Kontextmenüs dauern so lange

Frank_fragt

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
8
Hallo Forenmitglieder,

bereits seit Längerem (mind. 1/2 Jahr oder noch länger) stört es mich, dass z. B. im Explorer das Aufrufen des Kontextmenüs (rechte Maustaste) oft 1-2 Sekunden dauert. Ich weiß nicht mehr, ob es nach einem Ereignis (update?) oder schleichend auftrat, jedenfalls war es früher nicht so.

Viren, Malware usw. schließe ich wg. ständigen Checks und meinem vorsichtigen Verhalten aus.

Prozessor und Arbeitspeicher (16 GB) meines 3 Jahre alten PCs sind zwar nicht die Besten, für "normales" Arbeiten jedoch vollkommen ausreichend. OS ist W10 prof.

Kennt jemand dieses Verhalten? Ist es also als "normal" einzustufen oder gibt es Möglichkeiten, dass nur bei mir dies auftritt? Falls ja, hat jemand Tipps, was ich checken und ändern könnte?

Danke.
 
Ist normal, wenn ein paar “schlechte” Programme mit dabei sind. Die verzögern dann das ganze Kontextmenü...

Lg
 
Danke für Hilfe. Dir Nirsoft-Tools versuche ich etwas später....

Gerade noch einmal getestet:
Ordner benötigt ca. 2-3 Sekunden, Datei (hier PDF) sogar 5-6 Sek. Aber auch andere Dateitypen sind nicht schneller.

Das erste Bild zeigt Kontextmenü beim Ordner, das zweite bei einer Datei:
 

Anhänge

  • ordner.jpg
    ordner.jpg
    1.022,7 KB · Aufrufe: 146
  • datei.jpg
    datei.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 137
Das Kontextmenü ist sehr umfangreich, kein Wunder dauert das so lange. Benötigst du denn alle Tools die da aufgeführt werden?
 
Tja, so genau weiß ich es nicht, ob ich alle brauche. Sie ändern sich ja auch je nach Dateiendung.

Ich könnte vielleicht einige wenige Programme deinstallieren, dann bleibt immer noch genug. Möchte die meisten Programme behalten, aber sie müssen nicht alle im Kontextmenü auftauchen.

Habe mal ShelMenuView getestet, aber sind ewige Listen und ich traue mich nicht so recht ran. Ich mache erst einmal eine Vollsicherung und verschlanke dies mal am Wochenende.
 
"FileMenuTools" ausprobieren !
Mach dir vorher eine komplette Sicherung der Registry !
 
Zurück
Oben