Kleine ruckler Ingame

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
700
Moin, ein Kollege von mir hat sich nun ein neues System aus gebrauchten Komponenten zusammen geschraubt. Nun hat er hin und wieder kleine Lags in Game.

Die Frage soll sein, kann es an der CPU liegen oder doch eher am RAM?
Ich weiß das dies immer schwierig zu beantworten ist, aber meine Vermutung liegt auf den Arbeitsspeicher.

Die Probleme treten häufig in Spielen wie League of Legends auf, dabei sei es Ihm nicht möglich parallel TeamSpeak 3 geöffnet zu haben sowie einen Webbrowser.

System :

CPU - i3 6100
MB - Gigabyte H110M-D2P-WG-CF
GPU - R9 390
RAM - 8 GB DDR3 // DRAM Frequenz 1066.2 MHZ
SSD - 128 GB crucial
HDD - 1TB Western Digital
NT - 500 Watt CSL
Monitor - k.a. Spielt aber auf 1080p

Wäre cool wenn ihr mir kurz einen Rat für Ihn geben könnt, ob er nun die CPU upgraden soll, oder vor erst den RAM auf 16GB mit mind. 2133MHz.
Sollte es die CPU sein, würde ein i5 - 4570 reichen oder lieber einen i5 - 6400?
Das Budget sollte möglichst gering sein.

vielen Dank vor ab für eure Meinung.
 
hm..naja..etwas schwach der rechner würd ich sagen, alte cpu, 8 gb ram nicht gerade viel. sind das 2 4gb ram riegel oder nur 1 riegel? auf welcher platte liegen die spiele denn, wenn auf der hdd, dann kann das auch die ursache sein (nachladeruckler). wenn ich csl bei netzteile lese, vor allem in verbindung mit ner radeon 390, bekomm ich bauchweh. csl stellt überwiegend schrott her (gibt ausnahmen)
p.s. war hat er denn bezahlt für den pc?
 
ich tippe mal auf cpu
kommt aber drauf an wieviel er im Webbrowser offen hat - daher könnte es auch ram sein, aber ich tippe mal eher auf die cpu
ist ein 2 kerner mit einer für den gebraucht-preis lächerlichen leistung
i5 4570 braucht eine andere Plattform, wie ein skylake (6xxx)

kurz: greif zum i5 6400
 
Mxhp361 schrieb:
Sollte es die CPU sein, würde ein i5 - 4570 reichen oder lieber einen i5 - 6400?
Je nachdem wie günstig du/er die CPU bekommt. Beide deutlich besser als der jetzige dualcore.
Ich würde aber erstmal die Ramauslastung checken, wobei die 8GB ziemlich sicher voll sein dürfen. Er soll unbedingt den Browser und andere unwichtige progs. während des zockens schließen. Mein Chrome zieht alleine 2,9GB Ram wenn es offen ist...

@fanaticmd - Gibt H110 Boards mit DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag oder Ruckler? Das Erste wäre netzwerkbedingt und der Ruckler kann mit der Hardware zusammenhängen.
 
Kvnn. schrieb:
@fanaticmd - Gibt H110 Boards mit DDR3.

mag sein aber nicht das was der TE nennt
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H110M-S2H-rev-10/sp#sp

die CPU´s können es auch ... Intel verheimlicht uns da so einiges.
 
Erinnert mich an die alten AsRock Boards mit DDR1 und DDR2 Steckplätzen auf einem MB, laut Intel nicht möglich :D

Zum Thema:
Eine Kombination aus vielen Dingen...
  • CPU echt lahm
  • Zu wenig RAM (Wohl auch nur Single-Channel?)
  • Schlechtes Netzteil

Hoffe da wurde nicht zu viel Geld ausgegeben...
 
Also danke vor ab für die Antworten, es handelt sich dabei um DDR4. War ein Tippfehler meinerseits.
es handelt sich wohl um dieses Board -Gigabyte Board, da es ein 1151 Sockel hat, sollte ja ein i5-6400 drauf laufen oder?

Netzwerkruckler können ausgeschlossen werden, das Internet scheint stabil zu sein, ich habe es selbst nicht gesehen, aber er beschreibt es das es hin und wieder kleine lags gibt wie das Bild hängt kurz.

League of Legends ist für den Test auf der SSD drauf, also schließe ich mal das HDD Problem aus.

Der RAM besteht aus 2x 4GB DDR4 sticks.

Er bekommt jetzt Heute oder Morgen von einem Kollegen 16GB - 2400MHz für einen Test.
 
Das wird das Problem nicht lösen, der PC ist insgesamt Schrott für flüssiges gaming und schlecht zusammen gestellt. Die Kombination von graka und Netzteil harmoniert null, da das nt Müll ist und mit den Lastwechseln moderner Hardware nicht zurecht kommt, geschweige überhaupt die Leistung bereitstellen kann von 400 w. Hätte der Kollege sich lieber mal vorher informiert.
Für Office hat er jetzt jedoch nen prima PC ^_^
Ich würde keinen weiteren Cent mehr reinstecken, sondern falls möglich, den Kauf rückgängig machen.
 
@Mxhp361 einfach auf der Herstellerseite gucken ... die haben CPU Supportlisten und die BIOS Version dazu die nötig ist ...

Dann kann man einfach überlegen ob man nicht einen i7 draufschnallt... je nach Budget am Ende.
 
wolve666 schrieb:
Das wird das Problem nicht lösen, der PC ist insgesamt Schrott für flüssiges gaming und schlecht zusammen gestellt. Die Kombination von graka und Netzteil harmoniert null, da das nt Müll ist und mit den Lastwechseln moderner Hardware nicht zurecht kommt, geschweige überhaupt die Leistung bereitstellen kann von 400 w. Hätte der Kollege sich lieber mal vorher informiert.
Für Office hat er jetzt jedoch nen prima PC ^_^
Ich würde keinen weiteren Cent mehr reinstecken, sondern falls möglich, den Kauf rückgängig machen.

mh mit dem Netzteil lief eine GTX1080 daher denke ich mal das es auch für die 390 reicht, also wird es wohl drauf hinaus laufen, das die CPU sowie RAM getauscht wird.
 
CPU´s gehen so gut wie nie kaputt ...

RAM erzeugt Bluescreens wenn er defekt ist...

SMART Werte der Festplatte mal nachschauen ob dort CRC Errors sind bei der Datenübertragung ansonsten Auslastung RAM und Auslastung Festplatte mal im Taskmanager/Ressorcen Monitor nachschauen.

Ansonsten ist das Netzteil so oder so nen Brandbeschleuniger... und eine 1080 ist meistens sogar Sparsamer als eine R9 390

https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben