Kontextmenü manuell ergänzen (spezifischer Dateityp)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Unter XP war es so schön einfach. RegEdit anwerfen, zum Dateityp .jpg gehen und sichten, weiter zu jpegfile [mit e] und dort unter Shell einfach einen Schlüssel anlegen (für den Namen ›des Kindes‹) samt Unterschlüssel Command mit dem Befehl den man haben will.

Meine Knipse liefert mir auf Befehl bestimmte Fotos die ich auf bestimmte immer gleiche Weise direkt weiterverarbeiten will. Das macht eine Batch die u.a. eine Anwendung anwirft. Bewährt, einfach, knackig.
Die Batch ohne den "%1" ist relativ sinnlos weil der %1 eben recht komplex ist, nichts zum Tippen. Also Pfad+Name dank SendTo-Tool übernehmen, Eingabeaufforderung, Batch tippen, Einkleben und loslaufen lassen.

Unter 8 scheint sich all das nicht genau so (bzw. genauso) machen zu lassen. Ist 8 denn so vom User abgeschottet, dass der nicht mal das System so minimal personalisieren… nein: erweitern, nutzbar machen kann? Was 1995 ging geht 2015 nicht mehr?

CN8

Entgegen quasi schon wieder angezettelten Schlammschlacht: Nein, das System hat sich seit Jahrmillionen nicht geändert und es funktioniert in 8.1 Update 1 noch exakt genau so.

edit: bspw.:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\RunWithParameters]
@="mit Parametern starten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\RunWithParameters\command]
@="\"D:\\Entwicklung\\.path\\RunWithParameters.exe\" \"%1\" \"%*\""

[HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\RunWithParameters]

[HKEY_CLASSES_ROOT\batfile\shell\RunWithParameters\command]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shell\RunWithParameters]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shell\RunWithParameters\command]

[HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\RunWithParameters]

[HKEY_CLASSES_ROOT\cmdfile\shell\RunWithParameters\command]

Zuletzt bearbeitet:
Hmm sollte eigentlich auch unter Win8 funktionieren, obs noch der gleiche Registy-Pfad wie in XP ist kann ich nicht sagen aber unter Win8 kann man das normalerweise unter "HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\"

Ansonsten kann ich nur das Programm FileTypesMan empfehlen, da kannst du neben dem Kontextmenü alles mögliche anpassen :)

Nun, ich habe exakt das getan - wie unter XP.

Und ich habe eben gemerkt, das kürzlich (!) eine Dateitypzuweisung einen anderen Schlüssel in HKCR statt jpegfile aktiviert hat. Das ändert nichts, dass es vorher so definiert war und das Kontextmenü leer blieb.

Mein Güte - ich hatte nach identischem Strickmuster was bei Directory eingetragen, das ging sofort und problemlos wie immer.
Liegts an all diesen CLSIDS auf die noch verwiesen wird? Oder anderen Nicklichkeiten wer noch im Bild-Dateityp ›rumhängt‹? Ich mach so was ja nicht das erste mal - wenn auch bisher unter XP.

CN8

Sodele. 1x ab- und angemeldet, vorher den Eintrag umgeräumt - nix is. Nada, neinte, nüscht.
«HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\» fasse ich aus Instinktgründen nicht an auch wenn der Vergleich mit den Einträgen und dem Kontextmenü gewisse Ähnlichkeiten aufzeigt.

Ich habe nunmehr den FileTypesMan(ager) versucht und direkt bei .jpg (..!) meinen Eintrag ergänzt.
@Yuuri: {Seufzer} von wegen Jahrmillionen - W8 steckt voller neuer Fallstricke. Passiert ist und gefunden habe ich nämlich das..:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\Psp.exe\shell\{MeinSchlüsseLname}\command
Es funktioniert, aber ich nenne es grundsätzlich pikant, dass mein wie oben erwähnt neu (oder sagen wir: endlich mal ordnungsgemäß) zugewiesenes Proggie PaintShopPro5 hier eingeflochten wurde. Was mag kommen wenn ich so frei bin Bilder mal von IrfanView aufmachen zu lassen? Der speziellen Nutzung für JPG sollte das ja nicht im Wege stehen..?!?

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
{Seufzer} von wegen Jahrmillionen - W8 steckt voller neuer Fallstricke. Passiert ist und gefunden habe ich nämlich das..:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Applications\Psp.exe\shell\{MeinSchlüsseLname}\command
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Registry schrieb:
HKEY_CLASSES_ROOT (HKCR)
Abbreviated HKCR, HKEY_CLASSES_ROOT contains information about registered applications, such as file associations and OLE Object Class IDs, tying them to the applications used to handle these items. On Windows 2000 and above, HKCR is a compilation of user-based HKCU\Software\Classes and machine-based HKLM\Software\Classes. If a given value exists in both of the subkeys above, the one in HKCU\Software\Classes takes precedence.[8] The design allows for either machine- or user-specific registration of COM objects. The user-specific classes hive, unlike the HKCU hive, does not form part of a roaming user profile.
OK sorry, erst seit über 14 Jahren.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724475(v=vs.85).aspx
http://coding.indvikleren.dk/file-associations-in-windows (nur kurz überflogen)

Wenn du auch die Dateizuordnungen änderst, dann ist ja wohl klar, dass der entsprechende Eintrag nicht mehr vorhanden ist. Und wenn du in den Programmen angehakt hast, dass dieses es automatisch mit sich registrieren lassen sollen, dann ist hier der Fehler gefunden, warum die Einträge verschwinden. Daran ist nicht Windows Schuld, sondern das Programm oder du, welche sich die Zuordnungen selbstständig holen oder zuweisen/zum Standardprogramm machen.

the one in HKCU\Software\Classes takes precedence.
Alles Dinge die man früher in der Chip usw. bei den Tipps oder in Artikeln gefunden hätte… Warum mir das 14 (11) Jahre lang nicht unter XP nicht begegnete ist mir ein Rätsel.
Motto: wovon ich nichts ahne danach kann ich nicht suchen. Ohne Foren und Teilnehmer die auf Zack sind hat der zeitknappe Praktiker verloren.
:daumen:

Dass viele Tipps-Sites immer noch nur auf HKCR abfahren muss aber einen Grund haben..? Verfolgen unter 8 muss ich das später; hier im Büro {seufz…} habe ich das eben unter XP gesichtet. Der eingangs genannte Schlüssel ist in Sachen Dateitypen sehr überschaubar.

CN8

Zurück
Oben