Kontextmenü-Eintrag des Radeon-Treibers deaktivieren?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: Dell Inspiron 5415
  • Grafikkarte: Siehe obige APU
  • HDD / SSD: Crucial 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der auf dem Laptop installierte Adrenalin Treiber erzeugt ein Kontextmenü im Kontextmenü von Windows 11 den ich nicht möchte, weil es mich schlicht stört. Im Treiber selbst habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies zu deaktivieren:
1704748625515.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe unterschiedliche Treiberversionen installiert immer das gleiche Verhalten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Irgendwann gabs mal "nur Treiber" als Paket zum runterladen und installieren, ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

An sich kannst du solche EWinträge auch einfach aus der Registry Löschen, wenn du erstmal die stelle nachgeschlagen hast. wäre irgendwo das simpelste anstatt irgendeinen Treiber umzubiegen.

Edit hab mal das als Suchwort genutzt für dich:
"windows 11 desktop kontextmenü anpassen "
Das war das erste Ergebnis. Kannst ja dann auch selber weiter suchen :-) oder es kommt noch der super duper Tipp.
https://de.moyens.net/windows/so-passen-sie-das-rechtsklickmenue-in-windows-11-an/
 
Da musst du in der Registry rumfuchteln und solltest es vllt einfach besser ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Alexander2
Ich mache es so:
Der Treiber installiert das für mich unnütze und unerwünschte Paket Radeon Software Startup Task/AMD Kontextmenü.
Entfernt man dieses in der PowerShell ist man das AMD Kontextmenü los bis zum nächsten Update des Treibers.
Code:
Get-AppxPackage -Name "AdvancedMicroDevicesInc-RSXCM" -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers
 
Kam dieses Kontextmenü erst bei einem der jüngeren Treiberupdates dazu?

Wenn ich den String oben in PS eingebe, bekomme ich das hier ausgegeben:
1704786159147.png
 
Dir fehlt ein "G". Get-AppxPackage nicht et-AppxPackage
Ja, das Kontextmenü von AMD über AdvancedMicroDevicesInc-RSXCM kam glaube ich letztes Jahr.
Vorher entfernte ich das über Registry-Einträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ach shit. Da hab ich wohl unzureichend rauskopiert. Danke dafür!

Jetzt hat's auch geklappt!
 
Zurück
Oben