Kontakt abgebrochen ...

Wukong

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mir ist leider ein Kontakt beim anschliessen der Festplatte rausgesprungen (Siehe Bild). Nun stellt sich die Frage ob ich die Platte so weiterlaufen soll. Es funktioniert alles so wie immer aber der Kontakt muss ja für irgendwas da sein oder ? Kann ich den USB Adapter jetzt in die Tonne werfen? Oder ist das nicht Schlimm? Was meint ihr?

Anhänge

• 2012-08-01 19.55.08.jpg
    2012-08-01 19.55.08.jpg
    492 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem aus welcher Richtung gezählt wird ist das Pin 4 oder Pin 12 der Stromversorgung. Glücklicherweise sind beides Massepins, dieses kleine Missgeschick hat also keine Auswirkungen.

Ahso Gut, Danke. Dann kann ich die Platte weiterlaufen lassen :)

Hm, der 4. Pin von unten schaut auch etwas ungesund aus.

Wenn es beides Masse sind und nicht weiter notwendig, warum sieht man für Masse dann überhaupt diese Pins vor?

Ich sagte nicht, dass ALLE Massepins nicht notwendig sind! ;)

Der SATA Stromanschluss hat insgesamt sogar fünf Massepins (4, 5, 6, 10 und 12). Wenn die alle nicht angeschlossen sind, dann wird das nichts mit dem Betrieb des Laufwerks. Notfalls reicht allerdings auch ein einziger der insgesamt fünf.
Man macht da trotzdem meist mehr hin als notwendig, um die anfallenden Ströme besser aufzuteilen und um vielleicht in Zukunft diesen Anschluss auch mal für was anderes zu nehmen. Das sind jetzt nur zwei denkbare Szenarios, es mag noch mehr geben.
Netter Nebeneffekt ist, dass sowas wie hier passiert ist keine Auswirkungen hat.

Wie man auf dem BIld auch erkennen kann sind zwei der Massepins etwas nach vorne verlagert. Die schliessen zuerst den Kontakt beim einstecken der Festplatte, das ist wichtig fürs Hotswapping. Wenn diese beiden nicht mehr da sind wirds schwierig mit dem Hotswapping, auch wenn die Platte dann immer noch laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Der SATA Stromanschluss hat insgesamt sogar fünf Massepins (4, 5, 6, 10 und 12). Wenn die alle nicht angeschlossen sind, dann wird das nichts mit dem Betrieb des Laufwerks. Notfalls reicht allerdings auch ein einziger der insgesamt fünf.
...
Wie man auf dem BIld auch erkennen kann sind zwei der Massepins etwas nach vorne verlagert. Die schliessen zuerst den Kontakt beim einstecken der Festplatte, das ist wichtig fürs Hotswapping. Wenn diese beiden nicht mehr da sind wirds schwierig mit dem Hotswapping, auch wenn die Platte dann immer noch laufen würde.

Dass mehrere Masse- und auch Versorgungspins für 3.3/5/12V vorhanden sind, hat den einfachen Grund, dass dieser Kontakttyp nicht für derartige Ströme, die eine HDD zieht, geeignet ist und abbrennen könnte. Daher wird die Last auf mehrere Kontakte aufgeteilt. :)

Die vorgelagerten Massepins haben den Zweck, um mögliche statische Aufladungen ableiten zu können. Gleiches Prinzip wie beim Schuko-Stecker, wo der Schutzerdekontakt als erstes geschlossen werden muss.

Dass jetzt ein Netzteil über die Stromversorgung in den Hotswap-Mechanismus eingebunden wird, ist mir neu. Haben Netzteile Intelligenz? Firmware? Wie kommunizieren die mit dem BIOS? Über den Pin 8(Power OK Status) des ATX2.2-Steckers? Fragen über Fragen ...
Ich dachte bis jetzt immer, das wird über das SATA-Datenkabel(die Datenpins) abgehandelt, nach SATA-Protokoll. Läuft das auch über Molexstecker, wo kein SATA-Zeichen drauf ist? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Design des Steckers ist für Hotswapping ausgelegt, nicht das Netzteil! :D

Was nichts an der Tatsache ändert, dass das Design funktionslos ist, denn auf allen Plattenplatinen, die ich bisher gesehen habe, die jeweils 3 Kontakte je Spannung auf der Platinenseite verbunden sind, also der precharge-Pin für den A
Die Stromaufnahme beim Anstecken ist gering, erst eine definierte Zeitspanne danach wird die Platte hochgefahren.

Zurück
Oben