Kontakte von iCloud nach Google umziehen

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich nutze ein iPhone X und bisher habe ich meine Kontakte immer in der iCloud gespeichert.
Da ich speziell alle Features der iCloud nicht mehr benutzen möchte, will ich die Kontakte von iCloud nach Google umziehen.

Wie gehe ich da am besten vor, damit ich keine Informationen (auch keine Kontaktbilder) verliere?

Das langfristige Ziel ist es, die iCloud auf dem iPhone völlig zu deaktivieren.
 
In icloud einloggen, vcard exportieren
In google anmelden, vcard importieren

Hoffentlich ist dein Vorhaben nicht auf Basis von privacy concerns ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und NJay
bandchef schrieb:
Das langfristige Ziel ist es, die iCloud auf dem iPhone völlig zu deaktivieren.

Um dann die Google Cloud zu nutzen, oder was ist dein langfristiges Ziel? Darf man da mal nach dem Beweggrund fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
genau, vcard Export > Import

Aber weshalb will man die iCloud deaktivieren? Ein iPhone ohne iCloud macht doch gar kein sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und joe65
Ich hatte kürzlich dasselbe Thema. Umzug von iPhone 11 pro zu Pixel7.
Tatsächlich hatte ich die Kontakte schon vorab über ähnlichen Weg wie oben umgezogen. Allerdings gibt es jetzt je nach Smartphone auch ganz praktische Assistenten. Pixel hat mir z.B. vorgeschlagen das iPhone via USB anzuschließen und hätte sich die Informationen (so weit wie möglich) dann direkt vom Phone geholt.
Wenn ich es richtig gesehen habe wären da eben die Kontakte, Termine und auch Apps dabei gewesen. Apps dann natürlich als erneuter Download aus dem PlayStore, aber immerhin.

Das aufwändigste war allerdings die Fotos aus der Fotos App in möglichst originaler (unkomprimiert, und nicht konvertiert) herauszubekommen.
Für Fotos nutze ich seit dem Umzug gar keine Cloud mehr. Bei Terminen und Kontakte bin ich noch am überlegen, die bleiben aber erst mal wo sie sind.
 
Ja der vcard export und dann import in google hab ich schon mal gemacht, aber ich verliere die Kontaktbilder dadurch.

Der Beweggrund ist, dass ich speziell die @icloud E-Mail nicht mehr nutze. Ich bekomme einfach keine E-Mails mehr darauf, weil ich meistens doch die Google Adresse angebe.

Und wenn ich die E-Mail Adresse nicht mehr nutze kann, ich auch gleich Kontakte/Kalende rumziehen.
Ergänzung ()

Allgemein kann man also sagen:

@icloud.com: Brauche ich nicht mehr.
Kalender: Wird benutzt und es ist mir egal wo die Einträge gespeichert werden
Kontakte: Brauche ich natürlich und ist mir ebenfalls egal wo sie gespeichert werden
Fotos-App: Benutze ich in der icloud und finde ich auch super und würde ich nicht wechseln

Es ist also mehr oder weniger eine hybride Sache.
 
weil du keine @icloud.com E-Mailadresse mehr möchtest so einen Blödsinn starten... na dann viel Spaß.
Wie Sebaz360 schon schrieb, iPhone ohne iCloud (die Funktion, nicht die E-Maildomain ;) ) macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und run_for_fun
Und warum nutzt du nicht einfach das Mailprogramm von IOS und fügst dein Google-Mail-Account hinzu ? Willst du deine Kontakt auf dem iPhone denn auch alle löschen?
 
Genau, ich nutze meine @icloud mail auch nicht. Läuft alles über Outlook Konten. Auch mein iCloud Konto ist eine Outlook mail.
@iCloud.com mail einfach ignorieren und alles wie gehabt weiter nutzen.
Darüber hinaus gibt es keine Google Kontakte App fürs iPhone, also würdest du an die nicht mehr so leicht herankommen
 
Sebaz360 schrieb:
Genau, ich nutze meine @icloud mail auch nicht. Läuft alles über Outlook Konten. Auch mein iCloud Konto ist eine Outlook mail.
Genau so ist es bei mir auch nur eben nicht Outlook sondern Google.

Ich würd nun nur gerne die iCloud E-Mails aus der iCloud löschen und die 2GB Speicher gerne in der iCloud frei machen. Ich will die E-Mails aber nicht verlieren deswegen habe ich gefragt.
 
Um Himmels Willen... also: Die hinterlegte E-Mail deines Apple-Accounts kannst du ändern, gern auch auf deine Google-Mail. Aber deshalb deaktiviert man doch nicht die iCloud komplett. Denn:

bandchef schrieb:
Das langfristige Ziel ist es, die iCloud auf dem iPhone völlig zu deaktivieren.
und
bandchef schrieb:
Fotos-App: Benutze ich in der icloud und finde ich auch super und würde ich nicht wechseln
widerspricht sich halt komplett.

Transferier die E-Mails von deinem @iCloud.com-Mailkonto auf dein aktiv genutztes Mailkonto, ändere die Adresse im Apple-Konto und sei glücklich. Da müsstest du nicht mal die Kontakte transferieren, denn dir ist ja eh egal wo die liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann Sende doch alle Mails aus der @icloud.com mail an deine Google Mails und richte bei dem iCloud Mail Konto eine weiterleitung auf deine Google Konten ein.
 
Einfach in der iOS-Mail-App weitere Mailkonten anlegen bzw. eine Weiterleitung nutzen. Dein Vorhaben macht in der Form absolut keinen Sinn. Die icloud merke ich nicht mal auf meinem Gerät - die rödelt im Hintergrund mit, Abgleich von Kontakten, Backups und sonstiger für den Betrieb notwendigen Tasks. Glaube du missverstehst den Zusammenhang - ist nicht bös gemeint. Ruf deine Mails mit einer App ab und ignoriere die Weboberfläche. Bzw. trag halt dort deine neue Mailadresse ein.
 
Ich nuzte auch keine iCloud Email Adresse und habe meine Kontakte trotzdem in der iCloud. Man kann sie ja auch fuer mehr als Mails nutzen, anrufen, facetime, in Maps direkt zu Kontakten Navigieren, Standorte freigeben, etc.
 
Alleine für Backups halte ich iCloud essenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager und autopilot
Dein Vorhaben hat ganz harte „Ich habe was in der Registry geändert weil das den PC schneller machen soll, jetzt fährt er nicht mehr hoch!“-Vibes. Hat auch was von Cargocult-Problembehebung, bei der du ein von dir wahrgenommenes Problem auf eine völlig ungeeignete Weise lösen möchtest, weil du das zugrundeliegende „Problem“ eigentlich gar nicht wirklich verstehst.
Das was du tun willst ergibt keinen Sinn und wird sicherlich kontraproduktiv sein.

Nichts zwingt dich auf einem iPhone Mails nur über eine iCloud-Adresse zu verschicken, es merkt sich sogar wenn du mehrere Mailkonten nutzt welche Kontakte du mit welchem Konto anschreibst, so dass bei einer Mail an deinen Chef automatisch deine Firmennail genutzt wird und nicht schnuffelstern97(AT)gmail.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sebaz360 schrieb:
Darüber hinaus gibt es keine Google Kontakte App fürs iPhone, also würdest du an die nicht mehr so leicht herankommen
Die braucht man doch auch überhaupt nicht? Wenn du dein Google-Konto einhängst, kannst du doch auch die Kontakte synchronisieren. Die tauchen dann in der iOS-Kontakte-App auf. Da kommst du also genau so leicht dran, wie vorher auch.
 
Ich möchte doch gar nicht die gesamte iCloud abschalten, ich möchte nur die iCloud-E-Mail deaktivieren, weil da ca. 2GB an E-Mails liegen, die nicht mehr brauche. Ich möchte diese E-Mails aus dem Speicher der iCloud löschen, weil ich den Speicher meiner iCloud sinnvoller für andere Dinge benutzen könnte!
 
Dann schreib das auch. Denn im Eingangspost sagst du genau das:

bandchef schrieb:
Da ich speziell alle Features der iCloud nicht mehr benutzen möchte, will ich die Kontakte von iCloud nach Google umziehen.
bandchef schrieb:
Das langfristige Ziel ist es, die iCloud auf dem iPhone völlig zu deaktivieren.

Wenn es nur um dein Mailpostfach geht:

Dann lösch doch einfach die Mails raus? Wo ist denn jetzt das Problem? Danach Weiterleitung einrichten auf deine Google-Adresse und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Du könntest dein Mail-Konto, dass du tatsächlich nutzt, auch auf deinem Telefon einrichten, falls noch nicht geschehen. Dann kannst du sogar über dein Telefon die Mails vom iCloud-Konto auf das andere verschieben.
Wenn das viele Mails sind, ist das vielleicht etwas umständlich.
Du könntest alternativ auch ein Mail-Programm am PC nutzen, wie bspw. Thunderbird. Da hängst du dann die beiden relevanten Konten ein und verschiebst die Mails von iCloud nach Gmail. Das ist für große Mengen praktikabler.

Danach änderst du noch die Mail-Adresse von deinem iCloud-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben