Kontextmenü - Windows-Terminal - aktiver Ordner

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Moin!

Ich denke mal, dass Dinge wie diese bekannt sind:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\EingAuf]
@="CMD-Box"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\EingAuf\command]
@="cmd.exe /t:f2 /s /k pushd \"%V\""


[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\EingAuf]
@="CMD-Box"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\EingAuf\command]
@="cmd.exe /t:f2 /s /k pushd \"%V\""

(Man entschuldige die Abkürzung.)

Aus Neugier habe ich mir das Windows-Terminal angelacht. Ich öffnete gemäß oben als Rechtsklick im Kontextmenü einen Ordner darin und landete in meinem Profil (C:\Users\CN8) statt im Ordner ("%V").

Wo in der REG erwische ich bitte dieses Terminal um das Öffnen im passenden Ordner zu erreichen? An den verdächtigen Stellen fand ich nichts, auch die ClassID die offenbar zum Windows-Terminal gehört führten zu nichts.

CN8
 
Schau dir mal die ganzen Parameter vom Windows Terminal an.
Ich vermute, dass du "newtab" und "--startingDirectory" benötigst.
 
..? Ich kann weder "newtab" und "--startingDirectory" verwenden - weil diese Parameter eben dort abgesetzt werden müssten wo sie im Kontextmenü anzubringen sind.

Und wie das so ist, ich will das Terminal öffnen um bei den Einstellungen zu schauen (die helfen da gar nicht), gehe also einfach übers Kontextmenü und sehe erst auf den zweiten Blick, dass ich sehr wohl im richtigen ordner bis.
Sapperlott - solche Vorführeffekte kann ich leiden…

Wo das aber in der REG steckt wüsste ich schon gerne.

CN8
 
Zurück
Oben