Kontrolle/Tipps bei Zusammenstellung Nvidia/Intel Gaming PC bis 1200€

papanini

Ensign
Hallo liebe Community! :)

Mal wieder habe ich einen Autrag seitens eines Freundes bekommen einen Gaming PC zu basteln (spricht sich langsam rum, dass ich PC´s bau^^)
Natürlich beschreibe ich die Situation wie immer so genau wie möglich und anhand eures Leitfadens:

1. Preisspanne
Diese liegt diesmal etwas höher, nämlich zwischen maximal 1000-1200€. Optimal wären so um die 1000€ rum alles drüber ist absolute Schmerzensgrenze.

2. Verwendungszweck
So ziemlich reiner Zocker PC für anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 4 und evtl. auch Skyrim Eldar Scrolls glaube ich. Teilweise werden auch HD Filme angeschaut. Die Spiele sollten auf höchster Auflösung unter Verwendung eines HD Monitores laufen.

3. Was ist bereits vorhanden?
Kurz und knapp: Nix. Nur ein uralter Laptop mit dem man nichts mehr anfangen kann.

4. Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Er sollte einige Jahre mit den neuesten Spielen mithalten können und bei Bedarf natürlich leicht aufrüstbar sein ;)

5. Anforderungen/Wünsche
Der Verbrauch ist zweitrangig, da er nicht all zu oft verwendet wird, Leistung steht an oberster Stelle. 2 Monitore sollten gleichzeitig verwendbar sein, außerdem wird ein Blue-Ray Laufwerk und W-Lan benötigt. Die Lautstärke des PC´s spielt keine Rolle (er dreht den Sound eh immer voll auf :D).

Folgende Liste habe ich mir nach langem recherchieren erarbeitet:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-432369
Folgende Punkte wären für mich sehr wichtig zu wissen!!! :freak:
1. Bitte ein Blue-Ray Laufwerk vorschlagen, kenne mich damit gar nicht aus.
2. Grafikkarte (für mich immer ein heikles Thema) :freak: : Er wollte ne GeForce Titan, habe ihm natürlich gleich gesagt, dass die nicht in seinem Preisniveu ist :p . Habe mir dafür diese ausgesucht. Bin für andere Vorschläge offen. Wichtig: Von Nvidia muss sie sein!
3. Er wollte nen i7 Prozessor, aber meiner Meinung nach bekommt für viel weniger Geld mit dem i5-4670 die fast gleiche Leistung die dürfte doch ausreichen oder?
4. WLan: Der Stick dürfte genügen denke ich. Nen PCie Adapter ist wesentlich teurer und den Stick habe ich selber auch und bin sehr zufrieden damit.

5. Weniger ist mehr!? Wie ihr ja seht bin ich vom Preisniveu mit meiner Zusammenstellung wenn man Versand etc. mitrechnet schon zu hoch. Ihr wisst doch bestimmt billigere und vergleichbar gute Alternativen oder :D Wichtig ist eben, dass die Graka richtig gut ist, dass es eine Nvidia ist und ein Intel Prozessor!

Wie immer herzlichsten Dank schonmal im vorraus für jeden hilfreichen Tipp :evillol:
Ergänzung ()

Ach habe ich ganz vergessen! :rolleyes:
Ein Windows Betriebssystem wird wohl auch noch benötigt. Idealerweise Windows 8. Er hat zwar auf seinen Laptop schon Windows 8 drauf geschmissen, aber er will den noch weiter benutzen können. Wenn man seine Lizenz erneut eingeben würde, würde es doch auf dem Laptop nicht mehr laufen oder?

Anstatt des i5 würde ich den hier nehmen, http://geizhals.de/1106393 kostet unwesentlich mehr, doch besser :)

SSD würde ich auch 250gb nehmen, weil 120gb sehr schnell voll sind und die paar euros mehr sich lohnen.

Bei der Grafikkarte, obwohl nvidia erwünscht ist, würde ich keine 580€ für ausgeben. Eine http://geizhals.de/1048411 tut ihren dienst auch.

zur CPU: der Xeon E3 1230/1231 v3 entspricht nem i7 und kostet nicht viel mehr als der i5
HDD würde ich ganz weglassen
und dafür 240GB SSD

und einsparen das ganze an der Graka...

Die Lizenz kann er weiter nutzen wenn der Lappi nicht mehr läuft - das wäre schon ok mMn.

Zum System - passt - lediglich den Prozzi würde ich ändern wollen.

Xeon E3 - 1231-v3 - quasi ein i7 ohne iGPU.

WLan Karten - schau hier im Forum - gibts Unterpunkt dazu.

Ok die Xeon E3 sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, werde ich ihm vorschlagen.
Bin auch eher ein Fan von der R9 Reihe, aber er lässt sich - aus welchem Grund auch immer - keine AMD aufreden. Da müssen wir wohl ne Nvidia finden...

@Moselbär: Den Lappi will er ja weiter verwenden, darum frage ich ja ;)

Eine 1-Platz Lizenz darfst du auch nur auf einem Gerät verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine Titan zum Spielen kauft, hat Null Ahnung oder wiess nicht, wohin mit seinem Geld. Die ist so teuer, weil sie eigentlich für GPU-Computing gedacht ist. Und als Statussymbol für Leute, die sowas nötig haben.
Davon ab, grad RAM-Fresser Skyrim wäre mit einer AMD 290X mit 4 GB 512 bit Speicher besser bedient. Gibts nen Grund, warum unbedingt Nvidia?
Dann wäre auch ein i7 oder eben ein Xeon locker in Budget, die 780Ti ist bei dem Gesamtbudget zu teuer. Da leidet der ganze Rest drunter.
Du hast nur eine 120GB SSD, bei dem Budget viel zu wenig.

Es ist ein Gaming-PC, da kann gerne auch mittelmäßige Ausstattung verwendet werden, sofern GPU/CPU ordentlich Power haben.

Von dir gennante Konfig passt so, ich würde aber eher den Xeon nehmen.
Blurauy Laufwerke unterscheiden sich nicht allzu voneinander. Ich habe ein LG 70€ Teil, funktioniert super.

Nein - dann habe ich das falsch verstanden.

Eine Lizenz für ein Gerät - mehr ist nicht legal meines Wissens.

Aber so eine Lizenz gibt es ja schon günstig bei e-bay - ca. 30€.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Habe die Liste nochmal überarbeitet und mit meinem Kumpel besprochen. Bisher macht er einen mehr als zufriedenen Eindruck :D Das mit der Grafikkarte wird er sich nochmal überlegen, ich glaube aber ich habe ihn zur AMD überreden können ;)

Hier nochmal die Liste:
http://geizhals.de/?cat=WL-432369

Folgende Fragen hätte ich aber noch:
1. Wenn ich die Intel Xeon nehme, muss ich doch auch ein anderes Motherboard nehmen (habe mal eins in die Liste gesetzt). Da es dann aber um die 50€ teurer ist, kann ich doch gleich den Intel Core i7 nehmen, dass schenkt sich doch dann nix oder?
2. Auf seinen Wunsch hin habe ich die RAM auf 16GB erhöht. Bei dem Xeon Motherboard steht aber nicht "PC3-12800U", sondern "PC3-12800E". Passen dann die RAM trotzdem noch oder ist dass auch wieder ein Sonderfall?
3. Der Rest der Zusammenstellung passt dann so noch oder, egal bei welcher Graka?

Grüßle und einen schönen sonnigen Samstag :D

Zuletzt bearbeitet:
So die Liste ist nun endgültig überarbeitet!

@JollyRoger2408: Die SSD habe ich ersetzt, ist ja doch nochmal etwas besser, danke für den Tipp :D Gehäuse wurde ebenfals ersetzt (er hat sichs rausgesucht).

Er hat sich nun auch für die R9 Graka entschieden, ist ja auch wesentlich sinnvoller. Bei dem CPU möchte er aber trotzdem den i7 haben. Er ist bereit die 50€ mehr zu zahlen also machen wirs halt so.
Mit dem ganzen ist er nun zufrieden und die Kosten möchte er auch eingehen. Er wird so in 1-2 Wochen mir das Geld überweisen und dann kann ich loslegen ;)

Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten!

Nochmals danke und einen schönen Restsonntag!

Die Boards in der Preisklasse nehmen sich nicht viel; es ist eigentlich Geschmacksache, welches man nimmt.

Wenn dann bitte auch den neuen i7 4790:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html

Dieses BluRay Laufwerk würde ich empfehlen, sehr leise:

http://geizhals.de/asus-bc-12d2ht-a999499.html

Das Board wäre auch besser, m2 und SATA Express sowie besserer Soundchip:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Das NT geht auch besser, qualitativ und technisch besser und 5 Jahre Garantie:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html oder mit Kabelmanagement:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Das Gehäuse, naja ist Geschmacksache, aber mir sagt das Ding nicht zu :)

Schönen guten Abend ;)

Natürlich habe ich euch nicht vergessen :D

@Somov and @JollyRoger2408: Das Motherboard habe ich gelassen wie von Anfang an.
@PCTüftler: Den Prozessor habe ich ausgetauscht wie empfohlen, ebenso das Blue-Ray Laufwerk, das Netzteil aus Preisgründen nicht.
@Nando.: Ja er bestand unbedingt auf diesen i7 ;)

Die Teile sind nun bestellt (zusätzlich ein Windows 7 Betriebssystem für 40€ :D). Planmäßig werde ich ihn am Wochenende mit meinem Kumpel zusammenbauen und euch selbstverständlich ein Feedback zukommen lassen :lol:

Gruß papanini

Sooo kommen wir nun zu meinem Feedback :D
Habe mit meinem Kumpel gestern den PC zusammengebaut und berichte kurz mit ein paar Bildern wie die Sache so ablief ;)

Zuerst haben wir natürlich die ganzen Teile ausgepackt und bewundert :D
Alle Teile 2.jpg

Insbesondere das Gehäuse hat mich doch sehr positiv überrascht, da ich bei diesem geringen Betrag ein billig Gehäuse erwartet habe, dies war jedoch nicht der Fall. Die Seitenteile waren schon mit von Hand abschraubbaren Schrauben befestig und alles in allem macht es einen sehr stabilen Eindruck. Auch das blaue Design sieht recht nett aus ;)
Ebenfalls ein großer Fan bin ich vom Kabelmanagementsystem und dem Schiebesystem bei den Laufwerken.
PC vorne.jpgPC schräg.jpg

Das Blueray Laufwerk hat sich später als sehr schnell und verhältnismäßig leise erwiesen. Zu der Crucial SSD muss man nicht viel sagen, die läuft halt :D

Interresant wurde es dann wieder beim Motherboard! Mal wieder hat sich bestätigt, dass die ASRock MB´s sehr vielseitig, schön designed und gut zu handhaben sind. Bin inzwischen eh ein großer Freund davon. 7.1 Audio, 4x USB 3.0 intern, 4x DDR3, viele Lüfteranschlüsse und und und... was will man mehr :evillol:
AS Rock H97 Pro 4.jpg

Dann noch die 2x 8GB RAM dazu, den i7-4790 CPU und den Enermax Lüfter drauf und schon war die Geschichte auch erledigt :freak: . Später staunten wir nicht schlecht, als der CPU gerade mal 5% ausgelastet war, obwohl ein Download, 2 Installationen und ein anspruchsvolles Spiel lief :freak:
Die Wärmeleitpaste war wie immer beim Lüfter dabei und der Einbau ins MB war easy und problemlos ;)
Motherboard mit RAM-CPU 3.jpg

Zu guter letzt das Ding ins Gehäuse gesetzt, die Kabel verteilt und versucht so wenig Kabelsalat wie möglich zu machen :P
Und natürlich noch das Goldstück, die Graka eingesetzt was ein Prachtstück :D
Sapphire R9 290 Tri-X 2.jpg
Pc innen fertig 4.jpg
PC innen fertig 3.jpg

Einen reibungsloseren Zusammenbau hatte ich noch nie, nicht einmal 3 Stunden und das Ding war fertig gebaut und lief sofort an :p

Einen großen Spieletest hatten wir noch nicht gemacht, daher kann ich dazu noch nicht viel berichten.
Jediglich das Programm "FurMark" habe ich mal drüber gelassen um die Graka schwitzen zu lassen. Bin mir nicht sicher ob es normal ist, dass die Lüfter erst gegen 80C° hochfahren aber wir habens mal so gelassen^^

Ich hoffe das Feedback war einigermaßen hilfreich und wenn ihr noch was wissen wollt dürft ich mich gerne fragen ;)
Gehäuse vorne Beleuchtung.jpg
PC eingebaut.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen dank für dein ausführliches Feedback. :daumen:

Wenn ich mir dein letztes Foto ansehe (wo der PC dann schon unter dem Tisch steht), sollte dieses Fach, in dem der PC drinnen steht, nach hinten hin offen sein. Wenn da eine Rückwand ist, kann die warme Luft nicht abziehen.

Viel Spaß mit deinem neuen PC. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben