Konto-Anmeldung

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.246
Hi,

nutze derzeit meinen Privat-PC beruflich = zu Hause. Beim Herunterladen der Whiteboard-App von MS – aus Teams heraus –, diese Nachfrage bekommen:
1620293032918.png


Bedeutet dies, dass mir diese App nach Klick auf den blauen Button auch ohne weiteres Zutun auf meinem Arbeitsplatzrechner zur Verfügung gestellt werden würde?

Habe mal auf grau geklickt... Stets in der Hoffnung, dass »die Firma« [in einem kürzlichen, wenn auch sackalten Stephen-King-Schmöker war auch nur stets von »die Firma« seine Rede ;-)] dadurch weniger Daten abgreift als unbedingt nötig ...


Hab aber nun, beim erstmaligen Start, versuchsweise auch mal auf den nächsten grauen Button geklickt:

2021-05-06_shot_013.png

Sichtbares Ergebnis: das App-Fenster ist einfach nur noch weiß...


Kurz: macht wahrscheinlich alles keinen Unterschied. Denn die Firma – und alle anderen Firmen (gleichermaßen?) – versucht natürlich stets immer so viel wie möglich zu erheben.

Auszug aus "Lizenz und Bedingungen":

3. ERHEBUNG VON DATEN. Diese Software überträgt Daten an Microsoft, einschließlich Daten zu Ihrem Gerät und Ihrer Computerumgebung, Nutzungs- und Leistungsdaten sowie Absturzabfragen. Microsoft verwendet eine Vielzahl von Sicherheitstechnologien und -verfahren, um Daten vor unbefugtem Zugriff, Verwendung oder Offenlegung zu schützen. Weitere Informationen dazu, wie Microsoft personenbezogene Daten verarbeitet, finden Sie in der Microsoft-Datenschutzerklärung unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=248681.

Doch mein Hauptanliegen dieses Threads ist meine fett hervorgehobene Frage. Der Rest hat sich wie immer ergeben. ; )

Viele Grüße & vielen Dank!
mtemp
 
die app würde dir überall da zur verfügung stehen, wo du dich mit dem gleichen ms-konto anmelden würdest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Vielen Dank! Dann ist es also nicht unbedingt vonnöten, würde die App ggf. entsprechend selbständig statt fremdbestimmt installieren ...
Gibt mir zudem ein besseres Gefühl bzgl. Telemetrie- und sonstigen Daten. Denn das Gefühl stirbt zuletzt – so heißts bekanntlich, glaub ich ; )
 
Zurück
Oben