Kontrolle PC-Komponenten

D_Ano

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming, Zeichnen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow SixSiege, PUBG, LoL, WoW, ARK, Assassin's Creed Odyssey; in QHD, hohe Qualität 75 FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Nutzung von Adobe Photoshop, Illustrator

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, Ram und Mainboard leuchtend
Ich hab hier mal eine Liste was ich mir so vorstelle, sollte es irgenwas Besseres geben, oder ich was falsch gemacht haben bin ich über jeden Tipp dankbar :D
Windows Lizenz ist schon vorhanden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x iiyama GB2760QSU-B1 -> 2560 x 1440 Pixel bei 144 Hz; FreeSync
1x Dell 24 Monitor: P2419H -> 1920 x 1080 bei 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Duo Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 gb DDR3-2666
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia gt 730
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 +-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade frühestens in 2-3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
In ca 1. Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Welche Komponenten sollen auf Abstimmung/Kompatibilität kontrolliert werden?

Private Wunschliste -> öffentlich machen :)
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Welche Komponenten sollen auf Abstimmung/Kompatibilität kontrolliert werden?

Wohl alle, nicht?

CPU - Mainboard, sowie CPU - CPU Lüfter
Ergänzung ()

Paulchen_B schrieb:
Private Wunschliste -> öffentlich machen :)
Ergänzung ()

Wohl alle, nicht?

Hups, Wunschliste ist nun Öffentlich :D
Wie erwähnt halt CPU - Mainboard, sowie CPU - CPU Lüfter, da ich mir da nicht sicher bin, aber
ein gesamt Check wäre auch evtl. hilfreich :)

Lieber eine KFA2 2070. Soweit ich weiß macht sich ein aktuelles 390er Board besser. RAM ist ein wenig Geldverschwendung, weißt du hoffentlich.
Ergänzung ()

Wenn dein Ziel 75 FPS sind, solltest du über einen Ryzen 2600 + MSI Tomahawk und 3200er RAM nachdenken :)
Bisschen mehr ist natürlich drin, je nach Spiel auch deine 144 :)

Paulchen_B schrieb:
Lieber eine KFA2 2070. Soweit ich weiß macht sich ein aktuelles 390er Board besser. RAM ist ein wenig Geldverschwendung, weißt du hoffentlich.
Soweit ich gelesehn hab ist die Armor 8G leiser und sparsamer was den Strom verbrauch angeht
Kannst du mir ein gutes z390er board empfehlen? (würde einfach mal das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC anführen)

Das mit dem Ram weiß ich... aber hm :D

Zuletzt bearbeitet:
D_Ano schrieb:
hohe Qualität 75 FPS+
Dafür braucht man keinen Intel bei QHD Auflösung. Dann lieber einen Ryzen mit RTX 2080 oder Vega 64/Vega 7 nehmen.
D_Ano schrieb:
1x iiyama GB2760QSU-B1 -> 2560 x 1440 Pixel bei 144 Hz; FreeSync
1x Dell 24 Monitor: P2419H -> 1920 x 1080 bei 60 Hz
Hast du schon geguckt, ob dein iiyama G-Sync Compatible ist?
Wenn nicht, dann würde ich dir eher raten eine Vega 64 oder Vega 7 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
Das Gaming Edge kannst du nehmen, oder das ASRock z390extreme4, ein 8700 non K kannst du eh nicht übertakten, warum also ein Z Board?
Ich würde auch die Kfa nehmen, vom Verbrauch nehmen sich die 2070 von Kfa und MSI Armor nicht viel.

• Gefällt mir
D_Ano schrieb:
Soweit ich gelesehn hab ist die Armor 8G leiser und sparsamer was den Strom verbrauch angeht
Kannst du mir ein gutes z390er board empfehlen? (würde einfach mal das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC anführen)

Das mit dem Ram weiß ich... aber hm :D

Die KFA2 ist relativ deutlich günstiger und sehr gut bewertet, die Armor soll auch nicht schlecht sein, mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Mainboardempfehlungen für Intel traue ich mich nicht abzugeben :)

• Gefällt mir
dettweilertj schrieb:
Das Gaming Edge kannst du nehmen, oder das ASRock z390extreme4, ein 8700 non K kannst du eh nicht übertakten, warum also ein Z Board?
Ich würde auch die Kfa nehmen, vom Verbrauch nehmen sich die 2070 von Kfa und MSI Armor nicht viel.

Ein Z Board weil ich mich an die 1500€ Kaufberatung gehalten hab... ich hab nicht wirklich Ahnung bei Mainboards... 😅
Aber danke für die Empfehlungen :)

Würde auch eher einen ryzen 2600 nehmen und das gesparte Geld in ne RTX2080 bringen. Bringt dir weit mehr in der Auflösung als der I7 8700. Außerdem weiß ja keiner wie schnell der wird, wenn immer jeden zweiten Tag (Achtung überspitzt ausgedrückt) neue Sicherheitslücken kommen die gefixt werden wollen ;-).
RAM sehe ich auch als Geld verbrennen an, aber jedem das seine ;-)

Oktober 2026
Zurück
Oben