Kontextmenü - Schrift zu klein

smashbrot

Lt. Junior Grade
Abend,

ich habe heute nach dem Einbau einer SSD Windows 7 auf meinem Desktop-PC neu installiert. Verwendet habe ich dafür eine selbst erstellte Windows 7-DVD mit integriertem SP1.

Gleich nachdem das OS installiert war, ist mir aufgefallen, dass alle Schriftarten und Symbole größer waren. Windows bietet ja eine Funktion dafür, die Anzeigeelemente zu vergößern oder zu verkleinern, also habe ich da mal nachgesehen und bemerkt, dass diese Einstellung bei "125 % - Medium (Standard)" stand. Also hab ich einfach mal auf "100%" runtergeschraubt.
Danach sah auch alles wieder normal groß aus, bis auf einige Schriften in Kontextmenüs, Titelleisten etc. Die sind nämlich jetzt zu klein.

Hab mal drei Screenshots zurechtgeschnitten, um das Problem deutlich zu machen:

Habt ihr ne Ahnung, wie ich das ändern könnte? Ich würde ungern noch mal neu installieren...

MfG
Felix

Systemsteuerung - Anpassung - Fensterfarbe u. Darstellung - Erweiterte Darstellungen ... da die entsprechenden Elemente raussuchen und deinen Bedürfnissen anpassen.

Vielen Dank! Die Option ist bei Windows 7 wirklich gut versteckt.
Aber ich konnte die Schriftarten auf die Weise wieder anpassen. Jetzt ist alles in der Größe, in der es sein sollte. :)

Frohe Weihnachten schon mal an dich und alle, die das hier lesen.

ich hänge mich mal hier dran, da es quasi passt und ich kein neues Thema eröffnen möchte.
Heute habe ich Acronis True Image deinstalliert und seit dem sind einige Fenster und Schriften sehr klein geworden.
Hier ein Beispiel:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13638017/Image1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13638017/Image2.jpg

Jetzt habe ich bei einem anderen System die Schriftgrößen etc. verglichen und das scheint alles gleich zu sein.
Auch wenn ich bei Google.de im Browser was eingebe ist die Schrift jetzt kleiner.
Sehr kurios, aber vielleicht hat ja einer ne Idee, denn manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen, unten links auf Anzeige und dann 100% auswählen.
Dann noch links Benutzerdefinierte Textgröße festlegen.

danke, aber soweit war ich auch schon, das ist es leider nicht.
Es hat was mit den Schriften in der Registry zu tun. Die originale Schrift ist wohl Microsoft Sans Serif, aber sobald ich die festlege wird wieder alles klein und ich weiß nicht, wo ich die Parameter für die Größe einstellen kann.

damit hat es nichts zu tun.
die Windows Systemschrift ist Microsoft Sans Serif und sobald die festgelegt ist, wird alles wieder klein.
Ich finde alles, nur keinen Wert in der Registry, der die Größe der Systemschriften bestimmt.
Muss gut versteckt sein, denn ich habe jetzt alle Font Einstellungen verglichen mit einem anderen System und finde keine Unterschiede. Unfassbar....alles nur wegen einer Deinstallation :(

Mach' doch mal einen Screenshot vom oben genannten Fenster mit Elementauswahl "Dialog".

Snooty schrieb:
Kannst du vielleicht eine Systemwiderherstellung von vor der Deinstallation machen?

Anscheinend hat TI da was kaputt gemacht. Du kannst ja eine neue Deinstallation versuchen - oder es dann notfalls drauf lassen. Ggf. hilft auch eine Neu- + Deinstallation.

nein, leider nicht, habe ich deaktiviert. :rolleyes:
Ergänzung ()

Darlis schrieb:
Mach' doch mal einen Screenshot vom oben genannten Fenster mit Elementauswahl "Dialog".
meinst du das hier?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13638017/Image1 (2).jpg

Seltsam, im Screenshot ist alles so, wie es sein soll...

ja, aber das ist auch nicht die Windows Systemschrift, die ist Microsoft Sans Serif und bei der kann man keine Größe verstellen. :(

Zurück
Oben