Statt mit "cmd" mit "Windows Terminal" ausführen

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Ich hoffe das ich es verständlich erklären kann:
Ich habe ein paar "Batchdateien" z.B. "Zuverlässigkeitsüberwachung" löschen. Über Sinn oder Unsinn solcher Dateien brauchen wir nicht zu reden. Diese "Batchdateien" werden mit der "alten" Eingabeaufforderung (cmd) ausgeführt. Meine Frage wäre:
Was muss ich machen das diese Dateien mit dem "Windows Terminal" ausgeführt werden?

Danke im voraus comwolf
 
Nur um es klar zu wissen: Welche konkrete Shell soll beim Windows Terminal verwendet werden?
1634712871368.png

(Beispiel von mir halt)

Cmder oder Eingabeaufforderung? Ach, letzes ist übrigens nichts anderes als cmd.exe.

Windows Terminal ist keine eigenständige Eingabeaufforderung, sondern "nur" ein Wrapper.
 
tollertyp schrieb:
Nur um es klar zu wissen: Welche konkrete Shell soll beim Windows Terminal verwendet werden?
Um "Eingabeaufforderung". Bei mir fehlt der Eintrag "Cmder".
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-20 085903.jpg
    Screenshot 2021-10-20 085903.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 205
CMD und Windows Terminal ist dasselbe.
Wird auch oft als Eingabeaufforderung bezeichnet..

Vielleicht meinst du Windows Powershell?

Das wären dann .ps1 statt .cmd oder .bat die damit ausgeführt werden.
Ergänzung ()

Dann müsstest du deine batchdateien in powershell scripte konvertieren.
 
Ich habe den Screenshot ergänzt und hin geschrieben "bei mir"... und du kannst beliebige Konsolen hinzufügen zu Windows Terminal.

n1tro666 schrieb:
CMD und Windows Terminal ist dasselbe.
Nein.

Nochmals: Windows Terminal ist nur ein Wrapper.
n1tro666 schrieb:
Vielleicht meinst du Windows Powershell?
Nach deiner Logik dasselbe wie Windows Terminal also?
 
n1tro666 schrieb:
Vielleicht meinst du Windows Powershell?
Nein. Wenn ich in Ausführung "cmd" oder "cmd.exe" eingebe geht die "alte" Eingabeaufforderung auf. Wenn ich auf Start rechts klicke und dann auf "Windows Terminal" klicke geht das auf.
 
Ja, aber da wird Powershell geöffnet. Es ist ein Versuch von MS, CMD abzuwürgen.
Wenn du deine "Eingabeaufforderung" dort haben möchtest, müsste man das mal über die Registry reinpatchen.
 
@OldZocKerGuy: Sorry, aber bei dem Unsinn, den du von dir gibst, fehlen mir einfach die Worte.

Bei ihm ist die Eingabeaufforderung offensichtlich schon das Standardprofil im Windows Terminal. Und auch in Windows 11 findet die Windows-Terminal-Konfiguration über eine JSON-Datei statt.

Und ja, seit einiger Zeit kann man die Einstellungen auch über die UI vornehmen, dass man z.B. das macht:
1634717084106.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Madman1209
tollertyp schrieb:
Bei ihm ist die Eingabeaufforderung offensichtlich schon das Standardprofil im Windows Terminal
Ja. Man kann doch wenn Windows Terminal geöffnet ist hier wechseln (Bild) zwischen "Eing.auff." und "Power Shell".
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-20 102724.jpg
    Screenshot 2021-10-20 102724.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 209
comwolf schrieb:
Nein. Wenn ich in Ausführung "cmd" oder "cmd.exe" eingebe geht die "alte" Eingabeaufforderung auf. Wenn ich auf Start rechts klicke und dann auf "Windows Terminal" klicke geht das auf.

Mit der Windows Terminal Preview geht es bereits länger.
Nutze es seitdem es verfügbar ist. Funktioniert ohne Probleme.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...set-your-default-terminal-application-preview

Set your default terminal application (Preview)​

To open any command line application with Windows Terminal, set it as your default terminal application.

  1. Open Windows Terminal and go to the Settings UI window.
  2. Select Startup and choose "Windows Terminal" as the Default terminal application setting.

Wenn man nun cmd, powershell, pwsh, etc. startet über's Startmenü, eine andere Konsole oder via Run-Dialog, es startet immer die Windows Terminal Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und painomatic
DPXone schrieb:
Mit der Windows Terminal Preview geht es bereits länger.
Hallo DPXone
Besten Dank für den Tipp. Habe es installiert und funktioniert wie du geschrieben hast. Nur eines bekomme ich nicht hin. Wenn ich eine "normale" Bat-Datei ausführe wird sie jetzt mit "Windows-Terminal" gestartet. Wenn ich aber eine Bat-Datei als Administrator ausführen möchte wird sie noch "alt" gestartet also nicht mit "Windows-Terminal". Ich habe aber nichts gefunden wo man das einstellen kann. Hast du da noch einen Tipp?

Danke schon mal comwolf
 
Zurück
Oben