Konstallation okay so ?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe für einen Freund einen neuen Office PC zusammengestellt und wollt Euch fragen, ob dies so i.O. ist?

Insgesammt habe ich all inkl. 250,- € bezahlt- ist es auch Preis/Leistungsmässig i.O.?

250GB Samsung HD252HJ SpinPoint F1 16MB 720
0 34,65 €

AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX 47,28 €

ASUS M4A78-EM 780G AM2/AM3 mATX 58,50 €

2048MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5 Bulk 24,99€

Windows XP Professional OEM inkl. Service Pack 3 (CD-ROM) 44,95 €

BE Quiet 350W L7 Pure Power ATX 39,63 €

Gesamtbetrag Brutto EUR 250,01

Soll das heißen Nö? Weil ich nicht die angegebene Kombi zusammengestellt habe? oder Wie ?

Das Netzteil wird mehr als ausreichen
http://geizhals.at/deutschland/a448393.html

Als Mainboard würde ich eher ein mit einer 785G Northbridge nehmen, da diese sparsamer ist und auch die GPU schon DX10.1 unterstützt(Windows 7 hat z.B. vorteile dadurch, falls das später mal eingesetzt wird)

z.B. dieses
http://geizhals.at/deutschland/a467810.html

Als Betriebssystem würde ich aber direkt eher auf Windows 7 bauen, solange nicht irgendwelche Programme benötigt werden die hier nicht laufen sollten.

Win7 Home Premium kostet schließlich auch nicht viel mehr

EDIT:
Achja hat er schon ein Gehäuse? Nicht das du das vergisst mit einzubeziehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Laufwerk sind noch vorhanden?

Falls du XP nutzen willst, nimm weder ein Board mit 780G, 785G oder ähnliches. Die AMD-Chipsätze haben Probleme mit der 2D-Unterstützung, so dass es unter XP zu einem starken Leistungsabfall und Bildrucklern kommen kann. Unter Vista und Win7 tritt dies aufgrund deren 3D-Oberfläche (fast) nicht mehr auf.

Möglichkeiten daher, entweder eine kleine günstige Graka zusätzlich einbauen, oder ein anderes Mobo. Empfehlen könnte ich dir mit AM2+ das ASRock K10N78, ist sogar etwas günstiger als das Asus. Habe es selbst ohne Probleme in einem Office-PC laufen.
Oder du gehst direkt auf Win7.

Also XP sollte es schon sein, da mein Kumpel mit win 7 nicht so klar kommt. Außerdem hat er ne Win XP Prof OEM recht günstig bekommen, für die man ein win 7 bs nicht bekommt.

Gehäuse und Laufwerk sind vorhanden.

Das AMD generell probleme mit XP auf 2 D Oberflächen probleme hat - höre ich jetzt ehrlichgesagt zum ersten mal.

Danke @ brendan
Der Artikel hat mir sehr geholfen, schade nur, dass man mir erst zu diesem Board geraten hat und seid heute unterwegs ist... also- Board zurückschicken und das Asrock bestellen- richtig?

Würde ich machen, ja.

Und vllt. nächstes Mal erst bestellen, nachdem du gefragt hast. Sonst macht ein Thread wie dieser wenig Sinn. ;)

Allerdings scheint dieses Problem mit XP nicht allzu bekannt zu sein, habe schon öfter Vorschläge für Zusammenstellungen gesehen, die deiner recht ähnlich waren.

Ich habe mich informiert :-(
Threat

Ich werd sehen - das Asrock ist da anders?

also ich benutze selbst nen 785er chip bzw die hd3200 als onboardlösung unter xp und hier ruckelt garnichts, das läuft alles einwandfrei und ich habe auch noch nie von solch einem problem gehört. lass dich da nicht verunsichern. glaub mir ich weiß aus eigener erfahrung das das alles prima funzt

Zurück
Oben