Spielstarts mit RX6900XT dauern lange.

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Fractal Ion+2 860W Platinum
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: Sapphire RX6900XT Toxic AC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem Umbau meiner GPU von RX5700XT auf die 6900XT habe ich bei Spielstarts Probleme. Die Spiel werden "anstrengend "gestartet. Das Netzteil wurde gleich mitgetauscht.

Bei Fortnite komme ich in die Lobby, starte das erste Spiel und Spiel wird geladen dauert sehr Lange. Wenn das Spiel losgeht bin ich schon im Flug. Ich komme nicht in die Vorbereitung und sehe auch nicht den Bus.
Wenn das geschafft ist ist alles danach OK. Danach funktioniert alles, wie es soll. Immer beim ersten Starten.

Bei Forza Horizon 5 ein ähnliches Thema. Ich starte das Game, ich komme ins Menü und starte das Game. Hier bin ich lange im Ladebildschirm. Erst wenn ich anfange den Taskmanager zu öffnen und zwischen den Fenster zu wechseln bewegt sich der Ladebalken weiter. Irgendwann bin im Spiel und es funktioniert alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Spiele deinstalliert und neu installiert
Treiber aktualisiert, waren aber auf dem neusten Stand

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ist irgendwie komisch und ich kann noch keinen Zusammenhang finden.

Hat jemand eine Idee?
 
Generell beim ersten Start oder beim ersten Start des Games in einer Session.
Bei DX12 Games wird der Shadercache wahrscheinlich neu aufgebaut.
 
Auch mein Tip erstmal der Shadercache der ggf. zu den Problemen führen könnte.
Versuche den mal im AMD Treiber zurückzusetzen. (Oben im Suchfeld Shader eingeben)
Ansonsten unter Einstellungen (Zahnradsymbol) --> Grafik --> Erweitert aufklappen --> ganz unten "Shader-Cache" zurücksetzen
 
Falls sich alte kompilierte Shader im Spieleverzeichnis befinden musst du diese löschen.
 
Motzki82 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Fractal Ion+2 860W Platinum
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: Sapphire RX6900XT Toxic AC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem Umbau meiner GPU von RX5700XT auf die 6900XT habe ich bei Spielstarts Probleme. Die Spiel werden "anstrengend "gestartet. Das Netzteil wurde gleich mitgetauscht.

Bei Fortnite komme ich in die Lobby, starte das erste Spiel und Spiel wird geladen dauert sehr Lange. Wenn das Spiel losgeht bin ich schon im Flug. Ich komme nicht in die Vorbereitung und sehe auch nicht den Bus.
Wenn das geschafft ist ist alles danach OK. Danach funktioniert alles, wie es soll. Immer beim ersten Starten.

Bei Forza Horizon 5 ein ähnliches Thema. Ich starte das Game, ich komme ins Menü und starte das Game. Hier bin ich lange im Ladebildschirm. Erst wenn ich anfange den Taskmanager zu öffnen und zwischen den Fenster zu wechseln bewegt sich der Ladebalken weiter. Irgendwann bin im Spiel und es funktioniert alles.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Spiele deinstalliert und neu installiert
Treiber aktualisiert, waren aber auf dem neusten Stand

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Prob
slrzo schrieb:
Auch mein Tip erstmal der Shadercache der ggf. zu den Problemen führen könnte.
Versuche den mal im AMD Treiber zurückzusetzen. (Oben im Suchfeld Shader eingeben)
Ansonsten unter Einstellungen (Zahnradsymbol) --> Grafik --> Erweitert aufklappen --> ganz unten "Shader-Cache" zurücksetzen
Ich hab das gleiche Problem bei Paar Games, Netzteil ist bei mir auch neu.
Shadercache hab ich im Treiber schon gelöscht, muss man das auch unter Windows machen ?
 
Ok ich versuch mal den Shadercache zu löschen.

zambolic schrieb:
Generell beim ersten Start oder beim ersten Start des Games in einer Session.
Bei DX12 Games wird der Shadercache wahrscheinlich neu aufgebaut.
Immer beim ersten Start des Games.
 
Lösch ihn mal, danach muss er einmal neu erstellt werden. Danach sollte es dann aber immer schnell starten.
 
Das Löschen hat leider nichts gebracht.
 
SSD ist Samsung 860 EVO.

rBar?
 
rBar = Smart Access Memory oder auch SAM

hast du mal CrystalDisk laufen lassen ob die ssd okay ist oder der chipsatz treiber eventuell fehlerhaft ist? Das sind alles Spiele die viele Daten beim Starten lesen/Schreiben
 
rBar war deaktiviert. hab ich jetzt aktiviert.

Soll rBar aktiv sein?
 
rbar bringt in einigen Spielen bis zu 10% mehr performance , ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich



Teste mal die SSD
https://www.heise.de/download/product/crystaldiskmark-46961
 
Chipsatztreiber aktualisiert, SSD ok.
Es bleibt alles gleich.
 
die 6900XT hast du aber mit 2x8Pin angeschlossen und nicht mit einem Y-Kabel? am Netzteil
 
Ja mit 2x8 PIN und 1xPin. Alles einzelne Stränge.
das passt auch soweit. Beim Benchmark 3D Mark erreiche ich 16272 Punkte.

Wenn ich im Spiel bin passen alle Werte. (Temps… ) Kann danach Stundenlang zocken. Nur der erste Start ist holprig.
 
verwendest du vllt ein Up oder Downsampling der Auflösung?
Ergänzung ()

Ansonsten kann Ich mir nur noch vorstellen das die Spiele durch eine Firewall oder Antiviren Programm ausgebremst werden

dein Windows ist auch aktuell? auch Optionale Treiber updates? die Radeon Software braucht immer die neuesten Windows Updates ansonsten funktioniert Sie nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 3600 mit ner 6900 XT interessante Mischung
 
Hauptschultromp schrieb:
Nen 3600 mit ner 6900 XT interessante Mischung
Der Wechsel der CPU ist auch schon geplant. Warte nur auf die neuen CPUs von AMD.

dSi schrieb:
verwendest du vllt ein Up oder Downsampling der Auflösung?

Ansonsten kann Ich mir nur noch vorstellen das die Spiele durch eine Firewall oder Antiviren Programm ausgebremst werden

dein Windows ist auch aktuell? auch Optionale Treiber updates? die Radeon Software braucht immer die neuesten Windows Updates ansonsten funktioniert Sie nicht richtig.
Windows ist aktuell.
Alles andere war vorher auch installiert. Nur die GPU ist neu. Lief vorher auch Probleme.
 
Zurück
Oben