 gehen? Eine Sache stört mich allerdings: Ich möchte gerne die Funktion haben, dass ich auf dem Gerät den Ton stummschalten bzw. leiser machen kann. Z.B., ich schaue auf YouTube Videos, will aber nicht den Ton von der XBox haben.
 
Kannst Du über den Lautstärkeregler Deines Betriebssystems regeln.
 
Twostone schrieb:
Kannst Du über den Lautstärkeregler Deines Betriebssystems regeln.
Das kann ich denke ich mal leichter Regeln, wenn ich den 2. Monitor besitze. Zur Zeit habe ich nur den Monitor von Samsung und muss das HDMI Kabel immer umstecken von Computer und XBox, da auch kein Displayport Kabel zur Verfügung steht :daumen:

lamda schrieb:
warum nicht vom PC aus auch mit einem optischen kabel Digital zur den Logitech Z906 gehen?

Ich besitze dieses Motherboard https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html, da ist leider kein Optischer Anschluss. Habe aber dafür eine Externe Soundkarte https://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html die zwischen Logitech Z906 Subwoofer und Pc angeschlossen ist.
 
daswald schrieb:
abe aber dafür eine Externe Soundkarte https://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html die zwischen Logitech Z906 Subwoofer und Pc angeschlossen ist.
Die hat ja ein optischen Anschluss ;)

daswald schrieb:
Ich besitze dieses Motherboard https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html, da ist leider kein Optischer Anschluss.
tatsächlich... ich bin wirklich überrascht
 
Zurück
Oben