Konstante CPU-Last bei 50%

andi83

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Vater hat sich ein gebrauchten Laptop gekauft und ich möchte den neu einrichten.

AMILO Pi 1556
Intel Core2 T5600
2GB RAM

Vindows Vista SP2

Das komische ist, dass er direkt nach dem Einschalten schon eine CPU-Last von genau 50% (laut Taskmanager) hat und diese auch konstant bleibt. Wenn ich im Taskmanager die Prozesse nach CPU Last sortiere bekomme ich nur auf ein paar Prozente.

Automatische WIndows-Updates sind deaktieviert.

Was mir noch aufgefallen ist, dass er nach betätigen von "nach Window-Updates suchen" kein ergebnis liefert - es steht die ganze Zeit "Es wird nach Windows-Updates gesucht..."

Kann mir einer ein Tipp geben was da los ist?

LG

Automatische Updates deaktiviert man nicht.
Ein Laptop mit der schlechten Hardware und Vista, das kann nicht gut bzw. schnell gehen.
Eventuell hilft es Windows Update zu resetten:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

Prozesse aller Nutzer anzeigen lassen. Dann neues Posting welcher Prozess die Last verursacht.

Entweder Windows 10 oder ein Linux draufklatschen. Ich wette das Problem liegt an Vista.

Könnte mit den Updates zu tun haben. Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, Notebooklüfter ist laut geworden obwohl nix offen oder groß ausgeführt. Nachdem die letzten Updates installiert waren (welche ich vergessen hatte) war die Last wieder weg.

Danke für die schnellen Antoworten und ideen!!!

Ich überlege Windows 7 zu kaufen (gibt es schon ab. 13€ im Netz) und dann auf Windows 10 kostenlos upgraden. Was haltet Ihr von der Idee. Ist überhaupt für den Laptop win10 zu empfehlen?

Ja. RAM ist etwas wenig, aber Windows 10 sollte durch Optimierung weniger RAM verbrauchen als Vista.
Ob die 13€ Lizenzen legal sind ist wieder ein anderes Problem...
Ich würde nur Windows mit gepresster DVD und CoA kaufen, also niemals nur "Keys".

Zurück
Oben