kontinuierlich sinkenden Downloadgeschwindigkeit

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich verfüge über einen 120 Mbit-Anschluss der Primacom. Abgesehen davon, dass ich die 120 Mbit ohnehin nie erreiche (bestenfalls 60 % davon), habe ich folgendes beobachtet: in sehr vielen Fällen beginnt der download relativ schnell (bspw. mit 8 MB/s) und fällt dann kontinuierlich (über einen Zeitraum von vielleicht 2 Minuten) bis auf sagen wir mal 3 MB/s ab.

Wie kann man dies erklären?

Gruß lead

woher nimmst du die anzeige der geschwindigkeit?

1. Wie hast du dies rausgekriegt mit 3mb zum schluss? Hast du mal mehrerre Speedtests durchlaufen lassen?

Davon ab was bringt dir ne 120mbit leitung wenn du nur 65 davon nutzen kannst? würd ich mal mit deinem Provider drüber reden und evtl lieber auf ne 64mbit gehen und geld sparen...

Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings mit VDSL50. Z. B. ein DL vom Computerbase-Server: beginnt erst schnell bei ~6 MB die Sekunden, fällt dann ab und pendelt sich bei ~3 MB/s ein.

Ich vermute es handelt sich nur um ein anzeigefehler, wenn man nen download im browser anklickt bis dahin wo die geschwindigkeit angezeigt wird vergehen ja so 1-2 sek und das ist das was nicht berechnet wird ...wenn ihr euch mal nen tool installiert was den traffic der netzwerkkarte aufzeichnet werdet ihr sehen, dass es da ver mutlich keine 8mb/s gibt

Ja wahrscheinlich. Gibt es ein gutes Tool, das die Bandbreite und auch Traffic überwachen kann?

Danke für die schnellen Antworten.

Man sieht ja im Download-Fenster, wie schnell er "downlädt" - also bspw. mit 3 Mb/s.

Aber es kann schon sein, was micjun18 schreibt - dass es sich eventuell um einen Anzeigefehler handelt.

blizzard3008 schrieb:
Davon ab was bringt dir ne 120mbit leitung wenn du nur 65 davon nutzen kannst? würd ich mal mit deinem Provider drüber reden und evtl lieber auf ne 64mbit gehen und geld sparen...
Nicht immer von den Downloads ausgehen. Ich hab mich auch nur für VDSL50 wegen des hohen Uploads (10 Mbit) entschieden, ansonsten würden mir auch 16k reichen.

Zurück
Oben