Laptop Konstant 10 FPS mit GTX1050 (nur Ingame)

Debu

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz, 2496 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: KBL Charmeleon_KLS V1.21
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Acer Aspire 7 A715-71G-51KX
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 + Intel(R) HD Graphics 630
  • HDD / SSD: neue M2 nvme Samsung 1TB SSD + 1TB Toschiba HDD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal.

Habe vor kurzem meinen Laptop neu eingerichtet mit einer 1TB SSD. Jetzt habe ich aber ein lustiges Problem. Sobald ich Spiele starte die auch über die 1050 laufen habe ich konstant 10FPS. So läuft ein kleines Spiel auf dieser ebenso. Aber mit der Intel GraKa laufen die kleinen Spiele auch auf höheren FPS.

Lustigerweise wenn ich das Spiel fenster offen lasse. und auf meinem 2ten Monitor rumfuchtel. Springt die FPS auf mein 60er limit und die GraKa wirt statt 10% nun auch mal ausgelastet mit 50%.
Sobald ich jedoch wieder rein gehe...bam...10FPS.

Temperatur ist konstant bei unter 50°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Die Tricks im Registrierungs Editor hab ich schon probiert. Die haben nix gebracht.
  • Alles auf dem neusten Stand unter Windows 10
  • AVG Treiber Updater und Geforce Updater sagen auch beide auf neustem stand
 
Debu schrieb:
AVG Treiber Updater
Und schon darfst du Windows neu installieren.
Diese Scareware hat rein gar nichts auf deinem Rechner zu suchen.
Warscheinlich läuft da noch mehr Müll drauf aka TuneKaputt Utilities...

Debu schrieb:
Die Tricks im Registrierungs Editor hab ich schon probiert.
Da hast du also auch rumgepfuscht?

Also einfach mal Windows neu installieren und das nicht gleich wieder kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Monitor wird womöglich an der GTX 1050 direkt angeschlossen sein, der Laptop Monitor hängt regulär an der HD 630.
Das Spiel wird die GTX 1050 nicht ansprechen und mit der Intel GPU rumwursteln, drum auch nur die 10 fps.
Relativ einfach zu prüfen mit dem Windows Task Manager wo Du die Auslastung der 2 GPUs sehen kannst.
Vielleicht kommt Windows mit deinem "Tuning" und dem Treiber von AVG nicht richtig klar um dies umzuschalten, würde drum da auch mal neu aufsetzen vorschlagen.
 
Treiber per Hand installieren hatte leider auch nicht geholfen daher der Griff zu AVG hab mich da eigentlich relativ sicher gefühlt.

Das Problem war auch schon vor dem Treiber Updaten. Deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen.

Die Anwendungen laufen auch alle auf der GTX1050 das sehe ich über den Manager unten im Infofenster und MSI spuckt mir ja alle Daten dazu auch noch aus. Sowie noch den Task Manager nebenbei auf.

Aber scheinbar sehe ich mich eh den Rechner neu aufsetzen, damit man endlich mal wieder vernünftig spielen kann :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hab das Problem gelöst.

Problem: Nvidia Treiber kam nicht mit irgendwas nicht klar und der neuste Treiber wurde nicht automatisch gefunden.

Lösung: Bei Nvidia manuell einen neuen Treiber für die passende GraKa rausgesucht und installiert

Alles läuft wieder TipTop
Vielleicht hilft das ja irgendjemandem mal in der Zukunft.

Vielen dank an alle die Mitgedacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben