Kontakte von Sony Xperia S auf Huawei P Smart

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.069
Hallo, mein Vater hat noch ein relativ altes Handy und zwar ein Sony Xperia S LT26i mit Android 4.1.2
Jetzt habe ich ihm ein Huawei P Smart gekauft und jetzt muss ich irgendwie seine Kontakte vom Sony auf das Huawei bringen.
Sollte ja eigentlich über das Google Konto kein Problem sein. Aber ich bekomms nicht hin oder mache was falsch.
An dem Sony gehe ich zum Google Konto und starte dort die Synchronisierung.
Das habe ich gemacht und es wird auch gemeldet "Zuletzt synchronsiert am 29.01.2019 19:23"
Anschließend melde ich mich auf https://contacts.google.com am gleichen Konto an und dort müssten doch jetzt diese Kontakte vorhanden sein, damit sie sich dann auf das Huawei synchronisieren.
Aber in dem Google account sind lediglich 3 Kontakte vorhanden.
Mache ich etwas falsch?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hatte mal ein ähnliches Problem
Glaube bei dem Xperia kannst du unter der Kontakte app noch einstellen ob die Kontakte nur auf dem Telefon oder im google Konto gespeichert werden. Dort dann das google Konto auswählen und evtl vom Telefon in das Konto kopieren.
Alternativ kann man die Kontakte auch in eine Datei exportieren und dann unter contacts.google.com dort importieren.
Gruß
 
sind die Kontakte überhaupt mit dem google Konto verbunden oder drauf gespeichert? wenn die nur auf dem Smartphone selbst gespeichert sind, bring dir die Google Synchronisation nichts.

von daher gucken, wo die Kontakte aktuell gespeichert sind, meist gibt es da irgendwo auch ne Einstellung um die mit dem Google Konto zu verknüpfen, oder es gibt ne Export Funktion
 
bisy schrieb:
sind die Kontakte überhaupt mit dem google Konto verbunden oder drauf gespeichert?
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das genau ist doch Sinn der Synchronisation, dass die Kontakte, die auf dem Handy gespeichert sind, in das Google Konto gesynct werden.
Und wenn das Handy sagt, dass die Synchronisation erfolgreich war, dann muss doch auch etwas synchronisiert worden sein.

Exportieren habe ich gefunden, aber es steht nur "Exportieren in SIM Karte oder internen Speicher" zur Verfügung.
Ich könnte vermutlich natürlich auf die SIM karte exportieren und dann im neuen Handy von der SIM Karte aufs Handy exportieren?

Apropos SIM Karte, könnte es sein, dass mein Dad die Kontakte vielleicht auf der SIM Karte angelegt hat und die daher nicht im Google account landen?
Ich hab aber keine Ahnung wie man sieht wo die Kontakte gespeichert sind und die SIM Karte einfach in ein anderes Handy einlegen geht auch nicht, da die SIM Karte zu groß ist.
(Muss ich danach erst noch "klein stanzen")
 
Zuletzt bearbeitet:
hach ja.. also bei Android hat man in der Regel die Wahl beim erstellen eines Kontaktes diesen entweder in das Google Adressbuch zu speichern(sehr sinnvoll) , in das Adressbuch vom Telefon(nicht sinnvoll) .. oder gar nur auf der Sim.. wenn man beim Kontakt erstellen das Telefon Adressbuch wählt werden logischerweise diese nicht mit Google synchronisiert..bei manchen Herstellern wird evtl. das Telefon Adressbuch vorausgewählt..in der Regel gibt es dann bei der Kontakt-Verwalten eine Funktion Kontakte verschieben.. dann könnte man die Telefon Kontakte in ein Google Adressbuch kopieren..
 
OK ich bin einen Schritt weiter, die Kontakte sind auf dem Handy alle als "Lokaler Kontakt" gekennzeichnet.
Das bedeutet wohl, dass die Kontakte "nur" im Handy Adressbuch gespeichert sind.
Aber ich weiß immer noch nicht so wirklich wie ich die jetzt in das Google Konto bekomme.
Exportieren geht wie gesagt nur entweder auf die Sim Karte oder den internen Speicher (was auch immer jetzt schon wieder der interne Speicher sein soll)
Und einfach wild rumexperimentieren mag ich auch nicht, nicht dass am Ende dann die Kontakte weg sind, das wäre worst case.

Bedeutet importieren bzw. exportieren kopieren oder auschneiden/einfügen?
Importieren/exportieren heißt die Daten verbleiben am Ursprung und werden an den neuen Ort kopiert richtig?
Denn dann kann beim exportieren ja nichts schief gehen, im Gegensatz zu ausschneiden/einfügen.
Denn dann kann ich die Kontakte ja auf eine SIM kopieren und dann auf dem neuen Handy von der SIM importieren und dann angeben, dass die Kontakte ins Google Konto sollen.

Jetzt habe ich die Kontakte mal auf den internen Speicher exportiert, schön und gut aber wie komme ich jetzt an die Datei?
Die Kontakte sind gespeichert unter \storage\sdcard0\system\PIM\PIM0001.vcf
Also habe ich das Xperia an den PC angeschlossen aber das Verzeichnis \Storage finde ich erst gar nicht.

Ja Wahnsinn ich habs geschafft. Hat ja auch nur 2 Stunden gedauert.
Ich habe die *.vcf datei gefunden und auf den PC kopiert und von da dann in das Google Konto importiert.
Und jetzt sind dort auch alle 250 Kontakte vorhanden.

THX@ALL für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir auf beiden Smartphones die Samsung Smartswitch App (geht auch für nicht Samsung Geräte) und übertrage die Kontakte damit, fertig.

c-mate schrieb:
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, das genau ist doch Sinn der Synchronisation, dass die Kontakte, die auf dem Handy gespeichert sind, in das Google Konto gesynct werden.

wenn man Kontakte erstellt, kann man wählen ob sie auf dem Smartphone internen Speicher, auf der SIM Karte oder auf dem Google Konto gespeichert werden soll, nur auf dem Google Konten geht halt die Synchronisation mit Google. bei meinem alten S3 konnte man da auch in den Einstellungen die Kontakte mit dem google Konto extra verknüpfen
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Bedeutet importieren bzw. exportieren kopieren oder auschneiden/einfügen?
kopieren und einfügen
 
Ob man es bei Android 4.1. kann weis ich nicht aber es könnte möglich sein in den Kontakten alle die zu transferierenden zu markieren (lange draufdrücken oder über Drei Punkte-Option "Auswählen" wählen) und mit dem Senden-an-Symbol (3 Kreise mit Linien verbunden) zB als eine Datei im Anhang einer email diese dann nur als Datei auf das neue Handy zu transferieren.
 
Wie gesagt ich habs ja geschafft, indem ich in eine *.vcf Datei auf dem internen Speicher exportiert habe, diese dann auf den PC kopiert und dann in das Google Konto importiert habe.
 
Ok sorry das habe ich nicht mitbekommen. Ich wollte anmerken das man die Datei vom alten Telefon auch direkt ans neue Telefon per Schnittstelle übertragen und öffnen kann.
 
Zurück
Oben