• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Konsolenkauf in Japan (Tokio)

Heiner4

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
30
Moin,
ich reise in 2 Monaten nach Japan. Auf was muss ich achten, wenn ich mir dort bspw. eine Nintendo 64 mit Spielen kaufe, welche ich hier zuhause in Deutschland spielen möchte? Eine "einfache" suche per Google half mir nicht weiter. Vllt. hat ja jemand direkt eine Antwort parat ;-) oder eine Empfehlung für einen Shop ;-)
 
Müsste noch PAL vs. NTSC sein.

Soll heißen, spiele aus der EU funktionieren nicht.
 
Keine Ahnung, vlt auf die passenden Stromstecker achten? Warum Fährt man in Urlaub und will sich dann mit Zeug eindecken, was man hier in D genauso gut erhält? Abgesehen von anfallenden Zollgebühren erschließt sich mir der Sinn nicht.
Spiele, ja, Konsole nein.
Kauf dir lieber nen traditionellen Kimono :D
 
Vielleicht kaufst du dir lieber einen Raspberry Pi und machst dir ein RetroPi System für deine vorhandenen N64 Spiele.
Oder, wenn du nicht basteln willst, retro snes gebraucht kaufen. Oder direkt in Japan.

Vorteil: HDMI bei beiden Lösungen. Und kein Gebastel mit Scart oder Component.
 
Die Spiele in Japan sind üblicherweise nur auf Japanisch.

@wolve666 Ich glaube aber, dass du die Spiele aus Japan nicht auf einem europäischen Gerät abspielen kannst.
 
wolve666 schrieb:
Warum Fährt man in Urlaub und will sich dann mit Zeug eindecken, was man hier in D genauso gut erhält?

Naja, es gibt sehr große Shops, in welchen man Konsolen, Spiele und Zubehör kaufen kann. Für einen N64 findet man das hier bei uns nicht. Hier geht maximal noch eBay, Kijiji und Flohmärkte. Die Preise sind nicht gerechtfertig und das Risiko, dass etwas nicht in Ordnung ist, hat man immer.[/QUOTE]
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Vielleicht kaufst du dir lieber einen Raspberry Pi ...

Ich will nicht basteln, sondern kaufen.
 
Heiner4 schrieb:
Ich will nicht basteln, sondern kaufen.

Unfreundlich? Oder keinen Schreibskill?

Habe dir oben bereits eine "nicht Bastellösung" aufgezeigt.
 
AlanK schrieb:
Habe dir oben bereits eine "nicht Bastellösung" aufgezeigt.
Ich schreibe nicht gerne viel, außer das, was nötig ist.
Deine "nicht Bastellösung" galt dem SNES. Ich suche aber N64.
 
@Heiner4
So wie du die Frage stellst fehlt dir das gesamte Grundlagenwissen, denn eigentlich lässt sich deine Frage von allein beantworten.
Japan hat eine andere Netzspannung, d.h. wenn du ein japanisches N64 - mit passendem Stromkabel, denn schon das passt hier nicht - hier in die Steckdose steckst wird dein neues Nintendo 64 gegrillt.
Du brauchst also einen Voltage Converter oder eben gleich ein passendes Netzteil für das N64.
Dann ist Japan eine NTSC-Region, damit du PAL (Europa) Spiele spielen kannst brauchst du afair einen Adapter.
US-Module passen afair auch nicht in das japanische N64, da muss man Plastiknasen herausbrechen, wenn mich nicht alles täuscht.
Das Bild eines NTSC-N64 wird insgesamt an einem modernen Fernseher sogar besser sein als das eines unmodifizierten PAL-N64, Emulation sieht aber trotzdem um Welten besser aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das Thema ist zwar ein paar Tage alt, da die zwei Monate noch nicht vorbei sind kann ich als mehrfacher Japan-Reisender vielleicht was beisteuern.

Und zwar: Diese Idee hatte ich auch schon. Es gibt die technischen Probleme wie 110V vs. 220V (zu der Zeit war es noch nicht üblich Geräte universell auszulegen) und NTSC vs PAL (wo du für beide Versionen einen Converter auf HDMI brauchen wirst). Blöder als die technischen Ärgernisse ist aber, dass Konsolen und Zubehör im entsprechenden Zustand schnell den damaligen Neupreis deutlich übertreffen können. Es gibt Ketten, die sich auf den Verkauf von entsprechend alter Hard- und Software spezialisiert haben und die solche Geräte auch in weniger gutem Zustand und günstiger anbieten können.
In Japan wirst du auf einem Flohmarkt kaum fündig werden. Ich habe regelmäßig auf denen auch nach Kamera-Sachen gesucht, da gab es schon keine Chance was brauchbares zu finden, bei Konsolen ist es so dass diese schon gar nicht auf solchen Veranstaltungen auftauchen. "Book-off" ist eine Kette die allerhand Second-Hand handelt, dort kannst du Glück haben und einigermaßen gute Sachen finden.
 
Der Thread ist komplett an mir vorbeigegangen und hoffe noch etwas beisteuern zu können.
Jetzt müsste der Ersteller demnächst seine Reise antreten.

Besitze selbst eine größere Konsolen-Sammlung (werden an einem Samsung 55" LED-TV mit den Standard-Kabeln betrieben). Mitunter N64 PAL und einen N64 NTSC (Japanische Version).

=Netzteil:
In Japan herrscht ja 110 Volt Netzspannung. Daher wird ein NTSC Netzteil, welches hier angesteckt wird aufgrund der höheren Eingangsspannung hochgehen.

Die Ausgangsspannung der Netzteile ist allerdings bei den PAL und NTSC Netzteilen gleich. Siehe.
Daher ergeben sich nun folgende Möglichkeiten, um ein N64 NTSC hier zu betreiben:
  • Spannungswandler + original Netzteil verwenden
  • Netzteil einer PAL Konsole verwenden (Ausgangsspannung und Abmessungen sind gleich; So habe ich es zuhause).
  • Aus altem PC-Netzteil die entsprechenden Kabeladern verwenden (3,3V = organge; 12V = gelb; Masse = schwarz).
=Controller:
Die Controller können zwischen PAL und NTSC genutzt werden. Hier bedarf es keinerlei Modifikation.

=Spiele:
Auf einem japanischen N64 können US-Module gespielt werden. EU leider nicht problemfrei. Bedarf allerdings etwas Vorbereitung:
  • per Import-Adapter : US Spiel oben; Japan Modul hinten : US Spiel läuft problemlos in Farbe.
    EU Module haben zwar die gleichen Abmessungen wie JAP-Module, allerdings spielt eine JAP-Konsole die nicht ab. Mit meinem Import-Adapter kommt zwar Bild, aber nur in Grau. Daher lasse ich das N64-JAP direkt am TV laufen. Und bei EU Spielen, das N64-PAL.
  • Rückseite von US-Modul entfernen. Plasiknasen in der Konsole verhindern das Einstecken eines US-Moduls. Abspielen eines US-Moduls an N64-JAP erfolgt dann direkt und problemlos. Beim Ausstecken muß aufgepasst werden, daß das Modul nicht an den Klappen hängen bleibt.
  • Plastiknasen der Konsole entfernen. Dann können US-Module direkt gesteckt werden.
=Memory Expansion Pak:
Die rote "RAM-Erweiterung" ist untereinander kompatibel.

=Videokabel / AV-Kabel:
Untereinander kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaurial und iSight2TheBlind
Zurück
Oben