Kontextmenü-Einträge fehlen

Thana

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich habe Vista (64 Bit mit Updates) neu aufgesetzt und habe nun (bei der Installation vorher klappte das) das Problem, dass nach der Installation von Programmen - wie z.B. 7-zip, Izarc, Eraser - die Kontextmenü-Eintrage als Explorer-Erweiterung nicht auftauchen. :(

Weiß da jemand Rat?

EDIT: Falls ich im falschen Unterforum mit dem Problem bin, dann bitte verschieben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
vll solltest du das noch in den jeweiligen programmen einstellen...??!!

Entschuldigung, dass ich das nicht explizit erwähnt habe. :D Das habe ich selbstverständlich schon probiert, in dem ich (die standardmäßig aktivierten) Kontextmenü-Einträge abgeschaltet und wieder angeschaltet habe in allen drei Programmen. Ohne Erfolg.

Evtl. macht Vista mir einen Strich durch die Rechnung? Ich habe auch schon die genannten Programme deinstalliert und neu installiert - aber ohne Erfolg. Ich habe auch die Installationen als Administrator (per Rechtsklick ausgewählt) ausgeführt, hat aber auch nicht geholfen.

Hallo,

falls auf dem System eine Firewall installiert ist, können damit Einträge in die Registry verhindert werden. Je nach Einstellungen und Regeln, wird der Anwender darüber nicht einmal informiert.

mfg

Ria

Mahlzeit!

Ist das Problem inzwischen gelöst?

Habe das gleiche Problem, bzw weiß wie das bei mir jetzt wieder normal mit den Kontextmenüeinträgen funktioniert.
Habe ebenfalls Vista x64 und die Kontextmenüeinträge funktionierten immer. Dann urplötzlich nicht mehr.
Auch das Öffnen des Programms als Administrator und neusetzen in den jeweiligen Programmeinstellungen der Verknüpfungen im Kontextmenü, brachte kein Erfolg.

Aber:

... mir ist aufgefallen, dass die Einträge immer nur dann fehlten, wenn ich aus einem Programm heraus, eine/n Ordner/Datei öffnen wollte oder per "Datei-Öffnen"-Dialog auf Ordner/Datei zugreifen wollte...
Wenn ich allerdings ganz normal über den Explorer (oder "Computer"-Verknüpfung) auf Dateien oder Ordner zugreife, sind alle Einträge vorhanden.

Versteht ihr, wie ich das meine? Ist ein wenig kompliziert zu erklären... :)

Komische Sache trotzdem!

Kann das jemand bestätigen?

edit:
BTW müsste dieser Thread nicht eigentlich im Forum "Betriebssysteme/Windows Vista" sein?
Kein Wunder, dass ich den damals nicht auf Anhieb gefunden habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe genau das gleiche problem und es nervt mich tierisch!
es ist genauso wie es oykoi gesagt hat.
wenn ich den explorer mit WIN+E öffne ist 7-Zip im Kontextmenü drin, wenn ich z.b. mit uTorrent den Ordner des neugeladenen Torrents öffnen möchte fehlt es..

dieses vista is mir teilweise ein rätsel und ich hab scho öfters mal dran gedacht winxp wieder raufzumachen bis ein hoffentlich besseres windows 7 kommt. aber das is eher OT

Folgendes Problem: Die Kontextmenüeinträge sind im 64bit Kontext anders als im 32bit Kontext.
Mit Win+E wird der 64bit Explorer geöffnet --> 64bit Kontextmenü mit 7-zip.
utorrent ist ein 32bit Prozess, kann also nur den 32bit explorer öffnen --> 32bit Kontextmenü ohne 7-zip.
Lösung: 32bit 7-zip als Administrator dazu installieren, also sowohl die 64bit als auch die 32bit Variante installiert haben.

Das klappt nicht mit allen Programmen, nur mit denen, die auch 64bit Versionen haben. Und das wird mit Windows 7 wahrscheinlich nicht anders.
Da gibts auch schon zig Foreneinträge, die man bei google finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben