Konstante Ruckler ingame bei Spielen

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, nachdem mein Abit ix38-QuadGt Mainboard kaputt gegangen ist und ich mein neues Asus P5Q-VM DO im PC habe scheint irgendwas mit dem Prozessor nicht mehr richtig zu funktionieren bei Spielen.

Das Problem ist bei vielen neueren Spielen kommt es alle ~3-6 sekunden zu kurzen 1-sek Rucklern bei denen praktisch die framerate auf 0 dropped und direkt danach wieder aufs normale zurückgeht. Ausserdem läuft der Sound während diesen Rucklern fast immer normal weiter, es ruckelt wirklich nur das Bild.
Das Problem tritt ausserdem auch nur bei Spielen auf, bei Filmen gibt es keine Ruckler.

Hier meine PC Ausstattung:

Mainboard: Asus P5Q-VM DO
CPU: Intel E8500 2x 3,17 Ghz
Ram: 4GB Corsair DDR2-800
Grafikkarte: nvidia Geforce GTX 470
HDD: 2x Samsung Spinpoint t166 500GB

Das Problem scheint hauptsächlich bei neueren Spielen aufzutreten, bei älteren eher weniger.
Zum Beispiel gibt es keine Probleme bei Unreal Tournament 2004, C&C 3 Kanes Rache oder Alice Madness Returns, aber auftreten tut es zb bei Duke Nukem Forever, Dungeon Siege 3, Crysis 2 und Hunted the Demons Forge

Mit Fraps im Hintergrund hab ich gesehen das die FPS bei allen Spielen konstant sehr gut waren und immer als der Ruckler geschehen ist, ist die FPS auf 0 runter gegangen und im selben Augenblick wieder auf die normale hohe fps zurück

Es scheint auch keinen Einfluss zu haben die Grafikoptionen zu ändern, getestet habe ich das mit Duke Nukem Forever, Dungeon Siege 3 und Hunted. Alle Grafikoptionen (von ganz hoch) komplett runtergestellt, die Ruckler sind immernoch unverändert dort.
Die Prozessorauslastung ist bei all diesen Spielen, wo das Problem auftrifft auch praktisch dauerhaft 90-100%, laut Taskmanager ist es auch immer alleine das Spiel was die Auslastung verursacht.

Getestet habe ich auch mit deaktiviertem avg antivirus und spybot, keine Änderung. Und auch Windows 7 (64 bit) habe ich neuinstalliert, ohne Besserung.

Die Frage ist, woran liegt es und was kann ich tun um das Problem zu lösen?
Das merkwürdige ist, das das Problem wirklich genau dann angefangen hat als ich das neue Mainboard im PC hatte und das diese konstanten Ruckler vorher zb bei Crysis 2 nicht da waren

r4uL

Hast du nach dem Mainboardwechsel das OS neu installiert?

Edit: Sry hab ich überlesen, hast du ja schon gemacht. Das eigentliche Problem klingt für mich nach einem RAM-Problem. Entweder kratzen die Riegel ab bzw. einer ist es schon oder die automatische Erkennung des Boards hat falsche Timings drin. Welche BIOS-Version hat das Board? Die P5Q-Serie zickt gerne bei manchen verwendeten RAMs. Evtl. vielleicht den BIOS-Mod von Ketxxx versuchen, der erhöht die Kompatiblität merklich.

Das neuste Standard-BIOS für mein P5Q Pro hat auch immer bei meinen OCZ-Riegeln rumgezickt... der Ketxxx-Mod hat dabei Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste Bios von Asus ist drauf, Version 0403

Wie äussern sich Ram Probleme denn im allgemeinen ?

Das aktuellste BIOS ist Version 0405, aber laut Changelog wurde dabei nichts an der Kompatiblität des RAM oder CPU gefixt. Daher ist das mal egal.

Äußert sich normaler Weise ist solchen Ruckelphänomenen wie bei dir, wenn jede andere Einstellung keine Veränderung bringt. Aber geht erst mal in BIOS und kontrolliere die Einstellungen und Timings. Korrigiere bei Bedarf per Hand.

Lade dir mal memtest86+ runter und packt's auf Diskette, USB oder CD. Wird beim Booten automatisch geladen. Dann einfach ein paar Stunden laufen lassen und hoffen dass es keine Fehler ausspuckt.

Edit: Ich hatt selbst mal das gleiche Problem. Hatte Crucial RAMs drin. Zuerst dieses konstante Ruckeln, dann BlueScreen und dann waren die Dinger tot.

Zuletzt bearbeitet:
Konstanter Ruckler deuten auf Software im Hintergrund hin, die in Konstanten Abständen Werte abfragt.
Smart, Temps, Umdrehungsgeschwindigkeiten.

Schalte das alles mal ab. Auch die lustigen Tools die beim Mainboard dabei waren. Stromsparen, Übertaktung, ähnliches. Alles abschalten. Fraps. Abschalten.

Überwache mal die Temperaturen der Grafikkarte, z.B. mit Afterburner. Könnte sein, dass die GraKa abstürzt und neu gestartet wird...

hört sich nach was anderem an .... übrprüf doch mal die festplatte mit hd tune.

tip von HisN befolgen & natürlich deine betroffene HD für game-install überprüfen.
ggf. mal zu testzwecken & falls möglich, soft / game auf einer anderen partition installieren & testen.
chipsatz & co ist alles up2date ?

Treiber sind alle up2date, auch mit sämtlichen unnützen hintergrundprogrammen ausgeschaltet bringt es nichts, genauso wenig eine andere Partition zu benutzen
hd tune hat auch nichts weiter gebracht
memtest wird morgen mal getestet

haste afterburner evtl. zur hand & kannst ggf. mal ein verlaufsdiagramm der frames posten ?
ich hatte im juli 10, bei erwerb meiner graka ähnliche symptome bei div. games - hatte allerdings stocker, ruckler
u. kein absacken der frames auf 0.
bei mir lag es vorwiegend am damals erhältlichen treiber.
welchen verwendest denn, bzw. mehrere schon probiert ?

- probier eventuell auch mal im treiber die "vorgerenderten bilder" zu mindern oder erhöhen.

Memtest hat keine Fehler ergeben
Am Grafikkarten Treiber liegt es auch nicht da es vor dem Mainboardtausch mit sämtlichen Treibern keine Probleme gab, habe version 275.33 installiert

Hier ist ein ein log mit der Framerate von msi afterburner:

http://www.file-upload.net/download-3525684/HardwareMonitoring.hml.html

aufgenommen während dungeon siege 3 (Settings auf hoch)
Framerate ist eigentlich ganz ok aber alle 3-5 sek kommen diese merkwürdigen ruckler / stotterer
Ergänzung ()

Hat jemand noch eine Idee was zu tun wäre ?

teste mal mit einem älteren whql-treiber.
sind deine treiber-settings alle auf standard ?
ggf. änderst mal die "vorgerenderten bilder" in deinem treiber.
habe 1 game (Stalker-Engine) , dieses merklich *runder* läuft mit dem wert 1 (standard ist 3 )... vielleicht hilft´s.

Du hast am Intel-Controller der im AHCI-Modus ist eine Platte am Datenkabel die nicht am Strom hängt^^

wenn alle " stricke reissen " saugst dir mal das tool *DPC-Latenc-Checker* u. testest ... vielleicht hast
chronische peaks, wobei diese @ last nicht auftreten sollten / dürften.

- alte geschichte beim ersten fermi-wurf mit diversen treibern ... vorwiegend @ sockel 775 !

HisN schrieb:
Du hast am Intel-Controller der im AHCI-Modus ist eine Platte am Datenkabel die nicht am Strom hängt^^

macht das was? frag mich das schon seit langem!

glaube mittlerweile das der 275.33 bisschen buggy ist.

Das gibt einen Ruckler alle paar Sekunden wenn der Intel einen Bus-Reset veranlasst weil die Platte in einem undefiniertem Zustand am Datenkabel hängt. Sieht man aber an der HDD-LED (wenn man denn hinschaut).

Das gibt einen Ruckler alle paar Sekunden wenn der Intel einen Bus-Reset veranlasst

sry für offtopic aber wie sieht das ganze denn mit den esata blenden aus?
hab sone blende fürn pci slot die bei nem gigabyte brett bei gewesen ist am asus(intel im ide modus) hängen allerdings keine platte dran wenn ich nich grade backups mache.
strom wird über 4 pol molex vom netzteil ermöglicht.

stört das durchgeschleifte satakabel?

Im IDE-Modus gibts die Probleme nicht.

Ich habe das Gleiche Problem mit ähnlicher Hardware. Was ich rausfinden konnte: Grafikkarte ist ok, RAM ist ok. Also Festplatte, Mainboard oder mein Core2Duo.

lg

Jazz

Zurück
Oben